Rad-Antriebseinheit mit Getriebe-Motor GMPD

rainer_r

Moderator
Wer hat schon einmal mit dem Motor GMPD (12V) einen Radantrieb konstruiert?
hfd89873.jpg

Der Motor ist von den tech Daten gut geeignet: 22 U/min bei 12V und ca. 4 Nm Drehmoment.
Ich würde gerne mit diesem Motor eine Antriebeinheit aus Alu für verschiedene Raddurchmesser bauen.
Kann jemand mit Erfahrungen und evt. Antriebsteile wie Radwelle und Radlager helfen?
 
Hallo Sven,

danke, habe dein Video gesehen (die Fotos funktionieren leider nicht).
Elektrisch sind die Motore ja sehr gut passend.
Meiner läuft zur Zeit auch mit ca. 20 U/min bei 150 mm Räder - ca. 0,25 m/sek
Ich wollte jedoch bis auf 175-200 mm Räder gehen.

Mechanisch?
8mm Stahlwelle oder Messingwelle?
Hast du vor und nach dem Motor gelagert oder nur auf der Radseite?
Bei den Lagerböcken hatte ich an fertig Lagerböcke gedacht die gibt es für 6,8,10 mm Wellen.
Sind diese dir bekannt?
Inlineskate-Rollen als Lagerbock - einfach abgeflacht und durchgebohrt, oder? geht das?
Wie hast du den Radmitnehmer gelöst?
 
Meiner läuft zur Zeit auch mit ca. 20 U/min bei 150 mm Räder - ca. 0,25 m/sek
Bist Du sicher dass der 20 mal pro Minute dreht?
rein rechnerisch müßten es 155,51 mm pro Sekunde sein.
Selbst bei 200 mm Durchmesser dürfte die Geschwindigkeit ca. 0.2 m/sek betragen
Umfang ist 2 * Pi * Radius das heißt 3,1416 * 200 = 628,32 mm
20 Umdrehungen durch 60 Sekunden ergibt 0,33 Umdrehungen pro Sekunde
628,32 mm/Umdrehung mal 0,33 Umdrehungen ergibt 207,34 mm pro Sekunde
So jetzt höre ich auf zu klugsch...

Der Motor sieht echt gut aus. Allerdings steht in den Datenblatt dass die Einschaltdauer ca. 10% betragen sollte. Das heißt der Motor ist nicht für Dauerbetrieb ausgelegt.
 
meddie schrieb:
Meiner läuft zur Zeit auch mit ca. 20 U/min bei 150 mm Räder - ca. 0,25 m/sek
Bist Du sicher dass der 20 mal pro Minute dreht?
rein rechnerisch müßten es 155,51 mm pro Sekunde sein.

Ist natürlich richtig - ich hatte bereits für die 200 mm Räder schon gerechnet.
Mit den LiPO-Akkus und den 14 V kommt er dann an die 25cm/sec hin (15 Meter/Min.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sven,

Hast du noch leicht umzusetzende und günstige Ideen bzgl. des Flansches?

ich habe z.Z. eine 10mm Achse im Einsatz die direkt auf ein Rad mit 10 Achsbohrung passt.
Der Radmitnehmer ist eine lange M3 Madenschraube mit einer Anpressschaube M4 auf der Aussenseite des Rades. Die Madenschraube ist zu 2/3 in die (Kunststoff)Felge des Rades eingelassen. Weiter Infos hierzu auch unter Rainer-Rebhan.de
h6f2fc0e.jpg

Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/930/h6f2fc0e.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen,

erstmal ein Lob an die Seitenersteller. Wirklich eine gute "Plattform" um sich seinen eigenen Mower zu bauen.

Ich stehe grade ganz am Anfang. Baue grade das Chassis nach Vorlage und habe mir schon mal den oben genannten Motor bestellt. Dieser ist nun angekommen aber mein erstes Problem: Was ist das für ein Stecker? Wo bekomme ich so einen her? Und wie ist die Pinbelegung?

Bin dankbar für eure Hilfe, auf der Herstellerseite bzw das Datenblatt gibt lediglich so eine Steckernummer preis.

Grüße
 
Danke Sven!

mein Problem war halt das ich die pole nicht bestimmen konnte.

sind in diesen ganz kleinen "Löchern" auch noch Kontakte, oder braucht man die nicht?

Grüße
 
Hallo zusammen,
ich habe den Mäher jetzt eine halbe Stunde laufen lassen. Die Motortreiber und auch die Motoren sind so heiß, dass man sie nicht mehr anfassen kann. Der Mäher wiegt ohne Mähmotor und Deckel ca. 15 Kg. Hat jemand eine Idee, was ich jetzt ändern könnte?

Danke im voraus und Gruß Rolf
 
Hallo Rolf,

du hast an anderer Stelle die von dir verwendeten Akkus beschrieben. Ein Foto zeigt,
dass du die beiden 12 V-Akkus in Reihe geschaltet hast.

Ich vermute, dass du die Motoren mit 24 V beheizt. Das erklärt auch die von dir beschriebene hohe Geschwindigkeit. Die Motoren sind aber nur für eine Nennspannung von 12 V geeignet.


Gruß Roger
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/974/20140202_112918.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Rolf,

Ich würde größere Motortreiber nehmen. Außerdem musst Du wahrscheinlich das Gewicht reduzieren.
15 kg ist schon eine Hausnummer.
Außerdem ist bei den Motoren eine Einschaltdauer mit 10% angegeben. Das heißt wenn die Motoren mit wenig Last fahren wird das wohl gutgehen, aber wenn die dementsprechend belastet werden und das werden sie bei dir mit 15 kg, werden die sehr heiß.
Schau mal ob du nicht Li-on Akkus ausweichen kannst oder LiPo. Diese sind leichter und laden sich schneller.
Mehr fällt mir nicht ein
 
Hallo zusammen,
danke für Eure Antworten. Ich betreibe die Motoren mit 12 Volt (in der Software 255/2 eingestellt). Das hätte ich natürlich erwähnen müssen.
Am Motor kommt gemessen ca. 11,5 Volt an. Auf meinem Testparcours von 2x2 Meter muss der Mäher natürlich ständig die Richtung wechseln, und das bei dem Gewicht.
Ein sanftes Anlaufen der Motoren konnte ich noch nicht einstellen. Die Schieberegler in der Pfod- App zeigen keine Wirkung, vielleicht ist das ein Grund für die Überhitzung.
Ich habe einen 12 Volt Lüftermotor, den ich als Mähmotor verwenden will. Kann ich den Mäher mit 12 Volt betreiben, wenn ich in der Config die Werte für die Batterie entsprechend einstelle?
Das würde einiges an Gewicht einsparen.

Danke im voraus und Gruß Rolf
 
Ich würde einen Akku rausnehmen und wirklich mit 12 Volt betreiben. an den Treibern liegen 24 Volt an und diese müssen verheizt werden.
 
Hallo Rolf,

danke für die Erläuterung.

Ich sehe das genauso wie Eddie und verstehe nicht, warum du die Akkus zu 24 V zusammenschaltest und in der Software wieder auf 12 V reduzierst. Mit 255/2 meinst du sicher int motorSpeedMax =127.

Wenn du weder für die Fahrmotoren noch für den Mähmotor 24 V benötigst, wäre es doch einfacher die Akkus parallel zu schalten um mehr Amperestunden zu bekommen. Oder auf einen Akku verzichten und dadurch Gewicht zu sparen.

Oder habe ich etwas übersehen?

Gruß
Roger
 
Hallo zusammen,
danke für die Info. Da ich noch nicht sicher bin, ob der 12 Volt Lüftermotor etwas taugt, habe ich die 24 Volt Version weitergebaut. Abspecken geht dann immer noch.
Ich probiere heute Abend mal die 12 Volt-Version aus und berichte ob es funktioniert.
Die teureren Motortreiber sind natürlich eine Option, aber die Motoren werden dann wohl immer noch heiß.

Bis dann, Gruß Rolf

Guten Abend Euch allen,
ich habe den Mäher jetzt auf 12 Volt umgestellt und bin voll begeistert. Nach einer halben Stunde sind die Motoren und die Treiber nur lauwarm. Der Mäher läuft natürlich langsamer. Die Getriebe drehen jetzt mit 17 U/Min, ich messe eine Spannung von 9,9 Volt am Motor. Max Speed in der Config ist 255.
Das ist erst einmal in Ordnung, vielleicht kann ich später noch etwas einstellen. Als nächstes ist die Ladestation dran.

Gruß Rolf
 
Ist das der Motor von Polin der nur 15eus kostet?

wie macht der sich denn so im längeren Betrieb? Eigentlich hat der ja nur 10% ED

Wird der nicht unglaublich heiß?

Ansonsten hat der ja einen Traumpreis und ist zum Testen bestimmt in Ordnung.

Ich habe heute schon den ganzen tag nach 8 und nach 10mm Stehlagern gesucht, am liebsten Guss.
Habt ihr dafür eine Bezugsquelle bzw ne Din NR
 
Hallo Dietmar,

hier gibt einige Infos und Details zum GMPD Motor in meinem Projekt.

Ich habe diese Motoren seit mehreren Monaten im Einsatz und keine Probleme. Da (bei mir) das notwendige Drehmoment weit unter den 4 Nm des Motors liegt, sind die 10% ED wohl nicht so relevant.
 
Dietmar Beutel schrieb:
...Ich habe heute schon den ganzen tag nach 8 und nach 10mm Stehlagern gesucht, am liebsten Guss.
Habt ihr dafür eine Bezugsquelle bzw ne Din NR

Hallo Dietmar,

versuche es mal hier .

Dort erhält man auch Teile in Kleinmengen, die nicht im Onlineshop angeboten werden. Man ist sehr hilfsbereit.

Grüße
Roger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben