Sicherung EF2 beim ersten Test defekt - Tipps

Ghost

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Hallo Community,

ich brauche einen kleinen Tipp wie es nach einem Fehler am Besten weitergeht:

- PCB komplett gelötet und alles mehrfach mit Lupe überprüft
- Nach Abstecken aller Komponenten und Ersttest hat die 24V LED für 1 Sekunde gebrannt
- Danach festgestellt das EF2 durchgebrannt ist (alle anderen Sicherungen OK)

Mein vermeintlicher Fehler: habe eine 24V Batterie aus dem Modellbau (6S, 30C, aktuelle Spannungslage unbelastet 23,8V - also fast leer) zum testen angeschlossen, und das noch mit einem dicken, kurzen Kabel.

Kann dies die Ursache sein - Einschaltstrom durch Kondensatoren zu hoch? (keine grossen Elkos aufgelötet da Brushless)
Kann noch was anderes ausser EF2 kaputt sein (nur DC Wandler aufgesteckt)?

Einfach neue EF2 kaufen?
- SMD-Sicherung 4,5x16 träge 277V 5A (Reichelt)
- ESKA SMD SST T 7 A SMD-Sicherung SMD 2410 7 A 125 V (Conrad)


Kann sonst noch irgendwas den Defekt verursacht haben - habe mich 100% an die Anleitung gehalten - ausser:
Dem 47F lag ein 470F Kondensator dem Paket bei, die gelben Polyfuse L30 500 habe ich wegen Brushless nicht installiert (Fehler?).



Besten Dank für Kommentare
 
Guten Morgen Ghost. Die zwei gelben Polyfuse Sicherungen müssen rein und zwar so dass sie keine Berührung zu dem Brushlessadapter Board haben. Hast Du auf die Polung der Batterie geachtet?
Der 470F Kondensator musst du mal mit Markus von Marotronics klären, am besten per Telefon. Ich glaube das weiß aktuell niemand im Forum warum der dabei ist und wo der hin soll. Hast du die schwarzen Dioden und Spannungswandler richtig herum gelötet?
 
Danke für die Anregungen - werde dann noch die Polyfuse Sicherungen einlöten. Ansonsten alles richtig herum eingelötet - Dioden und Spannungswandler, Polung der Batterie auch richtig...
Deshalb ist zumindest meine Vermutung am hohem Strom durch den Powerakku - aber ist nur die Vermutung...
 
Ich habe ein Labornetzteil genommen, da zuerst die Spannung eingestellt und dann noch Ampere nachgeregelt. Ohne die Polyfuse Sicherungen laufen die Motoren nicht.
 
Deshalb ist zumindest meine Vermutung am hohem Strom durch den Powerakku - aber ist nur die Vermutung...
die 30C sind ja nur der maximalstrom den dein Akku abgeben kann ohne schaden zu nehmen. Hast du einen 5Ah Akku mit 30c bedeutet das, das der maximale Entladestrom (und ladestrom) bei 150Ah liegt. Dem Ardumower ist es egal ob du einen 5C oder 30C Akku dran hast.
Die Einstellung des DC-Wandlers würde ich aber mit einem Labornetzteil oder einem Akku mit ~29V machen
Einfach neue EF2 kaufen?
Mir ist die Sicherung auch mal durchgegangen, hab die dann gegen eine Glassicherung (mit Sockel) ausgetauscht. Das hatte ich grade da und wenn man mal wechseln muss ist es einfacher. Ich habe die Sicherung dann aber auch etwas höher (ich meine 7.5 oder noch mehr) und in träge ausgelegt. Das ganze Jahr über keine Probleme mehr gehabt
 
Werde mal den DC Wandler ohne board durchstesten - bisher habe ich nirgends einen Kurzschluss feststellen können, Sicherung ist bestellt...
 
Den kann man leicht verkehrt herum aufstecken... Schön die 9Volt einstellen und ein wenig Autolack an die Schraube ran.
 
Post a picture of your wiring, especially the wiring to the motors and the battery. I also had my EF2 burnt because of a wrong wiring polarity to the motors on first try.
 
Hi,
thanks for your help, I am currently in just putting components into place - at least for now the 24v, 3.3V and 5V LED are on. I will continue adding Arduino and motor board. Not yet at the stage of wirring, but I hope I will there be soon...
 
So jetzt mal was zum 470uF Kondensator, der wurde leider fälschlicher Weise ins Set gepackt. Der 47uF wird auch nur für den DUE benötigt für dem Reset. Aber auch der 470uF funktioniert und kann verwendet werden. Wer trotzdem lieber den 47uF Kondensator möchte, soll sich per Email an info@marotronics.de wenden und in der Email die Auftragsnummer angeben, mit der das Set bestellt wurde.
 
Habe Adafruit Grand Central verbaut und so wie du es beschreibst sollte ich damit wohl keine Probleme haben und kann den 470er ohne Gefahr drin lassen.

Danke für den aktiven Hinweis - gut zu Wissen.
 
Mir scheint dieser Threat hier am passendsten für meine Frage:
Ich habe auch gerade PCB 1.4 fertig zusammen gelötet. Alles zig mal kontrolliert und dann beim finalen bestromen warum auch immer plus und minus vertauscht gehabt. für vielleicht 2 Sekunden. Bis auf den DC DC Wandler war auf der Platine nichts gesteckt.
Nach dem umklemmen rührt sich auf dem PCB leider auch nichts. WAS ich gefunden habe, ist dass die EF2 wohl hin ist.
Dumme Frage vom Elektroniklaien: kann ich da eine x-beliebige 5 A Sicherung verbauen? ( Einer schreib ja was von Glaskörper, und sind die V dabei egal??)
Mein PCB hat lustigerweise (obwohl 1.4) die EF Sicherungen fest verlötet, und nicht wie scheinbar heute üblich einen Steckplatz dafür.

Bin nur am rätseln, ob ich hier vor Ort iwo was bekomme, oder direkt genau das bestellen muss.
 
du kannst eine Glassicherung als ersatz nehmen, dann müsstest du aber eine Halterung dafür haben. Die Kabel direkt an die Sicherung löten kann zum auslösen der Sicherung führen (durch die temperatur). Wenn du irgendwo noch "elektroschrott" (alten DVD-Player, SAT-Reciever, Netzteil usw) rumliegen hast, kannst du Glück haben das da eine passende Halterung drin ist. Entweder eine zum auflöten oder eine die im Gehäuse verbaut ist. Den Sicherungshalter dann mit Kabel (PCB <-> Sicherungshalter) verbinden.
Beim auslöten der SMD-Sicherung vorsichtig sein das du die PCB nicht überhitzt.
Ich habe bei mir eine 7.5A T (träge drin), mit einer 5A in träge wärst du auf der sicheren Seite. Relevant ist für die der "A" Wert; der "V"-Wert gibt die maximal zulässige Spannung an.
 
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