RTK-Base für mehrere Ardumower verwendbar?

Bernhard

Member
Hallo Zusammen!

Ich bin erst vor zwei Wochen auf den Ardumower gestoßen und sofort sehr begeistert gewesen. Bin also ziemlich ein Neuling. Da ich mit meinem KUBOTA Mower nicht sehr zufrieden bin (weil die zu mähende Fläche komplex ist und er an einige Stellen per Zufallsprinzip nur selten hin kommt) überlege ich mir auf Ardumower umzusteigen. Akt. mäht der KUBOTA Mower eine Fläche von 4.500m². Ich gehen einmal nicht davon aus, dass ich mit einem Ardumower Set (https://www.marotronics.de/Ardumower-Rasenroboter-Set-Model-2021-auch-mit-GPS-RTK-Option) die gesamte Fläche mähen werde können!? Falls doch dann bitte um eure Erfahrungen.

Meine Frage ist nun, ob ich wenn ich mehrere Ardumower benötige diese mit einer einzigen RTK-Base betreiben kann?

Besten Dank und LG
Bernhard
 
Hallo Bernhard, wusste nicht das Kubota Mähroboter verkauft, sehen aber aus wie Ambrogio Mähroboter. Möchtest du den Umbauen oder den Ardumower Bausatz nehmen.
Mit einem 10Ah Akku schafft meiner in 8 Stunden ca. 1000m² ohne nachzuladen bei 0,25m/s. Mann kann ihn auch schneller laufen lassen. Es gibt hier im Forum User die können dir auch einen 20Ah oder 30Ah Akku bauen. Dann könnte der Ardumower länger mähen.

Aktuell ist auch möglich sich eigene RTK/GPS mit einer Mähbreite von 70cm zu bauen, mit bis zu 3 Mähmotoren.

Zeige doch mal eine Skizze und ein paar Bilder von deinem Grundstück. Gibt es da viele Häuser, Garagen, Hütten, Büsche oder hohe Bäume?

Zu deiner eigentlichen Fragen, du kannst an einer RTK Basis mehrerer Ardumower oder Alfred mähen lassen. Die RTK/GPS Karten benötigen dann alle die gleich ID.

Grüße
Willi
 
Hallo Willi,

danke für deine rasche Rückmeldung und die Beantwortung meiner Frage! Das klingt ja schon einmal gut. Ich werde dann am besten mit einem starten und dann sehe ich ohnehin wie es läuft!

Hier ein Foto meines Grundstücks:
Grundstück.png

Die gelb markierten Bäume gibt es nicht mehr. Die blaue Linie ist eine Steinschlichtung. Der rote Pfeil markiert die Schaukel und der grüne Pfeil 3 Hochbeete.

Liebe Grüße
Bernhard
 
Hallo Bernhard,

wenn den Arduomwer schneller laufen lässt, kann er vielleicht auch 1000m² in 6 Stunden schaffen. Aber es gab von einigen Usern hier, dass das GPS Signal schlechter wird. Das könnte auf der rechten Seite bei den Bäumen oder entlang der Hauswand ein Problem werden. So wie es aussieht hast du fast nur Rasen. Entweder die Fläche unterteilen für mehrerer Ardumowers oder selber einen bauen. Aktuell unterstützt die Software bis zu einer Schnittbreite von 70cm. Bis zu 3 Mähmotoren sind möglich, da muss die Spannungsversorgung dann aber direkt vom Akku geholt werden.

So wie dein Grundstück aussieht, sind da sicher ein paar Strecken zwischen 50 - 100m dabei, das werden richtig lange Mähbahnen werden.

Grüße
Willi
 
Oben