Schleifenempfänger mit 2 Spulen

Hallo,
Ich wollte nochmal den Schleifensensor mit zwei Spulen 90° versetzt einbauen, weil mir das mit Polaritätsauswertung noch zu experimentell ist. Finde aber keine Anleitung mehr unter dem Punkt "Induktionsschleife" wurde das eventuell entfernt. Das einzige was noch steht ist folgendes:

Ordnet man nun 2 Spulen (90 Grad versetzt) an, so würde die Summe aus beiden Spule ein Signal ergeben welches unabhängig von der Orientierung ist. Es würde nur noch der Abstand zum Induktionskabel gemessen.

Mein Problem ist nächmlich das sich das Signal an zwei Stellen komplett aufhebt. Ich habe den empfänger jetzt folgender Maßen aufgebaut.

Code:
LM386 IN ---- 1. Spule 100mH ---- 2. Spule 100mH ---- 3.3nF ---- LM386 GND
                                                   |         |
                                                   -- 4.7nF --


Habe auch die Spulen auch schon parallel geschaltet mit dem selben Effekt. Gemessen habe ich das ganze am Ausgang des Verstärkers mit einem Oszilloskop.

Grüße aus Rostock
Frank
 
Moin,

ich dachte, man muss dann 2 Verstärker mit je einer Spule (und Kondensator) aufbauen. Weil es ja auch 2 AnalogIns dafür gibt.

Gruß,
Jem
 
Ich habe die Spulen ( 4 Stück 82mH )
so angeschlossen:

LM386IN :----------Spule-----C---------Masse
| |
| |
-----Spule-----C------

Spule 82mH aus dem Shop
C (Kondensator) 4.7nF

Hab´s noch nicht ausführlich getestet.
Müßte Doch funktionieren oder ?
Oder habe ich einen Fehler drin ?
Gruss Rainer
 
So nocheinmal aber richtig formatiert....

Ich habe die Spulen ( 4 Stück 82mH )
so angeschlossen:


Code:
LM386IN :----------Spule-----C---------Masse
              |                    |
              |                    |
              -----Spule-----C------


Spule 82mH aus dem Shop
C (Kondensator) 4.7nF

Hab´s noch nicht ausführlich getestet.
Müßte Doch funktionieren oder ?
Oder habe ich einen Fehler drin ?
Gruss Rainer
 
Jemihi schrieb:
Achso, es sind 2 Spulen pro Verstärker gewollt? Also insgesamt 4 Spulen? Was bringt das?

Im Anhang nochmal der Ausschnitt aus dem Schaltschema.

4 Spulen hatten wir am Anfang.
Derzeit sind 2 Spulen Standard.
Pro Seite ein Verstärker ( neue Version mit 200 facher Verstärkung ) mit einer Spule .
Wenn die Entwicklung soweit ist wird eine Spule mit einem Verstärker wohl ausreichen.



Code:
LM386 IN  o------- Kondensator 4,7nF --------- Spule 100 mH

LM386 GND o----------------------------------- Spule
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Let me comment in english. From my point of view, you can use 4 coils ( 2parallel and 2parallel ). But you must recalculate capacitor which you will use, because 2parallel coils 82mH = 41mH in final and to have 7.8kHz, you need capacitor 10nF.

Alex
 
Oben