Soft Stop der Antriebe

ronny

Moderator
Es gab meiner Erinnerung in der Azurit1.06 noch den Soft Stop bei Perimetererkennung. Hat irgend jemand eine Ahnung warum dieser deaktiviert worden ist und vor allen Dingen wenn es Sinnvoll ist diesen wieder zu aktivieren??? Meiner Meinung nach geht der harte Stop zu sehr auf die Antriebe.

MfG Ronny
 
Tja, ich hatte diesen harten Stop nicht in den Griff bekommen trotz eigenem rumdoktorn und nachfragen und beim Bergab fahren und stoppen am Perimeter hat er immer einen Kopfstand gemacht.
Habe nun AzuritBer drauf und der verzögert beim ankommen am Perimeter.

Gruß UWE

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uwe

Dein Gehäuse ist echt interrsant, ist es eine komplette Eigenkonstruktion oder hattest du eine Basis. Das Mähverhalten am Perimeter erinnert mich ein wenig an eine Biene.

Gruß Ronny
 
Ist selbergemacht. Grund für den Frontwheeler war der fehlende Grip beim Frontantrieb bergauf.
Wenn es interessiert kann ich etwas dazu schreiben.
Der funktioniert jedenfalls perfekt.

Uwe
 
Mir ist auch aufgefallen, daß die Funktion im Code nicht genutzt wird. Aus meiner Sicht ist das grundsätzlich ein Schwachpunkt, daß am Code geändert wird, ohne daß nachvollziehbar ist, „wer, was, warum“.
Gruß Fürst Ruprecht
 
Es gab meiner Erinnerung in der Azurit1.06 noch den Soft Stop bei Perimetererkennung. Hat irgend jemand eine Ahnung warum dieser deaktiviert worden ist und vor allen Dingen wenn es Sinnvoll ist diesen wieder zu aktivieren??? Meiner Meinung nach geht der harte Stop zu sehr auf die Antriebe.

MfG Ronny
Deaktiviere die Odometrie, dann klappt es!
 
Mit Azurit habe ich natürlich auch das Mähen ohne Odometrie probiert. Das funktioniert halbwegs wenn das Gelände eben ist.
Sobald eine Mulde, Senke oder wie in meinem Fall ein Hang in das Spiel kommt, ist schon Schluss ohne Odometrie. Dann rollt der Mower bergab deutlich über das Ziel hinaus und das endete meist in einem Unfall. Also wieder mit Odometrie gemäht und den Brutalstop in Kauf genommen.
Bis ich das AzuritBer am Anfang des Jahres gestartet habe.
Ich möchte das AzuritBer nicht in den Himmel loben da es hier und da noch verbessert werden kann ( würde ich ja machen wenn ich es könnte😳),
es kommt aber dem, was ich benötige am nächsten und funktioniert soweit ohne Probleme. Ich werde mal, wenn Zeit ist, eine. Zusammenfassung schreiben über das AzuriBer im harten Alltag mit einem Frontwheeler und dem originalen Mowergehäuse. Diese Erfahrung kann man sicherlich nicht 1:1 auf alle Anwender ummünzen. zeigt aber ein deutliches Ergebnis.

Gruss Uwe und ein schönes Wochenende
 
Also alles in allem hat sich das AzuritBer absolut bewährt.
Es gab noch einige HickUps die aber durch Bernhard extrem Hilfsbereit gelöst wurden. Wie zum Beispiel die Gyroanbindung.
Das neue (rote) Chassis ist damit den kompletten Sommer ohne Unfall durchgefahren.
In meinen Augen hat das AzuritBer nur Vorteile, die da wären. Sanftes Abbremsen bei Annäherung zum Perimeterdraht. Flüssiges drehen beim zurücksetzten mit Richtungswechsel. Siehe hier:
Das Lane By Lane mähen was je nach Gyroposition recht gut funktioniert und unendlich viele Einstellmöglichkeiten bietet. In meinem Fall am Hang ist es wohl Tagesformabhänging aber in jedem Fall um Lichtjahre besser als das Chaosmähen.
Die Akkulaufzeit der beiden Software kann ich nicht direkt vergleichen da der schwarze originale Mower deutlichst schwerer ist und viel mehr Schlupf an den Rädern in den Bergaufpassagen hat.
Mein Plan ist es nun einen zweiten neuen Mower mit den Komponenten des schwarzen original Mowers zu bauen bei dem ich noch die eine oder andere Ideen aus der Erfahrung mit dem roten Mower einfließen lassen kann. Der soll in diesem Jahr noch fahren.

Gruß UWE
 
Oben