Schleife auch als Suchschleife möglich?

elektroschaf

New member
Ich habe nun meinen Ardumower auch endlich soweit das er fährt und ich alle Funktionen testen kann.
Derzeit habe ich noch die "alte" Schleife in Betrieb mit zwei Spulen. Die funktioniert bei mir ausgezeichnet.

Außerdem habe ich festgestellt, daß die Ultraschallsensoren erstaunlich gut funktionieren und ich aufgrund der Gegebenheiten meiner großen Rasenfläche evetuell gar keine Perimeterschleife brauche. Allerdings möchte ich natürlich daß der Bot zum Laden fahren kann.

Könnte ich nicht eine kleinere Suchschleife quer über die Rasenfläche legen so daß er die dann findet wenn der Akku leer ist?
Ich weiß - so ist das ja nicht gedacht gewesen aber spricht etwas dagegen? Bei der alten zwei-Spulen-Variante weiß der Bot ja nicht ob er innerhalb oder ausserhalb der Schleife ist - was für diese Anwendung ja von Vorteil wäre.
Ich denke mit der neuen 1-Spulen Variante würde das wohl nicht gehen - oder?

So, das war mein erster Post hier :)
Tim
 
Habe es mal ausprobiert: Eine kleine lange Schleife quer über den Rasen gelegt als Suchschleife.
Statt äußeren Perimeter wird die Umrandung nur durch Ultraschall und im Notfall durch Bumper erkannt. Das funktioniert gut wenn man rundum z.B. Zäune, Sträucher oder ein Wand hat.

Wenn ich "Home Mode" wähle, fährt der Bot solange über den Rasen bis er die Suchschleife gefunden hat und fährt artig im Uhrzeigersinn zur Ladestation.

Nun muß ich jetzt noch ändern, daß er erst bei Akku leer auf die Suchschleife reagiert. Besser wäre noch ein Funksignal: Akku leer -> Funksignal "Schleifensender einschalten". Schleifensender ausschalten, wenn Ladestation erreicht.

Tim
 
Oben