Schleifensender gibt Signal nicht frei

roland

Active member
Es scheint so, dass der Schleifensender mit der aktuellen Software nicht mit dem PCB1.3 kompatible ist.
Das Problem ist, das das PCB1.3 mehr Strom zieht, wenn das Relay ausgeschaltet ist als das alte Board.
Wenn das Laderelay im Robbi öffnet, zieht das PCB1.3 noch soviel Strom, dass der Sender denkt, es wird noch geladen.
Ich verwende zwar meine eigene Sendersoftware, diese basiert aber größtenteils auf der original Software.
Aktuell wird mir 0.051A bei offenem Relay angezeigt. Daher musste ich CHG_CURRENT_MIN von 0.008 auf 0.07 änderen.
Könnte das mal bitte jemand verifizieren?
Was mir aktuell einfällt ist, dass ich calibrateChargeCurrentSensor letztes Jahr aufgerufen habe und dieses Jahr nicht mehr. Aber ich glaube nicht, dass das die Ursache ist, da wenn der Robbi nicht in der Station steht, ein Ladestrom von 0.001A angezeigt wird.
 
Hallo Roland,
deine Beobachtung ist richtig. Theoretisch hätten wir die Station-LED auf der 1.3 weglassen können. Da diese jedoch ganz praktisch war, hatten wir uns entschlossen diese im System zu belassen. Der erhöhte Stromverbrauch wenn der Mower in der Lade-Station ist wird durch das neue Versorgungskonzept ausgelöst. Bei der Verwendung des von uns vorausgesetzten ArduMower-Akku ist es ohnehin am besten wenn er permanent an der Ladung bleibt (unter der Voraussetzung das, dass original ArduMower-Netzteil verwendet wird). Ich habe hier bei mir schon den ganzen Winter über eine Testversion der Azurit 7a am laufen die genau das macht. Fehler der früheren Versionen das bei einem Bat_Err, RTC_Err etc. der Akku in der Station nicht mehr geladen wird und der Akku in die Tiefentladung gehen kann wurden 1. durch die Main 1.3 und das geänderte Verfahren eliminiert. Auf diese Weise hat mein Test-Mower den ganzen Winter über ohne eingreifen durch mich draußen in seinem Stall überwintert. Und das obwohl RTC-Err und Perimeter_Err anstanden. Aktuell ist er bereits 2 mal gefahren un der Akku brachte die gleiche Mäh-Dauer wie im letzten Jahr. Ob der Akku voll ist oder nur teil geladen lässt sich sehr einfach über die Ladedauer und die Akku-Spannung ermitteln.

Ein CHG_CURRENT_MIN von 0.008 ist jedoch aus der ArduMower Standard Sicht auf keinen Fall richtig da das DUE oder MEGA Board in sich schon höhere Ströme hat. Die üblichen Werte liegen zwischen 10-15mA. Die von dir gemessenen 50mA halte ich dagegen für realistisch da ja zu dem Arduino auch ein diverser Grundverbrauch der Sensoren und der Power-LED's etc. vorhanden ist.

Grüße
Jürgen
 
Hi,

nur aus interesse, was genau ist denn das Problem? Wenn der Mower in der Station steht, ist der Perimeter aus. Durch den erhöhten Strom durch das PCB 1.3 (wenn Akku voll) erkennt doch der Sender, dass der Mower noch angedockt ist.
Sobald der Mower die Kontakte verlässt, müsste doch der Perimeter wie bisher einschalten.

Was übersehe ich hier?

Gruß Patrick
 
Oben