Hallo Patrick,
ich habe das mit dem Reinigen/Pflegen und auch was man vor dem Winter tun soll, heute Abend im Team vorgebracht, dass das bald in die Anleitung rein kommt. Zum Reinigen zum Alfred fehlt mir persönlich noch etwas Erfahrung da es seit ich den Alfred habe aufgrund der langen Trockenheit nicht viel zum Mähen gab. Aus meiner Erfahrung vom Bosch Indego oder auch Ardumower, ist eine (neue) Klobürste recht gut. Oder so eine Bürste hier geht auch:
Danach habe ich meistens Druckluft genommen und die Mäheinheit damit ausgeblasen.
Damit das Gras danach nicht so schnell bzw. hartnäckig haften bleibt kann man von Arnold das Antihaftspray verwenden. Ist aber inzwischen recht teuer mit über €10,- pro Dose. Wahrscheinlich geht auch Silikospray oder ähnliches.
Den Alfred und die Ladestation würde ich über den Winter, am besten im Haus, frostfrei einlagern. Kälte und Wärme haben schon oft zu Kondensationsschäden bei Mährobotern geführt. Einen Frost müssten beide aushalten, aber wenn die Temperaturen unter 10° fallen, dann wächst das Gras eh nicht mehr und die Saison ist rum.
Bei der
RTK/GPS Station können vielleicht ein paar alte Hasen etwas dazu sagen, welche den Ardumower schon 4 Jahre in Betrieb haben, ob es da Probleme gibt. Ich habe bei mir nur die GPS- und
RTK Antenne draußen, das Ublox
Mainboard ist in der Garage und somit recht gut geschützt.