Selbsthaltung Relais?

surfing_micha

New member
Mein Schaf hat jetzt fast die erste Saison hinter sich und hat jetzt Probleme beim laden.
Er fährt in die Station, Ladespannung liegt an, Relais zeiht an, aber kein Strom fließt, Ladespannung fällt ab.
Ich dachte erst, dass es am Widerstand durch Oxidation der Alu-Nutsteinen/Schrauben liegt, aber auch bei einer direkten Verbindung der Ladegerätklemmen mit den Ladekontakten auf der PCB fließt kein Strom.
Ich habe dann mal den Jumper 4 aufgemacht und Jumper 5 gebrückt, damit das Relais immer anzieht wenn das Schaf in der Station ist und Ladespannung sieht.
Hat auch funtioniert. Jetzt fließt auch Strom.
So und jetzt wird es seltsam. Wenn ich dann die Ladespannung wegnehme, bleibt das Relais angezogen, ChargeVoltage geht auf die Batteriespannung, Ladestrom = 0A.

Dann habe ich mir mal den Schaltplan angeschaut und aus einem Punkt werde ich nicht schlau.

Ich habe das Board 1.2 und verwende den LIPO-Akku und das Ladegerät aus dem Shop. Deswegen ist der LM350 nicht bestückt und die Dioden D3 und D7 gebrückt.
Der INA169 ist drauf.
Auf dem INA ist doch auch ein 100 Ohm Widerstand zwischen IP+ und IP-
Wenn ich die Ladespannung entferne geht das Relais doch über die Brücken von D3, D7 und den INA in Selbsthaltung, oder?

Im Schaltplan steht eigentlich auch genau meine Erkenntnis drin:

"Strom von Relais muss vor der Diode geholt werden. Wenn nach der Diode oder LM350 geholt wird, geht Relais rückwärts in Selbsthaltung."
Ich vermute damit ist dann aber D1 gemeint.
Habe ich da einen Denkfehler?
 
Kannst du mal bitte ein paar Bilder von der Platine hier hochladen?
Gesamtbild und evl ein Einzelbild gerade von dem Bereich wo der LM350 sitzen tut.

Gruß
Uwe
 
Sorry, hat etwas gedauert. Musste aber erst die Platine rausoperieren.
Aber grundsätzlich wäre für mich auch wichtig, ob meine Schlussfolgerung zum
IMG_2362.JPG
Schaltplan richtig ist, oder wo ich einen Denkfehler habe.
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/4065/IMG_2359.JPG/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast mit deiner Vermutung recht. Es ist so wie beschrieben. Die vielen Jumper und Dioden kommen daher das wir verschiedene Funktionen und Ladeverfahren austesten wollen bei der 1.2 Platine.
Das mit der Selbsthaltung hast du richtig erkannt. Das Relais holt seine Spannung nach der Diode D1. Die Bemerkung mit der Selbsthaltung hatte ich extra da hingeschrieben damit ich das in der 1.3 Platine ändere. Um das zu vermeiden in deinem speziellen Fall müsste man z.B eine Diode an D3 ein löten. Dann könnte das Relais nicht mehr in Selbsthaltung gehen. Allerdings haben die Dioden auch ein Nachteil - den Spannungsabfall. Deswegen haben wir das auf der 1.3 etwas anders gemacht. Der Grund dafür war das an jeder Diode ein Teil der Ladespannung abfällt und der Akku nicht zu 100% geladen wurde. Deswegen haben wir als Verpolschutz auf der 1.3 ein Mosfet genommen.
Die Empfehlung für die 1.2 ist das der Jumper JP4 gesetzt wird und der Jumper JP5 offen ist. Das Relais kann da zwar auch in Selbsthaltung gehen, aber da der Ladestrom 0A ist wird das Relais von den Arduino abgeschaltet und geht dann davon aus das der Akku voll geladen ist.

Gruß
Uwe
 
Danke für die Info.
Das Problem mit dem fehlenden Ladestrom habe ich auch gefunden.
Der Sicherungshalter war wohl oxidiert. Nachdem ich diesen und die Sicherung mit Stahlwolle gereinigt und etwas mehr zusammengebogen hatte, fließt jetzt beim Laden auch wieder Strom.
 
Oben