Projektstart - Fragen

meinofenbrennt

New member
Hallo liebe Baustler :)

Nachdem mein Arducopter fliegt stelle ich mich nun einer neuen Herausforderung :woohoo:
Habe 2 Fragen die ich im Forum noch nicht finden konnte.

-Welche Referenzen habt ihr bezüglich der Akkuleistung? z.B. 24V@7,5 Ah reichen für z.B 700qm
-habe noch nicht wirklich was zu einer Ladestationen gefunden, wünsche mir natürlich was wie bei Fertiggeräten, oder muss ich mir was mit einem Ladestecker vorstellen?

Beste Grüße
 
Hallo Arnold,

willkommen in der Gemeinde der elektrischen Schafhüter.

- ich habe ca. 500qm, die ich mit dem Akku aus dem Shop - 25,9V 4,5Ah - mähe. Mit dem Akku fährt der ArduMower bei mir, bei täglichem Einsatz, so um die 2,5 Stunden. In der Wachstumssaison fahre ich dann schon mal 2 x täglich.

- Für die Ladestation gibt es noch keinen Bausatz im Shop. Ich habe mich diese Saison etwas mit der Ladestation beschäftigt und habe Dir meine Lösung hier angehängt.

Viel Spass bei Deinem neuen Projekt

Gruss
Wolfgang
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/2093/View2.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke das reicht schon mal fürs Erste!

Die Ladestation gefällt mir schon mal sehr gut :)
Ich denke ich werde das nachbauen.. ich frag mal ganz frech ob es da auch eine bemaßte Zeichung gibt ;-)))
 
Hallo Arnold,

ist doch nicht frech, wir sind ja hier, um unsere Erfahrungen auszutauschen.

Eine Masszeichnung habe ich noch nicht erstelllt - werde ich aber nachholen und dann hier einstellen.

Solltest Du selber mit CAD arbeiten, kann ich auch gerne STP Modelle oder die CAD Dateien einstellen - ich arbeite mit Autodesk Inventor 2017.

Grüsse aus Dänemark
Wolfgang
 
Spannungsversorgung:

Habe mich vorerst mal entschieden das ganze ohne das PCB 1.2 aufzubauen. (weil ich gerne Bastle)
Aber es hat sich was eingeschlichen wo ich nicht dahinter kommen.

Habe
1xMega 2560
1xSensor Shield
2x Motortreiber MC33926
2x Protector Board
24V kommen von einem Step up Konverter (zum Testen)

Wenn ich den Mega 2560 per USB mit Spannunng versorge geht alles perfekt.
Wenn ich den Mega 2560 über einen https://www.marotronics.de/LED-DC-D...ep-Down-Regler-einstellbar-rmit-LED-Voltmeter über das https://www.marotronics.de/Sensor-Shield-20-Sensor-Expansions-Board-fuer-Arduino-MEGA-2560 mit 5V versorge, rauch mir nach ca. 3 sekunden der DC-DC Spannungsregler ab.

Dieser DC-DC Spannungsregler ist an die 24 V an geschlossen und macht 5V draus bis er abraucht.
(Habe vom Protektorboard 24 IN und 24 OUT Anschluss getestet immer das selbe...)

Jemand eine Idee?
Am Schaltplan kann ich nichts erkennen was einen Kurzschluss erkennen läst.
Einen Potentialunterschied messe ich auch keinnen an den Klemmen, also vom Spannungsregler zu der 5V Anschlussklemme vom Sensor Shield .....

hilfe hilfe
 
Hallo! Könntest du vielleicht die CAD-Dateien hier reinstellen?
Ich habe mich nun mit CAD beschäftigt und es wäre super auf eine Lösung zu haben.
Arbeite mit FreeCAD.

LG
 
Moinmoin,

wollte mal fragen ob du ein grösseres Bild von den Ladekontakten hast......finde das nicht so genau auf der Zeichnung heraus..???

Danke mal im voraus

anbei meine Idee....aber man sagte mir bereits, das wär nicht ideal.....
Garagev2_2018-03-14.png


Claude
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/4334/Garagev2_2018-03-14.png/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@meinofenbrennt
wenn Du die CAD Daten für die Ladestation meinst, habe ich diese als STP Daei angehängt. Desweiteren die Zeichnung und die Stückliste mit Preisen.
Ich kenne FreeCad nicht, kann aber sehen, dass es Step Dateien verarbeiten kann. Sollte Dir noch etwas fehlen oder für den Fall, dass Du die Einzelteile aus der Stepdatei nicht herauslösen kannst, gib einfach Bescheid, dann kann ich hier auch alle Einzelteile als STP reinstellen. Wenn es ein anderes Dateiformat sein soll, schreib was Du brauchst und ich werde sehen ob ich das umsetzten kann.

Grüsse aus Dänemark
Wolfgang
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/2093/ArduMower-Shelter.pdf/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben