Software auf Grand Central M4 hochladen

EastSoft

Active member
Habt Ihr einen Tipp, wie man zum Hochladen der SW vorgehen sollte?

Ich habe eigentlich die beste Erfahrung, wenn der Mäher spannungslos ist. Dann per USB anschließen, Grand Central M4 läuft per USB an, dann SW hochladen. Hierbei hatte ich noch nie einen Abbruch beim Hochladen (wenn mind. 1% angezeigt wird, läuft das Hochladen und Überprüfen einwandfrei durch).

Aber: Gelegentlich habe ich es, dass es nach dem Kompilieren etwas länger dauert bis die Flashanzeige kommt, darauf bleibt die IDE auch ohne Startfortschritt stehen und dann kommt eine Fehlermeldung.
Danach bekomme ich dann auch keine USB-Verbindung mehr zum Grand Central M4, um es noch mal zu probieren.

Jetzt muss ich immer den Resettaster doppelt drücken, um den Bootloader neu aufzuspielen. Danach geht es dann auch wieder, die neue SW-Konfiguration aufzuspielen.

Ich weiß noch nicht, wodurch ich in den Zustand komme, dass es nicht geht bzw. wann es sicher geht (Muss ich vielleicht immer länger warten nach dem spannungslos Schalten oder liegt es daran, wie ich ihn zuletzt ausgeschalten habe, ...?).

Es nervt nur, dann immer den Mäher aufschrauben zu müssen, um an den Reset des Grand Central Boards zu kommen.

Von daher: Hat jemand einen sicheren Ablauf, bei dem das Hochladen/Flashen einer Konfiguration immer durchläuft?
 
Den Bootloader flashe ich ja jedesmal, wenn es passiert immer, um das Board wieder zu retten.
Letztes Jahr war ich gleich auf den damals aktuellen v3.13.0. Dieses Jahr bin ich auf dem v3.14.0. Aber auch mit letzterem ist es bereits ein Mal dazu gekommen, dass das Board ab einem Flashversuch nicht mehr erreichbar war, ohne dass ich den Bootloader neu aufspiele.

Wenn Ihr das nicht habt: Wie flasht Ihr?

Immer alles eingeschalten und im Idle erst USB angesteckt? Not-Aus eingeschalten, also alles mit Spannung versorgt, Mäher aber nicht über Taster eingeschalten und so über USB-Anstecken geweckt? Beim Flashen den Ein-Taster gedrückt halten? Immer bei eingestecktem Lade-Netzteil? Oder auch mit Not-Aus aus nur das Controller-Board über den USB mit Spannung versorgt? ...?

Haltet Ihr irgendwelche Timings ein, wie "immer vorher alles 10 Minuten spannungslos", ...

Ich hatte das Problem noch nie, wenn der Mäher per Not-Aus die ganze Nacht spannungslos war, ich in diesem Zustand den USB angesteckt und dann nach kurzer Zeit geflasht habe. Könnte aber auch Zufall sein.
 
Bin auf Bootloader v3.13.0 zurück. Habe mit dem neueren mehr Abbrüche und jetzt häufiger bei 8%. Das hatte ich sonst nie.
 
Ich habe nichts geändert. Ich habe habe aber auch seit letztem Frühjahr nichts mehr geflasht und habe den Mäher das ganze Jahr über mit der SW vom Frühjahr unverändert laufen lassen. Ich bin gerade dabei wieder ein neues Paket für dieses Jahr zusammenzustricken. Warte noch auf das Wetter, um testen zu können, ob es damit mindestens genauso gut läuft wie letztes Jahr.
Ich habe aber mit den GPS-Modulen inzwischen festgestellt, dass es stabiler läuft, wenn ich es mit meinem Windows-Laptop mache als mit dem MacBook. Vielleicht werde ich jetzt auch per Windows-Laptop ans Adafruit gehen.
 
Inzwischen bin ich auf Arduino IDE 2.1.0 umgestiegen. Seit 2.0.4 ist das Flashen bei mir auch mit MacBook stabil. Ich hatte seither keine Abbrüche beim Flashen mehr.
 
Grüße, ich habe beim flashen des Grand Central M4 einen Fehler den ich nicht verstehe.
"Compilation error: 'bool Motor::motorMowForwardSet' is protected within this context"
Was hast du vor dem flashen alles gemacht ? Also welche Boards und Bibliotheken hast du vorher heruntergeladen und welche Versionen nutzt du ?
Oder liegt das Problem vielleicht doch woanders ?
 
Die Module, die Du benötigst, stehen irgendwo in der Anleitung. Im WiKi ist ein Video zur Softwareerstinbetriebnahme verlinkt. Das hatte ich erst alles so am Laufen und dann „nur“ die IDE geupdated.

Vorsicht: Nicht die aktuellste M4 Installation verwenden, sondern die beschriebene Version.
Ich habe grad keinen Rechner, um nachzusehen, welche es ist. 1.7.8 habe ich im Kopf, kann mich aber täuschen.
 
Ok, gut ich werde das mit dem Video nochmal versuchen, vielleicht klapp es ja dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben