Sender Board was geht da schon und was nicht?

petercool_bln

New member
Hallo Gemeinde,
Ich versuche nun Nach dem Mower auch das Sender Board zum spielen zu bekommen.
leider nicht so richtig mit erfolg.

Kann mir jemand sagen welche Funktionen da schon spielen und was nicht. dann suche ich mirkeinen Wolf nach Fehlern.

- Die Status LED (2 Farbig)
- die Zweite Schleife?
- die LadeFunktion welche die schleife abschaltet wenn der Robo in der Station steht.

ich habe alles aktuel gekauft und Runtergeladen.

in der sender.ino
finde ich nur angaben zur Gelben LED


Code:
// ---- sender status LED ----
#define  pinLED 13  // ON: perimeter closed, OFF: perimeter open, BLINK: robot is charging


nächste Frage,
ist die Ladefunktion schon ok?


Code:
// ---- sender automatic standby (via current sensor for charger) ----
// sender detects robot via a charging current through the charging pins
#define USE_CHG_CURRENT      0     // use charging current sensor for robot detection? (set to '0' if not connected!)
#define pinChargeCurrent     A2     // ACS712-05 current sensor OUT
#define CHG_CURRENT_MIN   0.008      // minimum Ampere for charging detection
#define ROBOT_OUT_OF_STATION_TIMEOUT_MINS 360  // timeout for perimeter switch-off if robot not in station (minutes)




Code:
#define USE_CHG_CURRENT      0

wenn ich da auf 1setze ist die schleife zwar aus und es soll geladen werden doch ohne Last sollte doch die Schleiffe an sein.

auch verstehe ich das noch nicht so richtig
// ACS712-05 current sensor OUT das ist doch ein anderer sensor als der verbaute in der Schleife
 
Die grüne/rote LED wird (bisher) nicht angesteuert.

Am besten Du schaust in die serielle Konsole (CTRL+SHIFT+M / 19200 Baud in der Arduino IDE) - Hier die möglichen Zustände:
http://wiki.ardumower.de/images/3/33/Perimeter_sender_console.png
Perimeter_sender_console.png


Die Funktionen sollten alle gehen (vorausgesetzt Du verwendest exakt die Teile wie im Wiki beschrieben). Die Kommentare zu der Hardware im Code beziehen sich teilweise auf alte Sensoren (sind also veraltet und nicht so genau zu nehmen).

Kannst ja mal alle Varianten durchgehen (Roboter dran/nicht dran) und einen Schreenshot von der Console posten.
 
Hallo Uwe und Alexander,

Danke erstmal für die Antworten.
also alles was ich bis jetzt am laufen hab ist aus dem Shop mit 24V
also der Komlette Mower mit alles Sensoren und auch die Schleife. einzig das GPS-Modul ist ein anderes.

meine Frangen Fangen Da an wo ich Bilder Finde.
20160531_152420.jpg

nehme ich das Brauch ich die Brücken?
den auch im Wiki sind sie drin
600px-Ardumower_perimeter_overview.jpg

weiter Oben im Beitrag sind sie nicht auf den Bildern zu sehen.

dann hatte ich mier die Schaltung mal angeschaut und da wahren die Mehrfarbigen LED als OK Und Fehler in der schleife angegeben.
es ist nichts zu finden das sie noch nicht in die Software intigriert sind.
also denke ich hat mein sender einen Fehler. :dry:

jetzt weiss ich ja das nur die Gelbe LDE spielt.

das Problem was ich noch hab ist das


Code:
#define USE_CHG_CURRENT      0


setze ich das auf 1 ist die Gelbe nur am Blinken, obgleich keine Last drann ist (Ladebuchse).

ist es auf null geht die Schleife an und die Gelbe macht dauerlicht,
unterbreche ich die Schleife ist die LED aus.

ich würde ja auch gen was auslesen aber Wie?
das Bord allein am PC spielt. und kann geflasht werden
wenn es im Sender ist kann ich über USB nichts machen, COM nicht erkannt.
wenn ich dann die Versorgungsspannung anlege ......Com nicht erkannt.
dann hab ich noch versucht ein Kabel in dem Plus 5V vom USB fehlen zu benutzen
geht auch nicht.

Danke für die Hilfe
 
Hallo ich würde dir ja gerne helfen. Das Problem ist nur das du die Schaltung selber aufgebaut hast. Da kann ich nur raten weil der Fehler generell überall sein kann. Das kann von ein Verdrahtungsfehler bis kalte Lötbrücken oder Kurzschluss vieles sein.
Generell kann ich da nur empfehlen die Platine aus dem Shop zu nehmen oder selber zu ätzen.

Es ist sehr schwer auf ein Fehler zu schließen wenn ich nicht Verdrahtungsfehler ausschließen kann.


Bei der Platine werden keine Brücken gebraucht. Das wird alles über die Pfostenleite entsprechende aufgelegt. Auch braucht an den Sketsch nichts angepasst werden. Der Funktioniert so.
Das heißt wenn du laut Schaltplan verdrahtest hat brauchst du keine Brücken.
Über die Brücken werden nur +5V oder GND aufgelegt. Das geschieht über die Platine.

Der DC Wandler muss auf ca 12V eingestellt werden und dann sollte es eigentlich funktionieren.

Ich tippe mal auf ein Kuzschluss evl zwischen 5V und GND
ch würde ja auch gen was auslesen aber Wie?
das Bord allein am PC spielt. und kann geflasht werden
wenn es im Sender ist kann ich über USB nichts machen, COM nicht erkannt.
wenn ich dann die Versorgungsspannung anlege ......Com nicht erkannt.
dann hab ich noch versucht ein Kabel in dem Plus 5V vom USB fehlen zu benutzen
geht auch nicht.

Am USB Port bricht evl die Spannung durch ein Kurzschluss zusammen und es kann dadurch keine Verbindung aufgebaut werden.
Sei nur Vorsichtig nicht das du dir noch den USB Port am Computer kaputt machst


Extra Kabel ziehen macht kein Sinn. Macht evl nur noch mehr schaden. Auch ein Pin vom Arduino kann durch Fehlbeschaltung kaputt gehen. Da sucht man sich dann zu tote.

Der INA kann evl falsch gepolt sein. Wenn man ein und Ausgang verwechselt misst er nicht mehr.


Ich kann dir daher nur empfehlen nochmals die Verdrahtung zu kontrollieren.
Tut mir leid das ich dir so direkt nicht weiter helfen kann.

Gruß
Uwe
 
Hallo Gemeinde,

Ich habe jetzt nocheinmal alles geprüft und keinen Fehler auf dem Bord gefunden(alles orginal aus dem Shop)
also habe ich mal versucht die Software zu verstehen, und volgendes in der Sender.ino gefunden


Code:
#define CHG_CURRENT_MIN   0.008      // minimum Ampere for charging detection


das soll doch heissen das bei 8mA die über den INA 169 fliessen dieser in den Lademodus schalltet.
das erseint mir extrem wenig also hab ich den wert mal auf 400mA gesetzt und siehe da es geht.
wenn ich jetzt ein verbraucher anschliesse in meinem fall ein Wiederstend mit dem ich den strom für eine Glühlampe geregelt habe so schaltet das süstem bei 420mA in den Lademodus, alles was weniger ist bleibt die Schleife aktif
und alles spielt auch sauber.
ob das so sein muss???? :unsure:

Anbei mal ein paar Fotos.
sender0.jpg


sender2.jpg


sender1.jpg


Schade das sie LEDs nicht alle spielen
und auch nur eine Schleife geht, aber so kann ich das teil erstmal verwenden ;-)

LG Carsten
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/3491/sender0.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Carsten
Die Ladespannung an den Ladekontakten liegt immer an
Siehe Schaltplan https://github.com/Ardumower/ardumo...ossen/Platinenbilder/Sender_v2 Schaltplan.pdf Das heißt wenn du an den Ladekontakten was anschließt z.B eine Glühbirne sollte sie sofort leuchten.

Die Ladespannung wird nicht abgeschaltet. Zu mindestens macht das nicht der Perimetersender.


Der INA hat nur eine Funktion
Er schaltet die Perimeterschleife ab sobald der Mower in der Ladestation steht, oder er dort steht und geladen wird.

Sobald der Mower in der Ladestation steht muss in den Mower die gelbe Stationsled ( auch Grundlast) angehen.
Die Spannung für diese LED kommt über die Ladekontakte.
Deswegen ist es wichtig das diese LED auf alle fälle im Mower verbaut wird.

Das heißt jetzt fließt ein kleiner Strom der höher ist als 8mA über die Stationsled. Gleichzeitig kann man feststellen das im Mower über der Handapp eine Ladespannung aber kein Ladestrom fließt.
Damit weiß der Perimtersender jetzt das der Mower in der Ladestation steht und schaltet den Perimetersender ab.

Dadurch das die Ladespannung jetzt an den Ladekontakten des Mowers anliegt leuchtet dort immer die Stationsled (Grundlast).
Der Mower entscheidet jetzt ob er laden tut oder in der Station nur eine Pause macht. Die Einstellungen dafür müssen bei den Mower gemacht werden.

Sollte er laden wollen schaltet jetzt das Relais im Mower und man kann sehen in der Handy App das ein Ladestrom im Mower fließt.
In der Seriellen Konsole des Perimetersender wird jetzt ein höherer Strom angezeigt. Jetzt fließt nicht nur der Strom für die Stationsled im Mower sondern auch der Ladestrom darüber.

Für den Perimetersender ist das egal. Solange dort im INA ein Strom höher als 8mA fließt bleibt der Perimeter aus.

Sollte der Mower mit dem Laden fertig sein öffnet das Relais in den Mower.
Das heißt in den Mower liegt jetzt nur noch die Ladespannung an und es fließt kein Ladestrom mehr. Kann man über die Handapp sehen.

Aber die 8mA für die Leuchtdiode fließen immer noch. Das heißt die Perimeterschleife ist noch aus.

Fährt der Mower aus der Station geht die Stationsled in den Mower( Grundlast) aus.

In den INA des Perimetersenders fließt nun kein Strom mehr und der Perimeter wird wieder eingeschaltet.

Wichtig ist die Stations Led in den Mower - Sie muss leuchten sobald an den Ladekontakten des Mowers Spannung anliegt. Tut sie das nicht ist etwas faul.
Die Aluprofile leiten den Strom relativ schlecht. Ich habe das erst in den Griff bekommen indem ich bei den Ladeanschlusskabeln am Aluprofil das Alu leicht angeraut habe und außerdem eine Zahnscheibe verwendet habe.

Gruß
Uwe
 
Hallo Carsten
Ich habe mir noch mal die Bilder von deinem Perimetersender angesehen. Dort ist der INA aus dem Shop drin.
Dieser hat 2 Messbereiche
Einmal 2,5A und 5A
Der Sketsch des Perimeter Senders ist auf 5A ausgelegt.
Dazu muss auf den Ina eine kleine Lötbrücke geschlossen sein damit der Sketsch den Strom richtig berechnen kann.
Hier ein Bild wo wo du auf den INA die Lötbrücke einfügen musst (roter Pfeil)


INA169.jpg



Gruß
Uwe
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/1259/INA169.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben