Rad-Antriebseinheit mit Getriebe-Motor GMPD

Hallo zusammen,
bin aktuell dabei mir mein eigenen Ardumover zu planen. Hierzu wollte ich gerne den Motor GMPD benutzen.
Hat schon jemand eine brauchbare Idee wie mann mit diesem Motor eine Wegverfolgung (Odometrie) realisieren kann.

Vielen Dank

Grüße
Fabian
 
Hallöchen,
bin auch zur Zeit mit dem mechanischen Aufbau beschäftigt und nutze auch diese Motoren. Ich habe aus dem Shop das Odometrie-Modul und möchte dieses an den beiden Antriebwellen befestigen.
Hatte es erst mit einem Zahnrad (Stahl) auf der Antriebswelle (Messing) versucht, habe es nicht fest fixieren können.
Eine Idee war, eine ca. 50mm schwarze Acrylscheibe mit Schlitzen oder Löcher anzufertigen. Leider habe ich noch keine Lösung für die Fertigung einer solchen Lochscheibe gefunden.

Gruß mario
 
Hallo Mario,
genau die Sensorik wollte ich auch verwenden.
Zwingend ist es die Impulsscheibe irgendwie auf der Antriebswelle zu befestigen und nicht auf der Abtriebswelle.
Für die Abtriebswelle währe es wahrscheinlich einiges einfacher aber auch ungenauer.


Ich habe es eben mal durchgerechnet.

Bei:
210:1 Übersetzung vom Motor
150mm Raddurchmesser
16 Impulse/Umdrehung Impulsscheibe

Dies Würde 3360 Impulse pro Radumdrehung gleich eine Auflösung von 0.14mm pro Umdrehung ergeben. Denke dies sollte genau genug sein!

Jetzt stellt sich nur die Frage wie befestige ich solch eine Scheibe auf der Motorwelle.
 
...leider gibt es für dieses Modell keine Möglichkeit einen Geber an der Motowelle zu befestigen.
Ich habe aber beim lesen des Datenblattes für diese Motorreihe gesehen, das es auch Modelle mit integriertem Impulsgeber gibt. Diese werden dann warscheinlich sehr teuer werden.

Gruß mario
 
.....mann müsste die Preise mal in Erfahrung bringen.
Wenn das Anbringen der Scheibe an der Motorwelle nicht möglich ist bin ich mir nicht sicher ob dies dann an der Abtriebswelle überhaupt einen Sinn macht.
Da hier eine zu hohe Ungenauigkeit herrscht.

Gleiche Rechnung nur mit der Scheibe an der Abtriebswelle.

Bei:

150mm Raddurchmesser
16 Impulse/Umdrehung Impulsscheibe

Dies würde 16 Impulse pro Radumdrehung gleich eine Auflösung von 30 mm pro Umdrehung ergeben.

Währe mal schön zu wissen wo die Auflösung für eine Odometrie sein sollte? Vileicht kann hierzu einer was sagen der eine Wegverfolgung in seinem Ardumover verbaut hat.
 
Hallo zusammen,
hab jetzt eine ENCODERSCHEIBE mit 500 Impulse gefunden LINK . Würde diese mit dem Dual Drehzahlsensor Counting Module aus dem Shop funktionieren.
Wobei ich immer noch gerne wissen möchte wie genau ich für die Odometrie sein muss?

Vielen Dank

Gruß
Fabian
 
Hallo zusammen,
hab den Motor aktuell im Test mit 12V vom Labornetzteil hierbei wird der Motor recht warm (kann die Silberne Umfassung vom Motor 5sec berühren dann wird es mir zu warm :) ).
Der Stromverbrauch liegt für beide zusammen laut Labornetzteil bei 1A.
Des weiteren wollte ich den Motor gerne mit 14,4 Volt betreiben. Als Akku dachte ich an Sony V3 US18650V3 Li-Ion 4S3P.

Würde der Motor dies mitmachen?

Vielen Dank
 
Hallo Fabian,

ich habe ebenfalls die Pollin GMPD-Motoren im Einsatz.

Mein Robot wiegt knapp 20 kg, die Motoren treiben Antriebsräder mit 275 mm Durchmesser an. Die Motoren werden sehr warm, laufen aber bereits in der 2. Saison ohne Probleme.

Hier habe ich gesehen, dass Hobby-Bierbrauer das Maische-Rührwerk ebenfalls über Stunden mit ähnlichen Motoren antreiben. Dort gibt es den Tipp, den Motor in einen Windtunnel zu stecken, an dessen Ende ein geeigneter Axial-Lüfter dafür sorgt, dass die Luft am Motorgehäuse entlang streicht und viel Wärme abführt.

Vielleicht fährt mein Robot demnächst auch mit einen Doppelrohr-Auspuff. ;-)

14,4 Volt sind 20 % über der Nennspannung, da ist eine gute Kühlung sicherlich ratsam.


Grüße
Roger
 
Danke Roger für die schnelle Antwort.
Also kann das normal sein das die so warm werden.
Hab die Motoren gestern nochmals mit den 14,4V zwei Stunden im Leerlauf laufen lassen dabei wurden sie nur merklich wärmer.
Da mein Mower um die 10Kg im Ausbau haben wird werde ich es mal mit den 14,4 Volt probieren. Wenn sie dann zu warm werden kann ich ja immer noch ein ein Kühlsystem einbauen :).
 
Auch meine beiden Motoren werden im Dauerbetrieb über 2 Std. auf dem Rasen ca. 45°C warm. Das ist schon spürbar sehr warm. Trotzdem laufen sie immer noch ohne Probleme.

Zu bemerken wäre noch, ich habe ein eher flaches Rasen-Gelände, also keine Steigungen. Der Gesamtantrieb bis zu den Rädern sollte möglichst keine Reibung haben. Bevor ich eine Kühlung einbaue (wegen des zusätzlichen Strombedarfs) wären Temp.Sensoren am Motorgehäuse und eine simple Auswertung über den Ardu die bessere Wahl.

Die 14,4V kann der Motor sicher auch noch vertragen, eine Temp.Überwachung des Motors würde ich dann aber sicher einplanen.
 
Hallo,
ich fasse mal diesen Beitrag auf, um nochmal die Frage in den Raum zu werfen, ob jemand eine "gute" Odometrie-Lösung für die GMPD-Motoren gebaut hat?

Danke...

fabian.p schrieb:
Hallo zusammen,
bin aktuell dabei mir mein eigenen Ardumover zu planen. Hierzu wollte ich gerne den Motor GMPD benutzen.
Hat schon jemand eine brauchbare Idee wie mann mit diesem Motor eine Wegverfolgung (Odometrie) realisieren kann.

Vielen Dank

Grüße
Fabian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben