Reichweite BT und WLAN

rajiva

Member
Hallo zusammen,

mich würde die Reichweite der hier eingesetzten BT (HC-05) und WLAN (ESP8266) Module interessieren. Habt ihr da Erfahrungswerte?

neugierige Grüße
Rajiva
 
Hallo,
ich komme im Freien so auf ca. 25m.
Nachdem es aber doch immer wieder instabil war, habe ich den HC05 mal aussen ans Chassis geklebt.
Damit schaffe ich die Entfernung ziemlich stabil.
Aus dem Haus durch 3-fach-Verglasung habe ich ihn mal aus ca. 4m manuell gerettet und wieder Auto-gestartet.
Das ging, war aber einmalig.

Zum ESP8266 habe ich noch keine Erfahrungswerte. Ich habe mir aber bewußt eine ESP-05 Version mit externer Antenne wegen Reichweite genommen.
Nur das ich das ESP-05 erst mit chirurgischem Eingriff am fest beschaltetem GPIO-0 zum Updaten bzw. Flashen bringen kann, habe ich leider erst jetzt gelesen. Aber das gehe ich bald mal an.
Prinzipiell gibt es aber Tricks, mit denen man solche Module mit speziellen Antennen sogar auf mehrere Kilometer bringen kann (siehe gängige allgemein bekannte Video-Plattform :whistle: ).

Gruß Aiko
 
Hallo Aiko,

ich komme im Freien so auf ca. 25m
danke für die Info, damit scheidet BT schon mal aus. :(
Mal sehen ob hier noch Erfahrungen bezüglich WLAN existieren. Externe Antenne ist sicher eine Lösung, das bringt dann aber mit der Ladestation neue Herausforderungen mit sich. Ich müsste so ~60m-70m zuverlässig überbrücken können. :unsure:

Grüße
Rajiva
 
Hi Rajiva,
die Reichweiten sind, wie ich gelesen hab, auch vom Handy abhängig. Kann also sein, daß man mit einem anderen Typ mehr hinbekommt.
Vielleicht könnte XBee oder XBee Pro eine Möglichkeit sein. Vielleicht hat da schon jemand Erfahrung mit?!

WLAN im Freifeld sollte das aber schon bringen.

Gruß Aiko
 
Hi Aiko,

die Reichweiten sind, wie ich gelesen hab, auch vom Handy abhängig.
oh, hätte ich vielleicht schreiben sollen. Geplant ist eine Kommunikation mit der Ladestation, also 2 identische Module, um die relative Position zu dieser Station zu übertragen.

Vielleicht könnte XBee oder XBee Pro eine Möglichkeit sein.
Wenn WLAN diese Reichweite auch nicht überbrücken kann muss man vielleicht über ein anderes BT Modul nachdenken. Ich denke Strecken bis 100 Meter sollten im freien auch über BT möglich sein. Z.B. über das BTM-222 Modul :)
Wär halt schön gewesen wenn es mit Hausmitteln möglich gewesen wäre. Auf eine der beiden Technologien möchte ich schon setzen, XBee ist halt schon sehr speziell und wird auch von Handys nicht unterstützt.

Grüße
Rajiva
 
I don't have good experience with ESP8266 when it comes to range yet but with WIFI you have the advantage that the Ardumower just connects to your home network and your smartphone can be connected to another access point in your network


ScreenHunter_236Jun.1510.34.jpg



Frederic
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/1727/ScreenHunter_236Jun.1510.34.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Frederic,

but with WIFI you have the advantage that the Ardumower just connects to your home network and your smartphone can be connected to another access point in your network

yes this is correct but the maximum distance from the mower to the home networks access point is unknown as well. It looks like nobody has experiences with large distances or maybe wifi is currently not used at all.

Best wishes
Rajiva
 
Hi Rajiva,

It looks like nobody has experiences with large distances or maybe wifi is currently not used at all.

Well, ESP8266 is currently not yet supported. I am working on it, almost done :)


Just googled on ESP8266 range: https://www.youtube.com/watch?v=7BYdZ_24yg0
they seem to suggest that the module has excellent range (without obstacles)

I plan to place an access point in my garden house, in which case I will not have any real obstacles

Frederic
 
Hi Frederic,

yes I found that video as well and I was not sure if I can believe such distance.


Well, ESP8266 is currently not yet supported. I am working on it, almost done
...
I plan to place an access point in my garden house, in which case I will not have any real obstacles

Great! I am very interested in your results. :)

BR
Rajiva
 
that sounds very good :)
Another very interesting point for me is the possibility to flash the Mega wirelessly and also connect serial monitor this way!!!
Thanks and godd luck ...
Peter
 
Peter Sorgatz schrieb:
that sounds very good :)
Another very interesting point for me is the possibility to flash the Mega wirelessly and also connect serial monitor this way!!!
Thanks and godd luck ...
Peter


Hallo Peter,

vielleicht auf diesem Weg.

Grüße
Roger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

man kann die Reichweite eines HC-05 Moduls, eines Bluetooth USB-Sticks oder eines alten Handys relativ einfach und signifikant erhöhen, indem man eine externe Antenne anschliesst. Es reicht in diesem Fall ein 12 cm langer Telefondraht (12cm entspricht einer Wellenlänge bei 2,4 Ghz). Wichtig: man muss die Leiterbahn zur alten (leistungsschwachen) Platinen-Antenne unterbrechen und kurz davor die neue anlöten.

antenna2.jpg


antenna1.jpg


Auch wichtig: die Antenne an der Lötstelle sofort mit Heißkleber verstärken, da sonst die Antenne aufgrund ihres Hebelarms ganz schnell die Leiterbahn abreißen kann.

Durch die so hinzugefügte bessere Antenne kann man die Reichweite z.B. von 10m auf 100m (einige berichten von 200m Luftlinie) erhöhen.

reichweite1.jpg



Viel Spaß mit diesem Antennen-Hack :)

Alexander
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/905/reichweite1.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben