Realtimeclock geht falsch

michelko

Member
Hallo,
wollte mich nochmal zu diesem Fehler melden. Ich habe das schon seit zwei Jahren aber zwischenzeitlich einfach ignoriert und die Funktion eben nicht benutzt.
Die Uhrzeit im Mäher geht so ca. jede Minute 4-5 Minuten vor. Ist das ein bekanntes Problem? Liegt das an der Uhr selbst oder am Mower?
Die Uhr selbst bringt keine Fehlermeldung und scheint soweit zu gehen aber halt grottenflasch.
Die Timerfunktion ist so leider nicht nutzbar.



Gruss Michael
 
Hallo Michael

Die Uhrzeit sollte auf dem Real Time Clock Modul I2C RTC DS1307 Modul laufen, da erstens die Uhr auch ohne Fahrakku weiter läuft und auch ein Quartz vorhanden ist.

MfG Ronny
 
Hallo,
da die RTC ja nix kosten habe ich die Uhr heute einfach mal auf Verdacht getauscht. Sieht so aus als wäre das Modul defekt gewesen. Mit der neuen RTC scheint die Uhrzeit nun zu stimmen. Ich beobachte mal ein paar Tage.

Gruss Michael
 
Hallo Michael,

wie hat sich das bei dir entwickelt mit dem neuen Modul? Ich habe auch das Problem, bei jedem abschalten des Stroms ist das Datum und Uhrzeit wieder weg. Habe aber schon das dritte Modul dran, denke fast dass es was anderes ist.

Gruß Frank
 
Hi, ja nach zwei Stunden lesen habe ich einen Beitrag auf Englisch gesehen, dort steht man muss den Timer aktiviert haben damit das richtig angezeigt wird. Habe das versucht, es geht jetzt, da muss man erst mal drauf kommen.

Aber danke für dein Feedback!

Gruß Frank
 
Vielen Dank für den Hinweis, habe auch einen ganze Weile gesucht bis ich dieses Thema gefunden habe. Seit Aktivierung der Timer-Funktion über ArduRemote zeigt der Mäher immer die richtige Uhrzeit an.

Das andere Problem, welches ich noch mit der RTC hatte, war, dass die mit einer CR2032-Zelle geliefert worden ist, aber auf der Platine die Ladeschaltung aufgebaut war. Das wurde natürlich nicht kontrolliert und erst nach einigem Suchen entdeckt. Die Zelle wurde dann gegen eine LIR2032 getauscht und bisher funktioniert das auch einwandfrei. Das Modul ist übrigens ein DS1307.
 
Oben