Rover findet nur noch 6 Satteliten nachdem der Mäher schwimmen war.

Mein Mäher hat sich ja unmotiviert in den Gartenteich gestürzt. Soweit habe ich alles wieder am tippeln.
Leider scheint mit dem GPS etwas nicht in Ordnung zu sein. Es findet nur noch maximal 7 Satteliten und bekommt so auch nur Float hin.
Antenne habe ich gegen die Originale Patch Antenne getauscht, macht keinen Unterschied.
Die Firmware (1.30) hab ich noch mal neu aufgespielt und das Config File geladen, welches zuvor bei mir funktioniert hat.
Bin auch noch mal alle Setting durchgegangen und habe sicher gestellt, dass die Settings auch im Board gespeichert sind.

In der U-Center Software "flackert" die Anzahl der Satteliten und die NO RTK Led geht an und aus.

Was meint ihr? Board fratze? Oder hab ich was übersehen?

Hier zwei Videos auf denen man das sehen kann.

 
Wie sind denn deine Einstellungen unter ‚Rate‘? Die Balken rasen so schnell, setz die Rate mal runter auf 2 oder 3 Sekunden
 
Ich spezifiziere die Frage: Wenn ich die beiden XBEE Module tausche und es dann immer noch nicht funktioniert, woran würde ich dann sehen, dass es am XBEE und nicht am RTK Modul liegt? Frage nur, bevor ich aufs Dach klettere ;)
 
Durch das tauschen würde man eventuell sehen ob der Fehler mitwandert. Aber ich denke eher nicht das es wegen der Anzahl der Satelliten an der Xbee Karte hängt. Ich vermute eher mal das die Ublock Karte einen Schuss hat.
 
Der GPS Part mit der Anzahl der Satelliten und XBEE sind aber doch zwei paar Schuhe?
Sprich ohne XBEE Modul sollte das RTK Board ja schon alle Satelliten sehen und einen 3D auf <~2m bekommen mit den 30-40 Satelliten?

Für 2cm fix muss es dann zusätzlich das Korrektur Signal via XBEE sein, die Messages kannst du dir auch einzeln anschauen in dem Tool, damit kannst du sehen ob das XBEE Modul noch funktioniert.
 
So hab ich es auch verstanden. Das GPS Modul scheint also was abbekommen zu haben. Das werde ich wohl ersetzen müssen. Dann sehe ich weiter.
 
Auf das Dach musst du deshalb eigentlich wirklich nicht. Ohne Xbee Modul sollte auch mehr als 6 Satelliten angezeigt werden. Wenn die Ublox Karte auch auch ohne aufgesteckte Xbee Karte auch nur 6 Satelliten anzeigt, dann hat leider wirklich die Ublox Karte was.
 
Bevor du das Ding beerdigst gibt es ja eh nichts zu verlieren.
Eventuell ist da noch irgendwo Feuchtigkeit drin oder Kontakte sind nicht mehr so 100%.
Ich kenne das gerade von Netzteilplatinen dass da eine 20min Kur im Backofen bei 120°C Wunder bewirken kann.

Wobei der Ublox Chip offiziell nur bis 85°C freigegeben ist.
Operating temp. −40 °C to +85 °C
Storage temp. −40 °C to +85 °C

Also bevor du die Karte in den Müll feuerst.... würde ich die einfach mal 60min bei ~80°C im Backofen erhitzen.
Wenn du keinen ausgemusterten Backofen hast dann am besten die Platine in einen Bratschlauch packen und gut verschnüren, dann stinkt das auch nicht wie Hölle nach heißer Platine in der ganzen Bude. 😁

Ist jetzt nur mal so eine Idee ins Blaue geraten was ich probieren würde.
Wenn das auch nicht hilft, dann neues RTK Board.
 
Also ohne XBEE findet er auch nicht mehr Satteliten.
Das Trocknen im Ofen hat ein Verbesserung bewirkt, aber die Genauigkeit kommt nicht unter 50m.
Neues Board ist bestellt, ich werde berichten.
 
Wie es aussieht, war es das RTK Board. Mit einem neuen Board läuft jetzt alles wieder. Ich werde das alte Board noch mal länger trocknen oder versuchen, die Abschirmung abzunehmen und zu schauen, ob man es wieder auf Spur bringt.
 
Oben