Schaltplan Perimeter receiver

roberto-sch

New member
:evil: Hi, jetzt hatte ich eine längere Pause, nun möchte ich mal meine Haupt-Platine fertigstellen.
Ich stoße nun auf ein paar Probleme .
1. zum Perimeter Receiver : finde immer nur einen Verdrahtungsplan mit den Sound Sensor LM386-
habe aber die neuen vom Shop ---Sound Sensor Modul 200x-----.

2. Kann ich die Sound Sensoren auf die Hauptplatine bauen und nur die Spulen mit Kondensatoren am Chassis anbringen,
oder müssen die als Einheit zusammenbleiben.

3.Was bedeutet User Switch 1/2/3 ist das der 2pol Einschalter

Danke schonmal.
 
Hallo,
Ich vermute das du das hier suchst: http://wiki.ardumower.de/index.php?title=Datei:Perimeter_v2_receiver_circuit.jpg
In meiner jetzigen Platine habe ich den Kondensator und das Soundmodul auf der Platine gesetzt, aber bisher noch nicht getestet. Hier im Forum haben einige dazu geschrieben das wenn man die Empfängerspule separat setzt es zu Störungen kommen kann und deshalb die Leitung abschirmen muss.
Ich werde das in meinen Mover noch ändern und das Modul mit Kondensator und Empfängerspule zusammensetzen und über ein Anschlusskabel an der Hauptplatine anschließen um die evl auftretende Störungen möglichst gering zu halten.

Bei den User Switsch handelt es sich um Benutzer definierte Schalter

Der 2polige Einschalter ist der Pin Button der auf Klemme 51 liegt und gegen GND geschaltet wird.

Gruß
Uwe
 
Das Verstärker-Modul würde ich so nah es geht an die Spule setzen!
Jedes Kabel hat eine eigene Kapazität, Induktivität und einen ohmschen Widerstand, was die Messwerte bzw. das zu verstärkende Signal verfälschen kann. Somit wäre schlimmstenfalls die Resonanzfrequenz der Schwingkreises verschoben und läge nicht mehr bei 7,8 khz.
Das ausgegebene verstärkte Signal ist dagegen deutlich unanfälliger.
Das ist die Theorie!

Da ich aber an meinem Mower noch nicht an dem Punkt bin, wäre es gut, wenn jemand ein Statement geben könnte, der das schon am Laufen hat.

Gruß
Aiko
 
Na also. Grad im Wiki gefunden :lol:

NOTE: It's recommended to directly mount the coil on the amplifier module. This ensures the 'small signal' of the coil is not distorted by other components (motors etc.)


[spass]Mit einem User-Switch könntest Du z.B. die Gehäuse-Innenbeleuchtung einschalten, wenn nachts mal die Haube abgenommen werden muß. :silly: [/spass]

Gruß
Aiko
 
Danke Aiko und Uwez. Das hilft mir weiter . Jetzt habe ich noch ein Anliegen: habe gestern mal versucht die
aktuelle Software (Downloads ardumower)auf den Mega zu bekommen, da gibt es nun Fehlermeldungen schon bei der Überprüfungsfunktion der Arduino Software- zum uploaden ist es gar nicht gekommen.
Zb steht da:no matching Funktion for call to "remoteControl::send slider..............

Auszug aus der Fehlerliste:
pfod.cpp: In member function 'void RemoteControl::sendMotorMenu(boolean)':
pfod.cpp:223: error: no matching function for call to 'RemoteControl::sendSlider(const char [4], const __FlashStringHelper*, float&, const char [1], double, int)'
pfod.cpp:89: note: candidates are: void RemoteControl::sendSlider(String, String, float, String, double, float, float)


liegt es daran das man noch einiges auskommentieren muss, bin zwar noch nicht soweit das ich die software aufspielen muss aber
wollte nur mal allgemein fragen- zu den Details werde ich mich dann sowieso einlesen müssen.

2tens : Ich finde in den Downloads die Codes für den Mega - den NANO Code für die Schleife aber
brauche ich für den zweiten Arduino NANO (Schleifenempfänger)nicht auch noch einen code??? :(
 
Um richtig helfen zu können brauche ich noch wegen der Einfachheit noch ein paar Angaben:

1 Welche Software Version hast du bzw woher hast du diese her?
2 was für eine Platine verwendest du ( eigene Konstruktion) oder ähnlich bzw Welchen Plan verwendest du
3 Welche Spannung verwendest du Betriebsspannung
4 Welche AntriebsMotoren verwendest du? aus dem Shop oder andere Wenn andere bitte mit Daten
4 welchen Motrotreiber verwendest du für die Antriebsmotoren.
5 Welchen Mähmotor verwendest du? aus dem Shop oder andere? Wenn welche mit Daten
6 Welchen Motortreiber für den Mähmotor verwendest du.
7 Weilchen Schleifensender verwendest du? die 1 oder 2 Version nach welchen Plan verdrahtet
8 welchen Schleifenempfänger verwendest du ? die 1 oder 2 Version nach welchen Plan verdrahtet

Es sind vielleicht viele Fragen aber mache dir bitte die Mühe diese zu beantworten
Dann können wir dir evl besser weiterhelfen wenn wir wissen womit wir es zu tun haben.
Solltest du die Möglichkeit haben mach mal 2-3 Fotos von der Hauptplatine im Mover bzw vom Schleifensender.
Es gibt mittlerweile verschieden Version und wir müssen wissen womit wir es zu tun haben.

Gruß
Uwe
 
OK Uwez danke, wie gesagt so weit bin ich noch nicht , habe erstmals nur versucht ohne Platine etwas auf den MEGA aufzuspielen. Ist wahrscheinlich
schon mal total verkehrt?

Zu Deinen Fragen, ich verwende:
zu 1:aus den Downloads de Ardumower Seite - gestern geladen ----Arduino-Code Main board SVN (Stable) v.241
2: Platine ist Eigenkonstruktion--Plan ist SVN_mega_Shield
3:Betriebsspannung sollte später12V sein???
4:Motoren von Pollin (Getriebemotor) 12Volt - Treiber für beide Motoren über einen MC33926 (wobei ich noch nicht weis wo diese am Treiber Ankeklemmt sind)
5:Mähmotor auch Pollin Fab .:eek:kin 24V (jetzt sehe ich der hat ja 24Volt! geht das denn)
6:Motortreiber sollte Mosfet sein, nach den Plan Von "Ardumower Themen - Motoren-Motortreiber in Treiber(Mosfet)
7:Schleifensender nach Ardumower V2.0 für SVN (MC33926+Nano+Mbr1045+ASC7125a+.....)
8:Schleifenempfänger nach Wiki mit 2x100nF+ 200KOhm+ NANO+2xSound 200x (nicht LM386) + 2x4,7nF,....

Fotos gibt es gleich!
 
Gut das ist doch schon mal eine Aussage.
Was für eine Version der Arduion Softwäre verwendest du ? Ich gehe einfach mal davon aus das sie Aktuell ist.
Das Aufspielen sollte funktionieren
- Starte die Arduino Software
- Lade die Software - Sollte dann eine Menge geöffneter Ordner erscheinen.
- Drücke in der Symbolleiste auf das Häckchen -Verifizieren (Damit wird nach Fehlern gesucht.
- Wenn Fehler dann kontrolliere ob du unter Werkzeuge - Board das Bord "Arduino Mega oder Mega 2560) eingestellt ist.

- Nochmal in der Symbolleiste auf das Häckchen -Verifezieren (Damit wird nach Fehlern gesucht.
( Die Software muss an das Board angepasst werden)

- Jetzt sollte kein Fehler mehr auftauchen.

- Jetzt in der Symbolleiste auf Hochladen klicken
Das Programm wird erst übersetze und dann hochgeladen. ( dauert etwas )

Kommt es jetzt noch zu Fehler - COM Schnittstelle kontrollieren und wechseln. - Werkzeuge - Port und hochladen widerholen.

Gruß
Uwe
 
Willkommen Roberto,

8:Schleifenempfänger nach Wiki mit 2x100nF+ 200KOhm+ NANO+2xSound 200x (nicht LM386) + 2x4,7nF,....

wenn Du die SVN benutzt benötigst Du keinen Nano für den Schleifenempfänger.
Der Soundsensor wird direkt auf den Mega geschaltet.

siehe http://wiki.ardumower.de/index.php?title=Datei:Ardumower_mega_shield_svn_0.3.jpg
Wenn der Antrieb auf 12 Volt ist machen die 24 Volt für den Mähmotor keinen Sinn.
Dafür extra einen 24 Volt Akku zu nehmen ist nicht optimal.
Versuche bei allen 3 Motoren auf einer Spannung zu bleiben.

Grüße Markus
 
Bilder habe ich gesehen. Du nimmst für den Mega einfache Stiftleisten. Das habe ich etwas anders gemacht. Ich habe Buchsenleisten mit extra langen Stiften genommen. Dann habe ich obendrauf ein Sensorschild gesetzt wo ich fast alles angesteckt habe.


Wir sind auch dabei eine Platine zu entwickeln damit soll dann alles einfacher und übersichtlicher werden.

Die Aktuelle Software Version ist die 309
die findest du hier
http://code.google.com/p/ardumower/
bzw http://code.google.com/p/ardumower/source/list
Das herunterladen ist etwas Trickreich


Lese dir mal dieses Thema komplett durch http://www.ardumower.de/index.php/de/forum/anleitungen-hilfe/408-akueller-schaltplan

Dort findest du auch eine Beschreibung was für ein Programm du braucht um die Aktuelle Software Version herunter zu laden.
Zum Ende des Thema sieht du auch Bilder von meiner Platine wie ich sie gemacht habe. Durch das Sensor Schild spare ich eine Menge Lötverbindungen.

Wenn du das Thema durchgelesen hast hast du schon eine Menge Grundwissen.

In der aktuellen Software findest du immer die entsprechende Software auch für den Schleifensender sowie den aktuellen Schaltplan bzw erste Entwürfe zur neuen Platine.

Möchtest du die Aktuelle Software haben , kannst sie aber nicht runter laden dann melde dich nochmal.

auch gibt es ein WIKI http://wiki.ardumower.de/index.php?title=Hauptseite
Gruß
Uwe
 
Hi UweZ danke wegen den Mega das teste ich morgen.

Zu der Platine, natürlich wäre mit eine geätzte Platine lieber aber fürs Erste denke ich das müsste
klappen.Habe mir gedacht die Stecker zu den Stiftleisten kann man ja dann mit etwas Heißkleber sichern aber bis dahin gibts noch ne Menge zu tun.
Die Beiträge werde ich durchlesen.
 
Ich habe ja auch eine Lochrasterplatine. Super um erste Erfahrungen zu machen.
Vorne Hui und hinten p.... wenn du meine siehst.

Sobald die neue Platine das ist wird aufgeräumt.

Gruß
Uwe
 
Hi Markus danke für deine Antwort.
Ok das mit den Motoren ist mit klar, habe erst heute entdeckt das der Mähmotor 24V hat. Der war nicht teuer- denke da bekomme ich noch
einen der passt.
Also dann bleibe ich bei 12Volt oder ist 24V besser- die Antr.Motoren würde ich gerne verwenden.
Das mit den Sender ist mir jetzt auch klar : sehe ich das richtig es wird nur eine Spule(Sound 200x + 4,7nF+100mH +Kondensatorbrücke) verwendet .Ick finde im Hauptplan/ Mainboard nur 1x Perimeter coil-LEFT)
???) oder bin ich blind.

Kann immer noch nicht erkennen wo denn nun die 2 Antr.Motoren an den MC33926 angeklemmt werden. Suche die Ausgänge
auf der rechten Seite , ähnlich wie beim Schaltbild vom 2ten MC33926 im SVN Plan oder bin ich da verkehrt.

Gruß aus Bayern.
 
In der älteren Version wurden noch 2 Empfänger rechts und links benötigt. Jetzt wird nur noch einer benötigt der in der Mitte sitzt. Pass nur auf die Leistungsdaten der Motoren auf die neuen Treiber können nur etwa 3A vertragen.
Ganz gefährlich der Mähmotor der beim Start evl etwas höheren Strom benötigt.
Generell kann man sagen das bei höherer Spannung die selbe Leistung umgesetzt wird bei geringeren Strom der benötigt wird.
http://www.ardumower.de/index.php/de/anleitungen/2013-11-23-19-49-18/motortreiber
Gruß
Uwe
 
:cheer:
Danke Markus.
Mittig heist das vorne in der Mitte (zwischen den früher angeordneten Spulen) oder Mittig der Bodenfläche nahe des Mähmotors.
 
Danke UweZ.
Kennst du die Motoren von Pollin, und würden diese als Antrieb mit den Regler laufen (muß erst noch mal schauen ob ich ein
Datenblatt bekomme, vielleicht gibt es jemanden der diesen in Betrieb hat?).

Welchen günstigen Mähmotor empfiehlst Du?
 
Sie laufen - einige Leute benutzen sie. Auch ich hatte die Pollin Motoren kurze Zeit gehabt und bin dann umgeschwenkt. Such mal über die Suchfunktion nach den Pollin Motoren.
Normalerweise sind die Motoren nicht für Dauerbetrieb ausgelegt. Einschaltdauer von 10% heiß bei 10Minuten - 1 Minuten fahren 9 Minuten Kühlung. Wer weiß wie lange die das mitmachen.
Außerdem laufen sie langsamer als die Original Motoren wie sie im Shop verwendet werden.

Pollin hat ja mittlerweile eine große Auswahl an Getriebemotoren. Achte nur auf die Umdrehungszahl. Zu langsam ist schlecht zu schnell auch. Ich habe inzwischen die Motoren aus dem Shop hier. Laufen einwandfrei. Schaue dir mal von denen die technischen Daten an.

Als Mähmotor hatte ich diesen hier gehabt in der 24V Ausführung. ( Jetzt den aus dem Shop) http://www.pollin.de/shop/dt/OTY0OT...ren/Gleichstrommotor_NIDEC_404_965_24_V_.html Mit dem hatte ich Probleme im Anlauf. Der Anlaufstrom war für den neuen Motortreiber etwas zu hoch, und die Wellenbefestigung war schwierig durch das Gewinde.
Und er hat einiges an Strom gezogen - Akku war schnell leer.
Du bräuchtest ja dann einen wahrscheinlich in der 12V Ausführung. Drehzahl sollte zwischen 3000 und 3500 Umdrehungen liegen.

Uwe
 
Oben