simpleRTK2B - Starter Kit LR - unterschiedliche XBee's

Weitenbummler

Active member
Hallo zusammen ,

ich versuche meinen Ardumower mähbereit zu bekommen. Momentan ist die leuchtende NO RTK LED meine größte Hürde.

Bei der Prüfung der Konfigurationen aller Module (SimpleRTK2B und XBees), habe ich eine mögliche Ursache gefunden.

Während der Rover das im Wiki erwähnte XB8X-DMRS-001 (XBee SX 868) Modul auf dem SimpleRTK2B trägt, hat die Basis ein anderes XBee-Modul.
Auf der Basis steckt ein XB8-DMRS-002.

Nun stellt sich folgende Fragen:
  • Müssten auf beiden SimpleRTK2B-Boards identische Xbee-Module vom Typ XB8X-DMRS-001 stecken?
  • Sind die beiden XBee kompatibel und kann das Rover Modul Daten der Basis empfangen?
  • Gibt es Firmware-Kombinationen der beiden unterschiedlichen Xbee-Module (A007 und 8074) die nicht zusammen funktionieren?
  • Sind die Einstellungen identisch?
  • Gibt es jemanden der ebenfalls unterschiedliche XBees hat? Funktionieren sie zusammen?
  • Fehlen hier wichtige Informationen im Wiki?
Ich bin maximal irritiert und mangels Informationen stehe ich ordentlich auf dem Schlauch.

Viele Grüße
Oliver
 
Gute Frage,

vielleicht kann Benjamin oder Markus dazu was sagen. Hoffen mal nicht das du ausversehen zwei verschiedene erhalten hast.

Grüße
Willi
 
weiß zwar jetzt nicht wie die einzelnen Module bei Dir aussehen, aber ich habe zwei unterschiedliche XBEE Varianten mit meiner RTK-Base im Betrieb, ein XBEE bei der die Antenne direkt angeschlossen ist und einen bei dem man noch diesen kleinen Antennenadapter dazwischen hat.
Das funktioniert. Hast Du wirklich die Configurationen nochmals alle genau geprüft? schau auch mal hier https://forum.ardumower.de/threads/configuration-problems-ublox.24493/
 
Guten Morgen,

ich habe zwei unterschiedliche XBee-Produkte/-Typen aufgesteckt.

Das Modul der Basis:

IMG_7529.jpeg

Das Modul des Covers sitzt schon unter einer Halteklammer, aber die unterschiedlichen Bezeichnungen sind trotzdem erkennbar:

IMG_7531.jpeg

weiß zwar jetzt nicht wie die einzelnen Module bei Dir aussehen, aber ich habe zwei unterschiedliche XBEE Varianten mit meiner RTK-Base im Betrieb, ein XBEE bei der die Antenne direkt angeschlossen ist und einen bei dem man noch diesen kleinen Antennenadapter dazwischen hat.
Bei meinen Recherchen bin ich auch auf solche Varianten gestoßen. Der Anschluss der Antennen ist hier aber nicht entscheidend.

Hast Du wirklich die Configurationen nochmals alle genau geprüft? schau auch mal hier https://forum.ardumower.de/threads/configuration-problems-ublox.24493/
Das war letzte Nacht meine letzte Aktivität. Bis auf gänzlich andere Firmware-Versionen gab es nur Unterschiede in der Channel Masse (CM) die ich jetzt auf beiden Modulen passend zum Wiki angepasst habe. Im Rover war der Eintrag wie im Wiki.
 
was sagt eigentlich die Software, bekommst Du da Daten von der Basis angezeigt?
 
Was mir fehlt ist eine eindeutige Information, dass von der Basis irgendetwas empfangen wird.

Die COMM-Ausgabe im u-center sagt folgendes:
Screenshot 2022-05-10 093116.jpg

Die APP sagt auch nicht genau ob irgendwas empfangen wird:
IMG_7532.jpeg

Irgendwas tut sich. Nachdem angleichen der Channel Mask, geht die NO RTK ins Blinken über und nach einer gefühlten Ewigkeit (10 min) geht sie aus.
Im u-center habe ich eine Angabe "Fix Mode" die auf 3D/DGNGSS/FIXED wechselt.

Aktuell steht der Rover zwei Meter hinterm Haus und die Basis befindet sich in 20 m Luftlinie entfernt auf dem Dach.

Spannend ist auf jeden Fall noch, dass das Basis-Modul nur mit 24 mW arbeitet, wogegen das richtige Xbee-Rover-Modul mit 32 mW arbeitet.

Nachdem jetzt auch die Konfiguration nichts brachte, habe ich mit Markus telefoniert und bin jetzt auf dem Weg nach Berlin, um das falsche XBee-Modul zu tauschen …

To be continued …
 
Oben