Selbstbau oder fertiger Mäher?

olaf_jaster

New member
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Roboter-Mäher zuzulegen. Da ich Arduionos immer spannend finde, ist nun die Frage, ob man sich einen "fertigen" Mäher zulegt oder den Ardumower selbst zusammenbaut.

Wie ist denn die Zuverlässigkeit mit der aktuellen Software-Version (ohne die Software an die eigenen Bedürfnisse anzupassen)? Ist der Ardumower damit konkurrenzfähig zu den aktuell am Markt befindlichen Mähern?
Oder bringt meine Frau mich dann um, weil immer irgendwelche Ecken nicht gemäht werden oder der Mäher nicht in die Ladestation zurückfährt, nachts unmotiviert startet, im Regen weiter rumfährt o. Ä.?

Schöne Grüße,

Olaf.
 
Hallo Olaf,
ich vermute eher, dass deine Frau dich umbringen wird, weil du am Robbi rum schraubst anstatt an ihr;) Die Fragestellung die ich bei dir vermisse ist, habe ich Spaß am Basteln und bin bereit Zeit zu investieren oder möchte ich ein sofort funktionierendes System haben. Möchte ich mich um das System kümmern oder will ich es am Anfang der Saison einschalten und am Ende wieder reinholen.
 
Hallo Roland,

na sicher habe ich Spaß am Basteln - naja, eher an der Elektronik und Arduino-Programmierung als an der Mechanik, aber da darf mich dann mein Sohn unterstützen :p

Wäre aber blöd, wenn ich dann alle 2 Wochen geprügelt werde, weil der Robo nicht läuft.
Öfter mal ein aktuelles Software-Update für Verbesserungen aufzuspielen, wäre sicher kein Problem, aber wenn der mehr auf der Werkbank liegt als auf dem Rasen zu fahren, wäre das für den WAF sicher nicht hilfreich ;)

Schöne Grüße,

Olaf.
 
Na dann viel Spaß. Ich hatte auch keine Lust viel an der Mechanik zu schrauben. Daher verwende ich die Ardumowerhardware + Batterie. Die gesamte Elektronik habe ich aber beschlossen selber zu gestalten und zu programmieren - bin immer noch in der Entwicklung. Irgendwie hatte ich den Drang hier selber kreative zu werden. Daher kann ich dir keine weiteren Angaben über die Zuverlässigkeit machen. Also viel Erfolg, wenn du dich dafür entscheidest.
 
Oben