Solarpanel - keine Ladestation mehr notwendig!

rainer_r

Moderator
Seit einigen Tagen teste ich ein Solarpanel zum Laden des Akkus und zur Unterstützung des Akkus beim Mähbetrieb.

Einige Daten zum verwendeten Solarpanel:
PHO-2000, monokristallin,
20 W, Leerlaufspannung: 21,6 V, max. 1,16 A, Kurzschlussstrom: 1,2 A
Gesamtmaße: 365 x 384 x 18 mm

Der Ladevorgang des RasenRob MR2P dauert ca. 1 ganzen Tag bei entladenem Akku, mit Sonnenschein geht es etwas schneller. Durch die Unterstützung des Panels beim Mähvorgang ist die Akkulaufzeit min. 20% länger, an einem sonnigen Tag bis zu 40%.
Derzeit ist die Ladetechnik über das Panel sehr einfach gehalten. Es wird eine konstanten Spannung von 13,9 V erzeugt, die bereits bei bewölktem Himmel z.V. steht.

MR2P-Solar-vo.jpg
 
Hi,
sauber, das klingt doch gut. Das wäre dann der nächste Schritt um die Laufzeit, oder besser gesagt Mähzeit des Mowers zu verlängern. Finde ich ich höchst interessant. Mehr davon.

:) :)
 
Hallo Sonnenanbeter, die Idee ist super! Welche Kapazität hat Dein Akku? Ich baue mit 4 x LiFe 10 Ah. Gruß Andreas
 
Zur Zeit verwende ich einen 12V PB Akku mit 7,5 Ah.
Bei mir reicht der Akku für eine Fahrzeit von ca. 3 Stunden
mit dem PV-Panel (bei Sonne) ca. 4 Std.
 
Hallo Rainer,

da bin ich überrascht. Für den Antrieb habe ich Deine Getriebemotoren mit jeweils 1 A eingeplant. Mein Brushlesmähmotor zieht 1,5 A, das wären 3,5 A. Da mein 12V 10 Ah Akku immer eine Restladung braucht gehe ich bei einer Reserve von 30 % von 2 Stunden aus. Brauchen die Antriebsmotoren im praktischen Betrieb deutlich weniger? Oder gönne ich dem Mähwerk zu viel Leistung?

Gruß AD
 
Bei einem Fahrbetrieb auf (meinem) ebenen Rasen benötigen die Rad-Motore zusammen ca. 1 - 1,5 A.
Mein Mähmotor zieht, nach dem Anlauf, ca. 1 A. Wobei ich festgestellt habe dass er auch bei dichterem Gras nur kurzzeitig einmal 1,5-2 A zieht.
Das sind zusammen max. ca. 2,5 A.
Meine Abschaltspannung für den Rob-Akku liegt bei 10,5 V.

Ich teste derzeit auch noch ob das Abschalten des Mähmotors bei (jeder) Rückwärts-Fahrt und anschließender Wende etwas an Stromersparnis bringt. Das ist aber nicht so einfach zu klären - gefühlt würde ich sagen "JA". Der Mähmotor ist dann für ca. 5-10 Sek. stromlos, der Mähteller dreht sich aber immer noch. Bei der nächsten Vorwährtsfahrt beschleunigt der Mähmotor dann wieder.

Auch habe ich bei mir beobachtet, dass der Rob mit voll laufenden Mähmotor immer wieder Strecken fährt und nichts oder nur wenig mäht. Hier könnte man auch den Mähmotor "runter fahren" und Strom sparen - habe aber noch keine Idee wie man das erkennen könnte.
 
Meiner Erfahrung nach bringt eine sanfte Fahr/Mähweise am ehesten eine Stromersparnis.
Daher Anfahrtsstrom vermeiden, mein Ansatz dazu: an der Schleife nicht stoppen und zurückfahren, sondern zuerst eine enge Kurve fahren. Falls beide Sensoren ausserhalb der Schleife oder länger als xxx Sekunden ausserhalb der Schleife erst ganz normal zurücksetzen und drehen.
Ebenso Mähmotor laufen lassen, der Anlaufstrom belastet mehr als die paar Sekunden weiterlaufen.

Aber es hilft die Drehzahl zu senken.
Regelung zB über Drehzahl:
wenn länger als xxx Sekunden Nenndrehzahl eingehalten, kann man die Drehzahl absenken.
wenn länger als xxx Sekunden Nenndrehzahl unterschrittne, kann man die Drehzahl erhöhen.

Regelung zB über Strom:
wenn länger als xxx Sekunden Nennstrom eingehalten, kann man die Drehzahl absenken.
wenn länger als xxx Sekunden Nennstrom überschritten, kann man die Drehzahl erhöhen.

Ich habe die Drehzahlregelung, nachgstellt wird in 50U/min Schritten jede Minute. Jetzt bei trockenem Wetter und kurzem Rasen liegt die Drehzahl bei 2100U/min. Im Frühjahr bei hohem und feuchtem Gras regelte er auf 2500U/min hoch.
Unterschied in der Laufzeit liegt bei 30min (2.5h bis 3h) bei 10Ah Akku, davon max 8Ah genutzt.

LG!
 
@Sven
Okay - ich werde nochmals die Fahrzeit nachmessen, ohne PV-Panel.

@Werner
Die Drehzahl meines Mähmotors kann ich derzeit nicht messen.
Die Stromaufnahme des Mähmotors beim PWM-Wiederanlauf (nach Rückwärts und Wende) über ca. 5 Sek. ist nur ein Bruchteil des vollen Anlaufstroms. Auch in den meisten Fällen dreht der Mähteller noch.
Aber auch hier werde ich den Unterschied nochmals genauer nachmessen müssen.
 
Das mit dem Solarpanel habe ich auch schon im Auge. Ist auf jeden Fall ne gute Idee. Wie schwer ist das Ding denn? Ich habe mir mal welche bei ebay angeschaut, 30Watt aber 6 kg schwer. Soviel wiegt ja grade der ganze Mäher bis jetzt
 
Mein, unten gezeigtes 20W Modul, wiegt 1,5kg und es gibt die Möglichkeit den Alu-Rahmen abzubauen.

Ich versuche gerade ein flexibles Modul mit 20W zu bekommen. Diese sind nur 3mm und wiegen entsprechend weniger.
 
1,5 kilo geht ja noch. Ich hatte die deutlich schwerer gesehen. 30 Watt, 55 Euro und halt 6 kilo.
Die Flexiblen habe ich mir auch schon angeschaut, aber die kosten halt doch etwas mehr. Naja, jetzt muss ich erstmal meinen Mäher ganz fertig stellen und dann sehen wir weiter. Deiner sieht übrigens klasse aus. Wird bei mir wohl nochmal ein Winterprojekt geben mit einem neuen Aufbau ähnlich Deinem.

Gruß, Gerd
 
Hallo Rainer,

die Räder an Deinem Mäher, sind die von einem Trolly????????????

Ich such noch passende für meinen neuen und habe ähnliche gesehen und Denke das es auch die gleichen sind wie Du sie hast.
Wie groß ist denn die Bohrung für die Achse und wie hast Du die Verbindung/Kraftübertragung zwischen Achse und Rad hergestellt?

Danke schon mal für die Antwort, Gerd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Gerd,

die Räder von einem Trolly sind formschön, mit dem richtigen Durchmesser, sehr gut zum Anflanschen auf die Motorachse von 12mm - jedoch zu glatt für Rasen.

Mein Mäher bleibt bei schon öfter einmal stehen bzw. dreht, falls nur ein Rad durchrutscht.
Ich habe auch schon Noppenbänder am dem Rad versucht - hält nicht. Eigene Spikes (Nägel, Schrauben o.a.) halten auf Dauer auch nicht und es sieht nicht wirklich gut aus.
Ich rüste auf diese Räder um -> Räder mit Spikes
 
Diese Räder wollte ich auch mal haben. ca 15 eu bei ebay. Aber, von heut auf morgen, hat der Kumpel den Preis geändert. Mal eben von 15 pro Stück auf 79 für ein Paar. Bei Amazon zur Zeit nicht Lieferbar................ (Ich war mal wieder zu langsam)

In meinen jetzigen Rädern habe ich einfach rings herum Spaxschrauben drin. Die halten gut und das hat auch Grip.
Und da mein Testaufbau jetzt ganz gut läuftund ich die Kinderkrankheiten raus habe, werde ich mit einem neuen angefangen und der soll etwas nettere Räder bekommen.
Und die vom Trolly gefallen mit eigentlich sher gut.
 
Mmmhhhh,
jetzt habe ich die Räder mit den Spikes doch wieder für 16 eu gefunden.

werde wieder wankelmütig, sieht halt ordentlich aus
 
Ich habe die Räder mit den Spikes, die sind auf Rasen einfach der Hammer. Auf gepflastertem Weg sind sie nicht so toll, aber da sollen sie ja auch eigentlich nicht fahren.

Auf Rasen erzeugen die quasi Nullschlupf, falls der Mäher mal wo festhängen sollen, graben die Räder eher den Rasen um, anstatt glatt durchzudrehen ... :)

Gruß,
Jem
 
Oben