RTK Base - Fixed Mode vs. Survey-In

eRacoon

Active member
Moin Zusammen,
bald geht die Season ja wieder los, daher aktuell schon mal wieder alles am fit machen.
Meine RTK Base war den kompletten Winter ausgeschaltet, die Position der Antenne hat sich aber keinen cm geändert.

Aktuell steht die Base im "Survey-In" Modus wie es im Wiki Punkt 9 auch empfohlen wird.
Bedeutet die Base findet ihre GPS Koordinaten neu wenn ich sie einschalte.

Ich frage mich gerade was passiert, wenn die sich (jetzt mal Worst Case überspitzt) einmisst und 1 Meter daneben liegt als letztes Jahr.
Ist dann meine Mähkarte auch komplett um 1 Meter verschoben und der Rover landet im Teich?
Kann so nicht eine ziemliche Ungenauigkeit entstehen oder verstehe ich das komplett falsch und die relative Position der Base hat gar keine große Auswirkung für die Genauigkeit des Rovers?

Ich muss meine Mähkarte eh nochmal komplett neu erstellen und einmessen diesen Frühling, macht es da nicht Sinn den Fixed Mode zu nehmen und die Base auf eine Fix Position zu konfigurieren. Die Antenne wird sich eh keinen cm mehr wegbewegen oder bringt das andere Nachteile mit sich?

Wie macht ihr das?
Warum ist der Fixed Mode "nicht empfohlen" im Wiki?
 
Moin.
War schon ewig nicht Online. Nu bin ich wieder da und gebe Senf ab ^^

Die Überlegung hatte ich auch vor 2 Jahren. Meine herangehensweise war:
Einmessen der Station mit Survey in, 24h. Dann die Koordinaten aufschreiben und das Teil im Fixed Mode laufen lassen.
So kannst du das Ding jederzeit Stromlos machen und bekommst keine etwaige Verschiebung bei Datenchaos/Verlust.
Weniger Survey-In geht auch... 8h über Nacht oder so..

Warum der fixed Mode nicht empfohlen ist, wenn das stimmt... kann dir sicherlich niemand erklären :D

Grüße
 
Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr meine Station in Betrieb genommen und im Survey-Modus durchlaufen lassen. Bis auf einen Stromausfall war die Basis über den Winter dauerhaft im Betrieb.
Nun bin ich vorgestern in die neue Mähsaison gestartet und habe problemlos drei Einzelflächen mähen können. Keine spürbaren Verschiebungen. Selbst an markanten Stellen, die sehr präzise eingemessen waren, kam der Mower problemlos durch.

Ich belasse meine Station auf Survey-in solange ich keine spürbaren Probleme bekomme.

Viele Grüße
Olver
 
Ich habe meine Station auch auf Survey-in. Für mich ist es die erste Saison, so dass ich noch keinerlei Erfahrungen mitteilen kann. Ich frage mich aber, woher eine mögliche Verschiebung kommen könnte. Ausser einer Fehlinterpretation der Satelitensignale fällt mir da kein Grund ein. Und wenn das der Grund wäre, dann hilft der Fixed-Mode auch nicht weiter. Von daher fühle ich mich momentan sehr wohl mit dem Survey-in-Mode. Bisher bin ich extrem begeistert über die Genauigkeit und auch die Wiederholgenauikeit. Mal gucken, wie sich das so weiterentwickelt.
Grüße
Jürgen
 
Ja. Survey-In ist in Ordnung. Aber es wird immer wieder nach einem Stromlosvorfall gestartet. Während dessen ist die Basis nicht verfügbar.
Beim Fixed Mode Bootet das Ding und hat seine Posi....
Ändert sich ja eh nicht, also eine "nichtempfehlung" ist Unsinn, denke ich jedenfalls.
Das sagt ja auch die Option: "Einmessen"... wieso immer wieder Einmessen?? Das kann man im Maritimen oder Mobilen Bereich machen, wo das Teil immer wieder
an einer anderen Posi gestartet wir. Aber fest Installiert... ?
 
hm, wahrscheinlich habe ich das RTK-Prinzip noch nicht richtig verstanden. Nach meinem Verständnis gibt RTK nur eine sehr genaue relative Position des Rovers zur Base. Eine absolute Position kennt RTK erstmal nicht, ausser man misst die Base exakt ein. Für die Aufgabe auf dem Rasen brauch ich die absolute Position aber auch gar nicht. Der Mower navigiert ja nur mit der relativen Position. Von daher hätte ich erwartet, dass es keinen Vorteil bringt, wenn man die Base im Fixed-Mode laufen lässt.
Grüße
Jürgen
 
Einzige Vorteil wäre, wenn du die Basis versetzen möchtest, dann könnte man die Koordinaten anpassen. Ansonsten heißt es neu anlernen.
 
Moin.
War schon ewig nicht Online. Nu bin ich wieder da und gebe Senf ab ^^

Die Überlegung hatte ich auch vor 2 Jahren. Meine herangehensweise war:
Einmessen der Station mit Survey in, 24h. Dann die Koordinaten aufschreiben und das Teil im Fixed Mode laufen lassen.
So kannst du das Ding jederzeit Stromlos machen und bekommst keine etwaige Verschiebung bei Datenchaos/Verlust.
Weniger Survey-In geht auch... 8h über Nacht oder so..

