Robi lädt nur noch mit 0,4A (falsche Stromanzeige in Sunray App)

spranz

Active member
Hallo zusammen,
never change a running system....

Ich benutze an meinem Robi (PCB 1.4) ein 29V Netzteil, und dahinter ein DC/DC Wandler um den Strom auf 3A zu begrenzen.
Hat auch alles soweit immer wunderbar funktioniert.
Nun wollte ich den DC/DC Wandler gegen ein Modell mit Display tauschen. (HW-140 DC-DC Buck Boost Power Converter)
Nachdem Robi dann zum Laden in die Station gefahren war, ist nach etwa. 15 min bei 2A und 28,8V der Wandler abgeraucht.
Nun wollte ich wieder auf das alte Modell zurückrüsten.

Wenn Robi nun zum laden fährt, zieht das Laderelais an, die Lade LED leuchtet, er zieht aber nur 0,4A. In der App zeigt er mir 6,5A an.

Irgendetwas scheint da kaputt gegangen zu sein.

Die Sicherungen EF1 und EF2 sind ok.

Laut Schaltplan könnte es die INA169 sein, oder hat noch jemand eine andere Idee? :cry:

Eigentlich kann der HW 140 ja maximal 30V rausgeben, die INA verträgt eigentlich bis 60V
 
Hmmm...niemand eine Idee?
Ich habe mir heute die Mühe gemacht die INA zu wechseln (Hab dafür extra bei Marotronics die INA auf Platine gekauft und diese dann erst abgelötet.
Leider war das Ergebnis das selbe wie vorher... :rolleyes:
Dann ist mir aufgefallen, dass der R140 (50mOhm Shunt 40KOhm hatte. Leider hatte ich nichts passendes da. nur einen 25mOhm.
Wenn robi jetzt im Standby steht, zeigt er mir in der App 0,2-0,3A an. -soweit korrekt.
Zumindest läd er nun wieder...
Wenn ich allerdings mit 1,6A lade, zeigt er mir in der App 7,5-8A an.
Wenn ich das Ladegerät nun wieder entferne, fällt das Relais nicht ab, und in der App werden immer noch 6,5A angezeigt.
Der Strom geht erst wieder runter wenn ich den Robi neu starte.
Meint ihr das liegt definitiv am falschen Shunt Widerstand?
Ich will ungern wieder das Falsche Bauteil bestellen und drei Tage auf die Post warten...., sonst muss ich demnächst doch wieder den Benzinmäher rausholen ;)
 
Sorry wenn ich nerve,
aber ich weiß echt nicht mehr weiter. Beim Mähen (also wenn aus dem Akku gezogen wird, stimmt der Strom in der APP mit 0,9A)
Wenn ich allerdings den Akku lade mit zB. 2A, schwankt der Strom in der App von 3-8A. Somit funktioniert dann die Laderegelung mit dem Relais natürlich auch nicht...

Ob die Angezeigten Spannungen in der App stimmen, messe ich nachher auch nochmal....

Wenn ich mir aber den Schaltplan ansehe, verstehe ich auch nicht, wie der Strom beim Betrieb durch die INA fließen soll.?
In gelb habe ich den Pfad eingezeichnet wenn er läd, das verstehe ich ja auch...aber wenn er Arbeitet ist doch das Relais K3 nicht geschaltet...
Oder gibt es noch eine zweite Strommessung auf dem PCB 1.4?



1652361089303.png
 
Der Strom geht auch noch hier lang. In der Regel sind die Mosfet hin. Vertragen gar keine Veränderungen unter Spannung. Beide Mosfet wechseln und bei Ebay gleich ein 10 ne Pack bestellen. Dann sollte es wieder gehen. Die Dioden kannst du ja einfach messen.

1652363595906.png


1652363242003.png
 
Achsoooo....
Danke @Hartmut für deine Hilfe. 😊
Die Mosfets sind bestellt, ich bin gespannt ob es das ist. -Werde hier berichten wenn ich die gewechselt habe.
 
Ich habe nun etliche Stunden über der Platine gehangen.
Die beiden Mosfets waren tatsächlich durch. Also habe ich die gewechselt.
Die Dioden und Z-Dioden von den beiden Seiten habe ich mit einem Komponententester gemessen. Scheinen auch okay zu sein.
Danach wurde dann auch einige Minuten beim laden der korrekte Strom angezeigt.
Beim anlegen von spannung zieht das Relais an, er zieht 1.5A, in der App werden nun allerdings konstant 0.2A angezeigt. (die Mosfets scheinen noch okay zu sein)
Das Merkwürdige ist, das es auch keinen Unterschied macht, on ich in Sunray 2.941 oder 0.5 als INA Current factor auswähle.
Den Adafruit M4 hab ich auch eben noch testweise getauscht, da ich dachte der AI könnte defekt sein. Ich habe hier jetzt alle Ersatzteile liegen, finde das defekte Bauteil aber nicht....
@Hartmut hast du vielleicht noch eine Idee um den Fehler weiter einzugrenzen? Oder muss ich jetzt doch in den sauren Apfel beißen und ein neues PCB bestellen?
 
Hallo spranz, schreib mal Uwe Kurzschuss an, er ist der Ersteller des Mainboards, ich glaube das er dir da weiterhelfen kann.
 
Ja es schmort auch gern die Leiterbahn von der Diode zum Spannunsteiler wo der Strom gemessen wird, einschließlich des Widerstandes gegen Masse R13. Außerdem muss die INA auch mit
den 2 Beinchen in der zweiten Reihe verbunden sein.
Wenn es kurz ging ist wahrscheinlich wieder ein Bauteil hin, denke mal ein Mosfet durchgebrannt.
Kann sein, das du beim Laden kurz sehr hohe Ströme hast die das verursachen.
An Q2 und Q4 messen ob noch die 24 Volt durchgehen. R12, R13 misst die Spannung und an der Ina Out wird der Strom gemessen. Die Ina geht kaum kaputt.
Ich hoffe es hilft.
 
Erstmal vielen Dank für eure Unterstützung :)
Also folgendes habe ich gemessen:
Die Dioden D9/D11 sind heile. Die Verbindung zu R12 und R13 ist auch gegeben.
Die INA ist mit Ihren oberen beiden Pins augenscheinlich korrekt verlötet. (hab trotzdem nochmal nachgelötet)

Wenn der Robi hochgelaufen ist, und ich das Laden anschließe (zieht 1,8A Ladestrom vom Labornetzteil)

Ohne Ladegerät:
Messe ich gegen 0V vom Akku an Q4 (G/D/S) 0V/0V/0V
Messe ich gegen 0V vom Akku an Q2 (G/D/S) 0V/28V/28V

Mit Ladegerät:
Messe ich gegen 0V vom Akku an Q4 (G/D/S) 13V/28V/28V
Messe ich gegen 0V vom Akku an Q2 (G/D/S) 0VV/28V/28V

Wenn am Gate keine Spannung anliegt, sollte er doch eigentlich die Spannung nicht durchschalten oder? Also wieder die Mosfets defekt? Und die 13V sind auch irgendwie merkwürdig...oder?
Die Mosfets sehen am Komponententester allerdings gut aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mess mal die Leerlaufspannung deines Ladegerätes. Insbesondere beim Einschalten möglichst mit dem Osziloskop. Kann sein das eine Spannunsspitze durchschlägt.
Und schließe mal den Robi anders an den Strom.
Wenn du also das Netzteil mit dem Robi verhinderst und dann die 230Volt einschaltest dann z.B. erst das Netzteil an 230V und dann mit dem Roborter verbinden.
Die 13 V sind wohl ok an der Stelle.
Anbei meine Messwerte beim gleichen Fehler.
 

Anhänge

  • 20220520_163447.jpg
    20220520_163447.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 12
  • 20220520_163402.jpg
    20220520_163402.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 12
Danke, die Werte werde ich mal überprüfen...
Hattest du denn genau den selben Fehler wie ich? Und was war die Lösung?

Ich habe jetzt mal die Ina beim laden mit einer Messnadel gemessen.
Wenn ich von oben auf die Platine gucke habe ich wie auf dem Foto gemessen...Es scheint aber etwas im Plan verdreht zu sein...
Ich habe Durchgang wie die roten Striche eingezeichnet sind.

Trotzdem gehen ja anscheinend die 28V nicht durch die INA durch....also doch defekt?
Aber welchen Pfad nimmt denn dann sie Spannung/Strom in den Akku? -denn geladen wird er ja .-Vielleicht über D8?

Achso @Hartmut, mir ist noch aufgefallen, dass dein Plan von dem 1.3 er PCB ist, ich habe das 1.4er.
 

Anhänge

  • ina.jpg
    ina.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 14
Meine Gemessenen Werte sind die "Draufsicht" auf die Platine.
Die oberen Anschlüsse sind ja anscheinend auch gespiegelt. Deshalb denke ich dass der Plan nur verdreht gezeichnet ist. Dann wären die 28V an VCC...
Totzdem kann ich mir nicht erklären warum die Ina von IN nach OUT nicht den Strom durchlässt. -der Akku aber trotzdem geladen wird
 
Erstmal musst du richtig messen.
Zwischen Vin und Vout ist R140 mit 0,05Ohm. Da sollte an beiden Stellen die gleiche Spannung sein. Das werden die 28V sein. Widerstand messen.
die 3,25V sind VCC. Die 0,1V wird GND sein.

Zwischen Ausgang D und K3 ist R140 mit 0,05 Ohm.

Die Bauteil sind bei 1.4 ja nicht auf einer extra Platine.
 
Ich habe nun mal das Datenblatt rausgesucht...so kommt es auch mit meinen gemessenen Werten hin. Also ist die Darstellung im Schaltplan nicht korrekt.
Dann stimmen die Spannungen an den Anschlüssen... also geht der Ladestrom wohl doch durch die INA.

Die Ina gibt mir bei 1,8A einen Wert von 0,5V raus...das ist dann bestimmt nicht korrekt oder?
Laut der letzten Seite im Schaltplan sollten es um die 2V sein

1653136566303.png
 
Vo = ( IS * RS * RL ) / 1K

IS ist der Ladestrom
RS = 0,05
RL = R138 + R139
R138 = 6,8K
R139 = 3,3K oder wenn die Brücke gesteckt ist 0K

Wenn die Angaben richtig sind.
 
Heute habe ich mich nochmal meinem Patienten gewidmet...
Laut der Rechnung vom Ladestrom sollten die 0,5V ohne die gelötete Brücke dann ja stimmen.
Ich habe nun also die DB25, sowie den R90 kurz vor dem AD8 geprüft. Alles korrekt.
Ich habe nun also bis zum M4 alles auf Durchgang geprüft. Und siehe Da, vom R90 an den Pin vom Controller war keine Verbindung.
Es war aber auch nichts optisch zu erkennen, Hier geht die Leiterbahn auch auf die Rückseite.
Kurzerhand habe ich also ein Kabel zu R90 gelötet.
Nun kann ich auch im Standby am AD8 um die 0V messen, bei angeschlossenen Ladegerät 0,48V.
Soweit sollte das also stimmen. Trotzdem zeigt mir die App nur eine Spannung von 0-0,3A an.
Um sicherzugehen, dass mein Code nicht irgendeinen Fehler hat, habe ich nochmal ein neues Sunray konfiguriert (#define CURRENT_FACTOR 1.98 // PCB1.4 (non-bridged INA169, max. 2.5A)
und hochgeladen...-mit dem Selben Ergebnis.
Dann habe ich gedacht, dass vielleicht der AD8 defekt ist, also habe ich auch nochmal den M4 getaucht. -selbes Ergebnis...

Ich wollte dann die Aref. überprüfen. (gemessen -3,3V) Dann ist mir aufgefallen, das bei mir auf der Platine der C9 garnicht bestückt ist....gehört der da hin beim M4? -lief ja sonst immer...

Oder sind bei mir beide M4 defekt?.....so langsam gehen mir die Ideen aus...
 
Beim Mähen (also wenn aus dem Akku gezogen wird, stimmt der Strom in der APP mit 0,9A)
Wenn ich allerdings den Akku lade mit zB. 2A, schwankt der Strom in der App von 3-8A.
...

Wenn ich mir aber den Schaltplan ansehe, verstehe ich auch nicht, wie der Strom beim Betrieb durch die INA fließen soll.?
Durch die Anzeige in der App darf man sich nicht in die Irre führen lassen:
Nur beim Laden wird der per INA ermittelte Wert angezeigt.
Beim Mähen wird der Strom der Motortreiber angezeigt.
Von daher passt das unterschiedliche Verhalten.
Der Strom im Betrieb passt bei mir nicht so ganz, kommt aber halt so von den Motortreibern. Bekomme im Idle auch so um 0,3A angezeigt. Auch unter Last passt der angezeigte Wert nicht mit meinem externen Strommesser. Eine softwaretechnische Überlastabschaltung wird somit nur bedingt funktionieren.
Für die INA-Überprüfung, darfst Du nur den angezeigten Strom vergleichen, wenn der Mäher im Mode Charge ist. Du kannst Dir aber auch eine Debugausgabe auf die Console machen oder den Code im Modul comm.cpp dahingehend temporär manipulieren, dass immer battery.chargingCurrent angezeigt wird und nie motor.motorsSenseLP. Dann siehst Du immer, was vom Pin gelesen und umgerechnet wird.

Um den Eingang des M4 Boards zu prüfen, fällt mir nur ein, das M4 ohne PCB zu betreiben, eine Spannung am Pin anzulegen (bspw. per Spannungsteiler von einem URef-Pin gegen einen Ground-Pin geholt) und mit einem kleinen Programm den AD auslesen und auf der Konsole ausgeben.
 
Danke für den Tipp... ✌️
Das erklärt natürlich einiges. Ich habe das PCB im Moment ja nur zum Test auf meiner Werkbank liegen. Ohne Motortreiber und mit einem IMU TILT.
Ich muss heute nochmal testen, aber ich bin mir fast sicher, dass das Relais zwar anzieht, er aber nicht in den Modus "charge" geht.
Wie wird der Modus denn getriggert? über einen Anstieg von Spannungs/Strom? Oder über einen Digitalen Eingang?
 
Oben