RegenSensor

dietmar

New member
Gelegentlich lese ich vom Wunsch einen Regensensor zu haben.

Der Sinn erschließt sich mir nicht.

- Bei Regen wird dann nicht gemäht
- Gras wächst aber gerade in Regenphasen recht gut und schnell
- ergo wird der Rasen bis zum nächsten Mähen recht lang
- Das führt dann, je nach Länge der Regenphase dazu, dass der Rasen nicht gemäht werden kann.
- mindestens führt es aber zu deutlich sichtbarem Rasenschnitt. Dieser wird dann munter auf Terasse und Wegen verteilt. (evtl. bis in haus)
- man muss dann doch wieder den alten Mäher auspacken und selber mähen. :( :sick:

Da es hier im Norden, besonders Richtug Herbst gerne mal 1 - 2 Wochen nicht trocken wird ist das keine gute Lösung.

Deswegen ist von den kommerziellen Mowern einzig Husquarna brauchbar. Das sind ja Allwettermäher.
 
@Dietmar: also ich habe mit dem Benziner noch nie bei Regen gemäht ;) - Spaß beseite: wenn Chassis, Räder, Mähwerk, Matsch und Berge ein Mähen bei Regen zulassen, warum nicht... Haber allerdings noch keinen Roboter gesehen, der das auch bei Regen schafft. Kommt wohl immer auf die Umgebung an ob das dann noch klappt.
 
Na ja, ich mähe mit meinem E Mäher auch nicht bei Regen.
Mit dem Benziner hab ich sowas schon gemacht.
aber mit den "Normalen Mähern ist das ja auch kein Problem.
Da mäht man halt zwei mal, außerdem sammelt man den Grasschnitt ja in der Fangbox.
Mulchen geht ja mit zu langem oder feuchtem Gras nicht so richtig.

Die Husquarnas können ja bei jedem Wetter mähen. Sportplätze, Golfgreens, Heimgärten.
.... na ja bei Schnee wohl nicht. ;)
Hier im Dorf fahren 4 oder 5 von den Dingern. Immer perfekt geschnittener Rasen.
Leider sind die Dinger unglaublich teuer.

Wenn der Mäher immer in der Garage bleibt, weils ihm zu nass ist, dann muss ich ja ständig selber mähen. Das will ich aber grad abstellen. Weil Rasen mähen doooooooof ist.

Wenn man im Süden oder Osten wohnt. na ja, da kanns aufgehen.
Hier im Norden leider nicht.

Ich werd auf jeden Fall versuchen meinen Mower so zu fertigen das er zumindest Regenfest wird.
 
Oben