Robomow RL2000 Mähmotoren & Radmotoren möglich?

uleos

New member
Möchte meinen RL2000 dafür verwenden.

Ist es möglich die 3 Mähmotoren & die 2 Radmotoren dafür zu verwenden?
Habe sie noch nicht ausgebaut um zu sehen, welche Daten auf den Motoren stehen.


Auf den Mähmotoren (3x) sind ein + und - Kabel und ein J1 und J2 Kabel
Auf den Radmotoren sind 4 Pins mit Stecker


Ist es grundsätzlich möglich diese Motoren zu verwenden?

Brauche ich dann 5 Motortreiber?

Scheint auch so , als wäre ein Odometrie Board montiert..... vl. kann ich dieses auch verwenden?

Soll ich auf die Version 1.3 warten?
Danke vielmals

IMG_3334.jpg


IMG_3335.jpg


IMG_3336.jpg



IMG_3332.jpg


IMG_3333.jpg
 
Hi Michael! I have a Robomow RL2000 also. I would like to install Ardumower into it. Did you accomplish yours?

Feel free to reply in German.
 
Hi! yes, mine is finished, i used the original motors.

But i only drive with rc, cause im waiting for the sunray software......

i will send photos later.


greets
 
Hi! That's great news!

I'm sorry, but I'm new at this: what is the sunray software?

I hope I can get some technical information from you about how you accomplished it. :)
 
Hallo Michael,

ich habe auch einen Robomow RL2000 und möchte ihn auch gerne über RC steuern.
Kannst du vielleicht einen Plan zur Verfügung stellen, wie du deinen RL2000 umgebaut hast?

Die Mähmotoren und Radmotoren haben alle 4 Anschlüsse. Wie werden diese angeschlossen?


Danke und viele Grüße, Winfried
 
stelle in den nächsten Tagen Fotos und Beschreibung hier rein.

Habe eigentlich alles vom shop verwendet: 1.2 Board/ motortreiber/ protector board.....

die radmotoren ganz normal angeschlossen
und die mähmotoren auf ein kabel zusammengeführt und angeschlossen.

r/c fernbedienung hatte ich noch von einen alten
hubschrauber.


aber wie gesagt, fotos und beschreibung folgen
(gerade auf urlaub)
 
Hallo Michael,

ich hoffe du hattest einen schönen und erholsamen Urlaub.
Ich bin jetzt auch aus dem Urlaub zurück und will mit dem Umbau des RL2000 zu einem ArduMower (wie im Wiki beschrieben) loslegen und mir vorher die Hauptplatine und erforderlichen Module im Shop kaufen.

Kannst du mir bitte mit ein paar Fragen weiterhelfen?
[ul]
[li]2 x Dual Treiber MC33926
1 Treiber für die Antriebsmotoren und 1 Treiber für die 3 Mähmotoren?
Hält der Treiber die 3 Mähmotoren aus?[/li]
[li]Odometrie der Antriebsmotoren
Kann die Odometrie vom Robomow weiterbenutzt werden?[/li]
[li]Laden des Robomow Blei-Akkus 24V 20 Ah
Wie machst du das mit dem Laden des Robomow Akkus?
Benutzt du das Robomow Netzteil mit 31V (DC) 1,5A an der Docking Station?
Funktioniert das Zubehör Set Ladeschaltung (Blei Akkus)?[/li]
[li]Induktionsschleifen-Sender und Empfänger
Benutzt du die Induktionsschleife?
Falls ja, ist der Sender in der Robomow Docking Station zufällig kompatibel zum ArduMower-Empfänger? [/li]
[li]Robomow Bumper vorn und hinten
Können die Robomow Bumper benutzt werden?[/li]
[li]Geschwindigkeit der Mähmotoren
Kann die Geschwindigkeit der Mähmotoren geregelt werden (z.B. über R/C)? [/li]
[/ul]

Tausend Dank für deine Unterstützung.

Viele Grüße, Winfried
 
Hallo Andreas,

ich habe mich entschlossen, meinen RL2000 zu einem ArduMower umzurüsten und wo möglich auf die im Shop angebotenen Teile zurückzugreifen.

Meinen RL2000 habe ich bisher nur auseinandergebaut und bis auf die zu verwendenten Teile "entkernt".

Die Antriebsmotoren (2 x 24V/75W) lassen sich mit dem Dual Treiber MC33926 ansteuern.
Der Dual Treiber MC33926 unterstützt auf jedem Kanal 3A Dauerbetrieb und 5A Spitze.

Für die Mähmotoren (3 x 24V/150W) reicht der Dual Treiber MC33926 aber nicht aus. Hier muss ich mir etwas anderes einfallen lassen.

Ich will auf jeden Fall den Robomow Blei-Akku über die Docking Station laden, die Induktionsschleife benutzen und die Bumper einsetzen.

Aktuell habe ich aber keine Zeit mich mit dem Thema wirklich zu beschäftigen. Ich habe die Mähsaison 2017 im Visier und schaue, was ich in den Wintermonaten machen kann.

Viele Grüße, Winfried
 
Hallo

Ich möchte vielleicht auch das mähwerk umbauen .dann kann ich den Roboter auf die höchste Stufe stellen und das mähwerk höhenverstellbar machen . Und auf 2 mähmotor en umbauen .

Glg
 
Hallo zusammen,

habe angefangen meinen Viking iMow 555C (sollte baugleich mit Robomow RL2000 sein, Forums-Beiträgen) umzubauen.
Im Moment noch im Probebetrieb aber ..

1) Die Rad- und Mähmotoren funktionieren bereits
Jeder der Motoren hat je 4 Kabel. 2 dünne (weiss) und 2 dickere (Schwarz, Weiss, Rot, Grün, ..) . Angeschlossen habe ich nur die dickeren farbigen Kabel.
Die richtige Polung findet man einfach über den Motortest heraus. Im Zweifelsfall sind Vor- und Rückwärtsbewegung der Radmotoren vertauscht.

2) Die eingebauten Odometrieboards müssten mit dem Arduino einsetzbar sein
Ein erster Test hat die Pin-Belegung bestätigt, siehe Anhang. Jedes Odometrieboard hat 3 Anschlüsse die am Mainboard auf einen 6-poligen Stecker geführt sind.
Die Pinbelegung der orangenen und der roten Kabel sind identisch (auf dem Foto rechts). Auf dem Foto sieht man links die Kabel zum Arduino: Braun = GND, Orange = Signal, Rot = 5V/Vcc. Ich habe sie mit 5V und GND des Arduino verbunden und kann über Pin 4 das Signal abgreifen.
Mit digitalWrite(4, HIGH) habe ich dem Eingang des Arduino einen internen Pullup-Widerstand verpasst (4 ist die Pin-Nummer).

Gruß

Peter
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/4198/PhotoOdometriev2.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, gerne. Software ist die aktuelle Version von GitHub, also 1.0a6-Azurit. Hauptplatine ist auch die aktuelle Version 1.2. Gruss Peter
 
Hallo
Verfolge eure interessante beiträge ist ne tolle sache.
Und ich habe auch vor mein rl500 umzubauen, denke die motoren sind identisch halt ohne ladestation.
Wie weit seid ihr mit eurem projekt.?
Gibt es schon was neues.?
Danke Gruß
 
Hallo,

Ich habe die PCB 1.3 in meinen Robomow RL2000 eingebaute und einige Tests durchgeführt.

Der Hall-effect switch am Odometrieboards hat die Bezeichnung 03L.
Am Zahnrad vom Antriebmotor sind zwei Stabmagnet 4mm x 5,5mm um 180 Gard versetzt montiert.
Ein Stabmagnet zeigt mit dem Südpol und der andere mit dem Nordpol auf den Hall-effect switch.
Diese Anordnung der Stabmagnet lässt auf einen Bipolaren Hall-effect switch (Allegro A1203LLHLT-T) schließen.
Die zwei Magneten kommen pro Radumdrehung 60x (je Magnet) am Hall-effect switch vorbei.
Durch den Bipolar Hall-effect switch kommen mit der Erkennung der positiven und negativen Flanke am DUE nur 120 Impulse an.
Die Messung wurde mit dem 8 Kanal USB Logik Analyser und Pulseview durchgeführt.

Nach dem Austausch des Bipolaenr Hall-effect switch gegen eine Unipolar Hall-effect switch (Allegro A1101ELHLT-T) sollten 240 Impulse am DUE ankommen.

Ist es mit der Raindancer Firmware möglich die Antriebsmotoren mit nur 240 Impulsen zu betreiben?
 
Oben