RTK Base Case - RTK Basis Gehäuse

andre87

Member
Hab mal eine idee verwirklicht - ich nehme gern Verbesserungen entgegen, Erfahrungen damit (neben der eigenen) dürfen gern geteilt werden...
Die Basis-Platine wird mit dem XBEE voran hinein geschoben (XBEE gegen heraus rutschen sichern! Platine hat ebenfalls keine Rastfunktion, sollte auch gegen heraus rutschen gesichert werden). Oben drauf kommt die Dibond-Platte und die GPS-Antenne. Eine Nut Für den Dichtring ist dort vorhanden.
unten ist eine Abtropfkante für Regenwasser. Ich habe die anschlüsse mit O-Ringen und Heißkleber versucht abzudichten - Dies ist aber ein generelles Problem, vielleicht hat ja jemand dazu eine Idee. Ich habe eine Befestigung mit Kabelbindern vorgesehen, da das relativ universell einsetzbar ist.

zusätzlich werden benötigt:
1x 20cm verlängerung für Micro-USB (für die Stromversogrung)
1x 20cm sma Verlängerung (für die GPS-Antenne)
1x O-Ring 58mm (Innendurchmesser) und 2-3mm Schnurstärke)

wenn man die Anschlüsse unten dicht bekommt, ist das case zu 100% Wasserdicht.
mögliche Probeme sehe ich bei der Temperatur im Sommer, wenn Das Gehäuse in der Sonne hängt, könnte es für die Elektronik ungemütlich werden...
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    14,2 KB · Aufrufe: 37
  • 2.png
    2.png
    14,1 KB · Aufrufe: 37
  • 3.png
    3.png
    15,4 KB · Aufrufe: 37
  • 4.png
    4.png
    54,5 KB · Aufrufe: 35
  • RTK Base.zip
    71,9 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Also meine BASIS auf dem ungedämmten Dachboden in einem kleinen geschlossenen Gehäuse ist mir diesen Sommer ausgestiegen. Die Temperaturen auf dem Dachboden werden so 50 GRD erreicht haben. Nach Reanimation der Ublox Software mit Ublox Hack 1 und 2 lief alles wieder.
Nun ist der Dachboden gedämmt und das Gehäuse ist offen. Daher vermute ich dass ein zu kleines Gehäuse ohne Belüftung ggf. zu Problemen führen wird.
 
vielleicht würde es dann eher Sinn machen, wenn die Platine in einem separaten Case ist oder würde eine besser belüftetes Gehäuse ein Lösungsansatz sein? ich habe so beim Thema Luftfeuchtigkeit und korrosion meine Zweifel. oder besser einfach ein größeres Case? Der Grundgedanke ist halt eine "wartungsfreie" und auch elegantere Lösung...
 
Wenn die Platinen feucht werden oxidieren die Leiterbahnen insbesondere die Durchkontaktierungen sofort. Das betrifft auch das PCB 1.3 und 1.4. Ich habe alle Platinen mit Schutzlack 2x eingesprüht. Das abkleben der Kontakte dauert zwar dafür hat man aber einen gewissen Feuchtigkeitsschutz. Die Orginalplatienen der gekauften Rasenroborter sind alle dick mit Lack umgeben.
 
Moin Moin,

gerne stelle ich die CAD-Daten für die bereits im Shop erhältliche Basisstation zur Verfügung. Im Ardumower-Channel habe ich diese bereits verteilt.

ardumower-gps-rtk-basisstation-bausatz_2.jpg ardumower-gps-rtk-basisstation-bausatz.jpg




Wer diese optimieren oder/und einen ausführlichen Wiki-Artikel dazu schreiben möchte, darf sich gerne bei mir melden.
 
Here you can find the production files.
 

Anhänge

  • 2023_04_RTK_Base_ProductionFiles.zip
    8 MB · Aufrufe: 12
ich habe so beim Thema Luftfeuchtigkeit und korrosion meine Zweifel.

Meine Base ist auf meiner Holzhütte, Antennen auf dem Dach, Platine innen drin.
Die Hütte ist Energieeffizienzgrad Y mit 5cm Spalten überall und macht das im Sommer+Winter mit, Luftfeuchtigkeit sollte also kein Thema sein solange da nicht direkt Feuchtigkeit drauf kommt. Muss halt 24/7 laufen und dadurch ähnliche Temperaturen halten, dann passiert da eigentlich nichts.

Long Range Antenne ist mit einem 3m RG58 Kabel angeschlossen worden, GPS Kabel war lang genug.
Vorteil ist, man kommt problemlos an das Board dran ohne den Antennenmast abzunehmen, daher kann man Wartung an der Platine machen ohne dass sich die Antenne nachher 1mm verschoben hat.

Wenn möglich würde ich das so immer bevorzugen als die komplette Base mit dem Board unter die Antenne ins Wetter zu hängen.
Finde das Design was bei Alfred dabei ist daher auch nicht wirklich "optimal".

Aber trotzdem danke fürs sharen vom Design, immer hilfreich mehrere Ideen zu haben, mit Zeichnungen direkt dabei noch besser. :)
 
Wie immer gibt es da verschiedene Vorlieben. Aber es kann sich ja jeder gestalten wie er möchte.

BTW: Die USB-Verbindung kann auch direkt für F9P Konfigurationen genutzt werden. Dafür muss man die Antenne nicht zerlegen.
 
Ich habe ein Update und einen Erfahrungsbericht zu meinem Gehäuse.
Nachdem Die Problematik der Temperatur angesprochen wurde, habe ich mir noch etwas überlegt und auch umgesetzt. Ein Sonnenschutz für die Base.
Die Luft kann unter der Außenhülle gut zirkulieren und es ist nach belieben Kaskadierbar. Also wer will, kann das Außengehäuse so lang machen, dass die 868MHz Antenne un das Antennenkabel ebenfalls darunter verschwindet. Befestigt wird alles an den beiden Schrauben, mit denen auch die Antenne befestigt wird.

Ich habe alles seit Mai installiert und auch jetzt bei extremen Temperaturen habe ich mal alles aufgeschraubt und zu meiner Freude war die Temperatur im Inneren sehr angenehm. Gemessen habe ich es nicht, daher ist es nur mein subjektives Empfinden. Außerdem ist die Base bis jetzt nicht ausgestiegen...

Edit: eigentlich sollten hier die Dateien dran hängen. leider funktioniert das irgendwie nicht... kennt jemand das Problem und evtl die Lösung?
2023_07_15_13_37_IMG_7034.JPG2023_07_15_13_37_IMG_7035.JPG5.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dateien hochladen geht schon seit einiger Zeit nicht. Ich weiß nicht, ob sich jemand um das Forum administrativ kümmert. Es sieht nicht so aus.
 
Oben