Sender V2.0 erkennt Mower obwohl keine Ladekontakte angeschlossen sind

ronny

Moderator
Ein Hallo in die Runde, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Mein Schleifensender lief jetzt drei Jahre ohne Probleme. Es gab mehrere Schleifenbrüche welche auch repariert worden sind. Allerdings der letzte scheint irgendetwas ausgelöst zu haben.

Nach Schleifenneuverlegung leuchteten nur die Power LED`s, nachdiversem Tauch aller Komponenten (außer der Wiederstände, welche in Ordnung sind) erkennt er den Mower in der Ladestation obwohl diese Testweise gar nicht angeschlossen ist. Ich würde mich über jede Anregung freuen.

MfG Ronny
 
Hallo Ronny,

Hast du auch den Stromsensor durchgemessen?

Sonnst bleibt ja nur noch der nano der an dem analogen Eingang einen Weg hat...

VG

Thorsten
 
Hallo Thorsten drei Ina169 und auch drei Nanos habe ich zum tauschen, und es ändert sich nichts.
Was sollte der Ina169 ohne Last ausgeben? Software habe ich auch von 1.06 an probiert.
Ich danke Dir
 
Hallo,

Was sagt den die Konsole von dem nano..?

Hab Grade in die Zeichnung geschaut.. mehr ist nicht in der Ladekontrolle verbaut...

VG
Thorsten
 
Hallo Thorsten

Ich habe jetzt einen Testaufbau in der Werkstatt am laufen. Die Mowerstations LED (gelb) leuchtet, aber der Wiederstand 12 Ohm 50W wird warm und in der Konsole wird Perimeter Current mit 0,6A ausgegeben. Das ist schon verwunderlich, ich habe den Schaltplan auch schon studiert und bin auch zu deinem Ergebniss gekommen. Vielen Dank für deine Mühe, ich berichte sobald alles wieder draußen ist.

MfG Ronny
 
Erster Zwischenbericht

Die LED ist immer noch dauerhaft an, der Sender funktioniert und ob dann auch geladen wird kann ich erst später nachreichen. Die Akkus 7S2P wurden extern mit deinem Balancer geladen.

MfG Ronny
 
Ein freunliches Hallo in die Runde, aktuell ist der State Charge und es scheint so das alles normal zu funktioniert außer den LED`s.
Daher kann ich aktuell leider keinen Lösungsvorschlag geben, außer alles einmal quer zu tauschen.

MfG Ronny
 
Feuchtigkeit kann ich ausschließen da der Sender in einer Wasserdichten Dose und unter Dach angebracht ist. Jetzt geht er schon wieder nicht. Ich werde mich morgen mit dem Thema weiter beschäftigen.

MfG Ronny
 
Hallo GK

Danke für die Info, nein es wurde nicht gemacht, damals bei der Inbetriebnahme auch nicht. Wird da nur der INA kallibriert?
Wenn ja könnte ich es in der Werkstatt machen.

MfG Ronny
 
Kalibrieren vom ADC wenn der Mower nicht in der Ladestation steht.
Ich würde aber ein Netzteil anschliessen, nicht das es nur über USB eine Differenz gibt
 
Soeben habe ich den Ina kallibriert.

Mir ist noch etwas aufgefallen, im Wiki steht

Sender Diagnose​


Die LED auf dem Arduino Nano signalisiert den Senderstatus:


  • An: Perimeterschleife ist angeschlossen und arbeitet
  • Aus: Perimeterschleife ist geöffnet (oder durch Defekt unterbrochen) und arbeitet nicht
  • Blinkt: der ArduMower wird geladen und die Perimeterschleife ist zur Energieeinsparung durch die Software deaktiviert

Bei der Platine "Sender V2" ist dieses Signal am Ausgang "D13" verfügbar und auf die LED "Mover_in_Ladestation" geschaltet.

So habe ich mich durch die LED Beschriftung im Schaltplan komplett in die Irre führen lassen.
Ich hoffe das war es jetzt und danke allen beteiligten für die Unterstützung

MfG Ronny
 
Oben