Reinigung, Pflege und Wartung: Was, wie und wie oft?

Patrick_

Member
Alfred ist nun etwas über 2 Wochen im Einsatz und hat schon etwas Grasschnitt unter dem Deck angesetzt. Das habe ich soweit mal mit dem Handfeger abgefegt. Da dies mein erster Mähroboter ist habe ich keine weitergehenden Erfahrungswerte und im Manual ist dazu nichts erwähnt.

Mich interessiert nun WAS während der Saison in welchen Abständen WIE und mit welchen Mitteln zu tun ist.
Gleichfalls was zum Ende der Saison hinsichtlich Überwinterung ansteht?
 
Mittlerweile ist ein Monat verstrichen ohne ein Reaktion weshalb ich diesen Eintrag nun nochmals nach oben spüle.

Außer
"WAS während der Saison in welchen Abständen WIE und mit welchen Mitteln zu tun ist?"
interessiert mich mittlerweile noch mehr das Thema
"Was zum Ende der Saison hinsichtlich Überwinterung ansteht?"
Bei uns Im Gebirge (930NN) kam der Schnee dieses WE schon auf 1200NN herunter und laut Vorhersage werden wir diese Woche den ersten Frost bekommen. Deshalb würde ich gerne Wissen
Was Alfred hinsichtlich Außentemperatur übersteht?
Alfred ist im Dock ja ständig an und hat somit eine stetige Verlustleistung/wärme die ihn heizt. Wie weit reicht diese Heizung damit der Akku keinen Schaden nimmt? Wie sieht es mit der restlichen HW aus?
Vorweg, ich will Alfred nicht über Winter draußen lassen aber ich will ihn nicht schon jetzt wenn nicht nötig ist jedes mal in den Keller tragen wenn in einer Nacht die Null Grad kurzzeitig unterschritten werden könnten.
Was verträgt die Dockingstation? kann diese draußen bleiben bis sie für den Winter endgültig abgeräumt wird.
Bei mir kommt die RTK Basis über Winter weg weil sie sonnst vom Schnee verschluckt wird aber Andere könnten sich auch hierzu eine Aussage wünschen.
Muss sie an Versorgung bleiben um sich selber zu wärmen oder kann die Versorgung getrennt werden? Gibt es eine Grenztemp. bei der auch die Base Schaden nimmt?

@official bitte um eindeutige Statements zu diesen Themen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Patrick,
ich habe das mit dem Reinigen/Pflegen und auch was man vor dem Winter tun soll, heute Abend im Team vorgebracht, dass das bald in die Anleitung rein kommt. Zum Reinigen zum Alfred fehlt mir persönlich noch etwas Erfahrung da es seit ich den Alfred habe aufgrund der langen Trockenheit nicht viel zum Mähen gab. Aus meiner Erfahrung vom Bosch Indego oder auch Ardumower, ist eine (neue) Klobürste recht gut. Oder so eine Bürste hier geht auch: 1663616307063.png

Danach habe ich meistens Druckluft genommen und die Mäheinheit damit ausgeblasen.

Damit das Gras danach nicht so schnell bzw. hartnäckig haften bleibt kann man von Arnold das Antihaftspray verwenden. Ist aber inzwischen recht teuer mit über €10,- pro Dose. Wahrscheinlich geht auch Silikospray oder ähnliches.

Den Alfred und die Ladestation würde ich über den Winter, am besten im Haus, frostfrei einlagern. Kälte und Wärme haben schon oft zu Kondensationsschäden bei Mährobotern geführt. Einen Frost müssten beide aushalten, aber wenn die Temperaturen unter 10° fallen, dann wächst das Gras eh nicht mehr und die Saison ist rum.

Bei der RTK/GPS Station können vielleicht ein paar alte Hasen etwas dazu sagen, welche den Ardumower schon 4 Jahre in Betrieb haben, ob es da Probleme gibt. Ich habe bei mir nur die GPS- und RTK Antenne draußen, das Ublox Mainboard ist in der Garage und somit recht gut geschützt.
 
Ich habe einige Utensilien gekauft, um das Gerät zu reinigen. Sie waren ein bisschen teuer, eigentlich. Aber ich denke, man kann auch andere Reinigungsutensilien finden, die nicht von einer teuren Marke sind. Mein Freund Spezialist Messie-Entrümpelung hat mir empfohlen, nichts abzubauen. Es ist besser, alles mit den richtigen Produkten zu machen. Und keine Teile abmontieren, wenn es nicht absolut nötig ist. Das ist etwas, was viele Leute nicht gut machen und Teile kaputt machen, die dann ziemlich teuer sind. Reinige ohne Demontage oder mit so wenig wie möglich demontieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben