Reicht GPS/RTK für passgenaue Einfahrt in Basisstation?

TomD

Member
Hallo, ich möchte einen eigenen Rasenmähroboter mit dem ArduSimple LR Kit (Base+Rover) bauen. Ist eine passgenaue Einfahrt (+ Andocken an Ladevorrichtung) in die überdachte Basisstation nur mit GPS möglich, oder braucht man im Nahbereich der Basisstation ein Suchkabel, dem der Roboter für die genaue Einfahrt folgen kann?
 
Soweit ich es hier mitbekommen habe, genügt der LR Kit mit eigner GPS Base (alternativ SOPOS und eine top W-LAN Verbindung im Garten). Und es kommt wohl auch noch etwas auf den Standort der Ladestation an, wegen GPS Empfang. GPS Empfang kann man mit einer APP und Smartphone überprüfen. Suchkabel ist nicht notwendig. In der Sunray Basis APP ist das Andocken dabei. Ardumower Sunray App - The companion for your Ardumower RTK robot mower - Grau GmbH Hardware & Software Solutions (grauonline.de)
 
Also bei mir funktioniert das Andocken auch mit dickerem Deckel. Die letzten paar cm zieht er das GPS - Signal mit.
Bei der Ausfahrt fährt er auch ohne GPS Signal (invalid) gerade rückwärts raus, bleibt am ersten Dockingpoint stehen und wartet dann auf seinen GPS FIX. Sobald der da ist nimmt er seine Arbeit auf.
 
Oben