RTK Dual Reception

dfxh

Member
Hintergrund:
Ich habe aufgrund komplexen Grundstücks nicht immer "line-of-sight" (Fresnel) zu meiner Base-station. Daher hab ich in der Beschaffung meines Ardumowers ein "WIFI" System beschafft anstatt "LR" das dann über einen 4G Stick USB-stick an meinen eigenen NTRIP Server koppeln soll. (eigener RTK NTRIP Server mit meiner eigenen Basestation läuft als prototyp). "Bayern" liefert mir keine RTK correction "for free".
Aufgabe/Anfrage:
Ich möchte jetzt aufgrund "Einfachheit" aber auch testen in welchen "Areas" auch LR funktioniert bzw. funktionieren würde, insbesondere wenn ich LR Sender an anderen Stellen lokalisiere.
(der Ardumower sollte mir dann quasie eine "map" zeichnen/"erfahren" wo ich je anch LR-sender location empfang habe). U.u. kann ich doch mit LR leben bzw. u.U. sogar 2 oder mehrere LR sender aufstellen. Könnte im Betrieb effektiver bzw. kostengünstiger sein als der Dauerbetrieb mit 4G.
Im Notfall stelle ich mir vor 90% (oder so) im LR Betrieb zu mähen und nur an den Flächen wo ich keinen fix bekomme auf 4G umzuschalten.
Konkretes Thema:
1) Welche Bauteile etc. brauche ich nun "zusätzlich" um von meinem aktuellen "Wifi" Bausatz auf den "LR" Bausatz zu switchen?
==> Bestellliste auf ardumower seite und auf Basestation seite. Auf der Basestation habe ich: Antenne, Raspberry, den shield auf dem raspberrry.
2) Liefert der aktuelle Ardumower die Möglichkeit "Beides" Hardwaretechnisch zu verbauen und zu betreiben? Konkret dann zumindest per "over-the-air" flashen dann zwischen wifi und LR switchen zu können.
 
Ich hab das bei mir ein bisschen getestet mit LR und Reichweite.
Also auf 200-300m machen paar Häuser nichts aus, da geht das Signal durch.
Das mit line-of-sight gilt eher für große Reichweite, wenn du >1km gehen willst dann darf so langsam da nichts mehr dazwischen sein.

Was das Signal aber schnell unterbricht sind Geländeveränderungen.
Das Signal geht nicht durch Landmasse durch, wenn du also Hanglage hast dann sollte der Sender nicht "hinterm Berg" sein um es mal simpel auszudrücken.

Aber wenn dein Grundstück keine 10.000qm² hat wo der äußerste Punkt 500m weg ist und hinter einem Berg liegt dann sollte LR für ein Grundstück eigentlich immer gehen.


Was du genau brauchst kann ich dir nicht verlinken, sind die LR Sendermodule für die RTK Boards.
Das RTK Board kannst du dann an deinen Laptop hängen und mit dem rum laufen und schauen wo die LR Signale noch ankommen.
 
Ohhhh.
Ich habe kein "line-of-sight" wegen dem Haus, Garage, Schuppen etc. da die GPS Antenne ganz oben auf dem Dach on-top der SAT Schüssel hängt. Dort hinge dann auch die LR Antenne. Ich "sehe" aber direkt an der Hauswand bzw. rund um die Garage rum bzw. "hinter" Bäumen die Sat-schüssel und somit die LR-broadcaster Antenne nicht.
Daher die Bestellung mit Wifi. Da hab ich mir wohl eine unnötige Komplexität angetan. Dann brauch ich die LR Teile unbedingt.

OK. Noch eine wichtige Frage weil ich das Board noch nicht gelötet habe:
Muss ich am Hauptboard irgendwas zusätzlich anbringen bzw. "löttechnisch" anbringen was ich für LR-Empfang "bzw. LR-konfig" brauche, ich in der "Wifi-konfig" nicht habe?
 
Der Unterschied zwischen Short und Long Range sind eigentlich nur die Radio Module.
Das reine RTK Board sollte in beiden fällen identisch sein, kannst du dir auch im Wiki alles schon anschauen.

Ich werf mal die hier in den Raum, sollte aber nochmal jemand bestätigen ob das die richtigen sind und welche Config dadrauf muss.
Denn das ganze kommt ja normalerweise als fertiges Set wo die schon vor konfiguriert sind.

2x https://www.ardusimple.com/product/radio-module-long-range/
2x https://www.ardusimple.com/product/dipole-antenna-for-lr-xlr/
 
Also ich habe dieses KIT:
  • GPS SET: NTRIP mit Gyro 521 (Wlan erforderlich)
  • Board: Adafruit ungelötet (nicht für Azurit/Perimeter Version)
  • Motoren Version: Brushless Motoren
Desweiteren von ardusimple:
- simpleRTK2B - Headers soldered

Survey GNSS Multiband antenna (IP66)
u-blox GNSS Multiband antenna ANN-MB-00 (IP67)
Raspberry Pi adapter for simpleRTK2B
simpleRTK2B-F9P V3
SMA antenna RF cable extender - 5m

Mit dem set
2x https://www.ardusimple.com/product/radio-module-long-range/
2x https://www.ardusimple.com/product/dipole-antenna-for-lr-xlr/
müsste es doch passen oder?
Danke
 
Oben