RTC Data Error

jemihi

New member
Moin,

bei meinem Mäher bekomme ich ständig und in allen States einen "RTC Data" Error und dann schaltet der Mäher in den Error-State. Ich kann das nervige gepiepe des Buzzers (ja, ich habe ihn leider direkt auf die Platine V1.2 gelötet), nur dadurch für ein paar Sekunden aus bekommen, indem ich einen Reset der Error Counter mache. Das Dumme ist nur, dass ich dadurch auch die Funktionen schlecht austesten kann (alle anderen States, inkl. Charge :) ). Wenn ich die RTC Use auf No setze, ist natürlich der Fehler auch weg. Aber was muss ich machen, damit der nervige Fehler überhaupt nicht auftritt?

Gruß,
Jem
 
Ich habe gerade gesehen, dass die RTC auch ihre Einstellungen verloren hat. Wie kann denn das passieren? Erst behält sie tagelange ihre Zeit und Datum und dann plötzlich steht alles auf 1.1.2013 12:00 ?

Hab die Uhr wieder gestellt und nun sind auch die RTC Data Errors weg.
 
Hallo Jem,

habe das gleiche Problem - RTC verliert nach einigen Tagen Datum und Zeit. Die genaue Ursache ist noch unbekannt. (Vielleicht sollte man die Batterie mal Langzeit-messen? Möglich wäre z.B. auch dass irgendeine Verbindung zum Main-PCB besteht welche nicht bestehen sollte und da ein geringer Strom von der Batterie hin fließt... )

Gruss,
Alexander
 
Hallo,

habe heute die 1.0a4-Azurit auf meinen Robby geladen. Leider hat er ständigt RTC data Errors gebracht, ziemlich nervig. Da ich keinen RTC verbaut habe, habe ich in den Settings nachgesehen, da war aber alles okay. Also habe ich mir mal den Sourcecode angesehen und in der Robot.cpp bin ich dann auch fündig geworden:

// if ((timerUse) && (millis() >= nextTimeRTC)) {

die Auskommentierung entfernt und am Ende der if Bedingung ein "}" und jetzt ist Ruhe :)

So sieht das dann aus:

if ((timerUse) && (millis() >= nextTimeRTC)) {
if (millis() >= nextTimeRTC) {
nextTimeRTC = millis() + 60000;
readSensor(SEN_RTC); // read RTC
Console.print(F("RTC date received: "));
Console.println(date2str(datetime.date));
}
}

Ggf. hilft das einem von euch, der die selben Problme hat.

Viele Grüße
Daniel
 
Hallo,

ich habe leider auch immer noch das Problemchen, dass ich die RTC von Zeit zu Zeit neu einstellen muss.

Bei einem anderen Projekt, bei dem ich das gleiche RTC Modul eingesetzt habe, hat mir dieser Hinweis geholfen: http://www.ebay.com/gds/Tiny-RTC-I2C-modules-Arduino-/10000000178398866/g.html Nach dem Umbau lief das Modul problemlos.

Ich habe den Umbau bei meinem Elektro-Schaf nocht nicht vorgenommen, da ich hier noch einige andere Baustellen habe.

Gruss
Wolfgang
 
Hi Wolfgang,
das würde auch erklären, warum die CR2032 auf meinem DS1307 dicke Backen gemacht hat nach einem halben Jahr.
Danke, mach ich mal bei nächster Gelegenheit.
Gruß Aiko
 
Ich hab mir mal mein Modul genauer angesehen:

- Der Akku (ein Lithium Ion LIR2032, 3.6v, 48 mAh) wird über den Strombegrenzer (R=200 Ohm) und eine Diode geladen. Ein Spannungsteiler versorgt den Vbat Pin zum DS1307Z-Chip, rechnerisch ergibt sich für R=(Vlithium-Vbattdatenblatt)/Imaxdatenblatt , Imax=800nA => R=0.6v / 1 uA = 600k
- Das Quarzgehäuse bei meinem Modul ("hängt in der Luft") und ist nicht richtig mit Masse verlötet. Unbedingt richtig verlöten.

Schaltung: http://wiki.ardumower.de/images/f/fd/Ds1307_schematics.jpg
Gruss,
Alexander
 
hmm...sieh an! Hätte gedacht, das sind die konventionellen CR2032 Silberoxidzellen, die es seit 100 Jahren als Mainboardbatterien gibt. Hab noch nicht so genau drauf geschaut...
 
Ja krass ... ich dachte das sind Lithium Batterien. Für eine andere RTC, die auch die LIR2032 eingebaut hat, wurde gesagt, die darf man nicht laden.

Manchmal sollte man selber die Fakten recherchieren ... :)

Dann sollten die noch überladen werden. Es gibt ja Lithium-Akkus, die sich dann aufblähen (keine Ahnung, ob diese hier nun dazu zählt).
 
Hallo zusammen,
Ich bekomme ebenfalls sporadisch den RTC Data error. Und zwar immer Sonntags! Genauer gesagt beim Wechsel von Samstag auf Sonntag um 23:59 Uhr. Ich stelle dann das Datum neu ein und alles ist wieder für eine Woche ok.

Ich hab noch nicht weiter danach geforscht. Ich hab ja auch noch ein paar Tage Zeit ;)

Gruß
Kilian
 
Oben