Warum der fixed Mode nicht empfohlen ist, wenn das stimmt... kann dir sicherlich niemand erklären :D

Grüße
Auch wenn ich das noch nicht ganz verstehe, bin ich inzwischen davon überzeugt, dass der Fixed-Mode Vorteile bringt. Wenn ich jetzt nach Einmessen der Karte von Survey-In auf Fixed-Mode umschalte, muss ich dann die Karte nochmal verschieben?
 
hier ist ganz gut beschrieben, wie die Zusammenhänge sind. Ich habe deshalb heute auf den Fixed-Mode umgeschaltet. Wichtig ist, dass du dir vorher Referenzpunkte anlegst, um nach der Aktion die Karte an die richtige Stelle zurückschieben zu können.
Grüße
Jürgen
 
Habe eben ne Regenpause ausgenutzt, um meine Referenzpunkte mit dem neuen Fixed-Mode wieder einzumessen. Und was soll ich sagen....
Die haben die gleichen Koordinaten wie mit Survey-in. o_O
Das ist zwar schön. Brauche ich nichts weiter machen. Aber verstehen kann ich es nicht.
 
Fixed oder surveyIn Mode der Basis hat nichts mit relativ oder absolut Modus des Rovers zu tun. Gar nichts.
 
Fixed bedeutet lediglich, das er sich nicht immerwieder einmisst. "Feste" Position. Diese muss natürlich durch ein surveyIn erstmal ermittelt werden....
 
Soweit schon verstanden. Nur der Mäher navigiert nach relativen Koordinaten. Der bekommt z.B. die Anweisung in 5m Abstand zur BasisStation zu mähen. Und dann macht er das, egal wo er sich gerade auf der Welt befindet. Würde es zwei identische Grundstücke geben, dann könnte ich Basis und Mäher von einem aufs andere Grundstück versetzen und losmähen. Das würde funktionieren. Mit absoluten Koordinaten geht da gar nichts. Da müsste man erst die Basis neu einmessen und dann dem Mäher sein neues Gebiet erklären. Erst dann kann es losgehen.
 
Sprich ich kann auch jederzeit hin gehen, den Laptop an die Base stecken, die aktuelle Position auslesen und als Fix setzen.
Das hat keinerlei Einfluss auf die Mähkarte korrekt? Ich muss auch nichts in der App ändern dafür?

Die im Wiki als nicht "recomended" angeführte Auswahl auf die absoluten Koordinaten in der App haben keinerlei Zusammenhang mit dem Fix Mode in der Base.
Man sollte nur wenn man absolut in der App wählt die gleichen Daten in Base + App setzen.

Also Fix Base + relative Koordinaten in der App sind kompatibel?
Wenn dem so ist, finde ich es mindestens unglücklich formuliert im Wiki. ;)

"Mode '2 - Fixed Mode' if you used 'absolute coordinates' in the App (not recommended). "
 
Ich meine es hat mal geheißen das man im Fix Mode theoretisch die Basisstation verstellen kann ohne die Karte neu anzulernen, man muss das halt der APP dann mitteilen. Das geht bei Survey Inn nicht.
 
Genau. Im Fixed Mode mit absoluten Koordinaten kannst Du die Basis versetzen und musst an der Karte nichts ändern. Das ist aber mehr oder wenig nur die Theorie. Denn die Voraussetzung dafür ist, dass der Standort der Basis jedes mal auf den Zentimeter genau eingemessen wird. Jeder Fehler beim Einmessen führt auch im Fixed Mode mit absoluten Koordinaten zu einem Versatz in der Mähkarte.
 
Genau. Fixed und relativ oder absolut im Rover sind kompatibel. Der Modus der Basis hat nichts mit dem Rovermodus zu tun. Die Basis sendet einfach ihre Signale ob im fixed oder survey und das ublox Rovermodul bildet seine korrigierten Satellitenlösungen. Was arduino dann mit den Koordinaten macht, also absolut oder relativ, ist den ublox Dingern Wurst.
Bei relativ wird die Basis als Ursprung des Koordinatensystems genommen..also x0y0
 
Wenn dem so ist dann sollte man das Wiki mal updaten und die beiden Sätze am besten komplett raus nehmen, das führt sonst echt zur Verwirrung. :)

9. Choose 'View->Configuration View'. Choose configuration message 'TMOD3(Time mode 3)' and choose:
  • Mode '1 - Survey-In' (90s/5m precision) if you use 'relative coordinates' in the App (recommended). It's ok to choose such a worse precision as this is related to absolute GPS world coordinates only and we don't use this (unprecise) absolute world coordinate when using (cm-precise) relative base coordinates.
  • Mode '2 - Fixed Mode' if you used 'absolute coordinates' in the App (not recommended). Enter your base coordinates as shown in the image. NOTE: You can find out your precise bases coordinates using the 'Survey-In' mode which will take several hours to get down to a precise position. NOTE: You can run the survey-in and compare the GPS solution coordinates (latitude and longitude) from hour to hour. If they do not change anymore, your base coordinates are precise.

Ich klemm dann am Wochenende mal das Notebook für paar Stunden an die Base und stell es dann auf fixed um.
 
Oben