Probleme mit störungen an der Empfangsspule

landrod

New member
Hallo Forum

Ich habe mir ja einen neuen Mower zusammengebaut. Dieser ist ein wenig copakter. Seit dem Umbau habe ich Probleme das wenn die Motoren anfagen zu laufen das Perimeter Signal von ca. -600 auf ca +400 springt. Also zwischen innen und aussen, das Problem ist nur wenn der Mower fährt und das Mähwerk an ist. Kann man die Empfansspule noch abschirmen oder noch etwas machen das er unempfindlicher wird?

Gruß Marco
 
Schicke mal ein paar Bilder vom innen Aufbau. So kann man keine wirkliche Aussage treffen.
Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, das alle Stromleitungen verdrillt sein müssen und man einen gewissen Abstand zu den Motoren einhalten muss. Am besten die Elektronik soweit wie möglich weg von den Spulen und keine weiteren Kabel in die Nähe von den Spulen verlegen. Es wäre auch gut das Empfangssignal auf dem Oszi zu prüfen wenn vorhanden. Ich habe auch schon irgend wo gelesen, dass jemand Probleme hatte, da er die Empfangsspulen über die Messer verbaut hatte. Die Quelle weiss ich aber nicht mehr.
 
Die Spule ist oben vorne.
image_2016-08-20.jpg

X
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/2420/image_2016-08-20.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir haben zusätzlich noch Ferritkerne geholfen, die ich um die Leitungen geklippst habe. Und als es gar nicht ging, habe ich die Leitungen und den VErstärker mit Alufolie umwickelt und auf eine Masse gelegt.
 
Oh, deine Spule ist aber weit oben. Ich würde die mal auf Rasenhöhe bringen und dann nochmal probieren. Außerdem muss die Leitung von der Spule zum Verstärker so kurz wie möglich. Am Besten lötest du die Spule direkt auf die Verstärkerplatine. So wie du das augenscheinlich hast, kann es nicht funktionieren.
 
Also ich würde den Verstärker direkt an die Spule anschließen, da die Spulensignale sehr klein sind und ggf. noch auf der Leitung gestört werden können. Wenn z.B. ein Serielles Kabel daran parallel liegt, ist das Übersprechen so Groß, dass das Signal gestört wird.
Wenn auf der Rückseite auch eine Spule ist, hängt diese direkt am Motortreiber. Wenn da die Motrokabel unverdrillt rauskommen werden die Spulen gestört (auf Bild nicht ersichtlich).
Ich vermute allerdings, dass zusätzlich die Motoren zu dicht an den Spulen verbaut wurden. Ich schätze du hast 4 Motoren eingebaut - wie in einem anderen Thread gesehen. Wenn du die Spule weiter runter setzt, kommen die noch dichter an die Motoren. Ich bin der Meinung auf der Ardumower Wikiseite gelesen zu haben, dass die Spulen mindestens 10 cm Abstand zu den Motoren haben sollten. Das ist auch ein Wert den ich bei meinen Spulen so ungefähr ermittelt habe.

Alexander hat auf http://grauonline.de/wordpress/?page_id=219 mal den Bosch von innen gezeigt. Da kann man mal sehen wie weit die Spulen von den Motoren und der Elektronik entfernt sind.
 
Hallo Zusammen,

ich habe die Verbindung von Spule zu Verstärker mit geschirmtem Kabel gemacht(15cm RG174).
Die Spule ist am vordersten Ende von der Grundplatte. Funktioniert tadellos.

Davor hatte ich die Spule im Gehäuse drinn direkt am Verstärker angeschlossen und bei kleinem Signal (
 
Chris, hast du ein Kabel für die Spule genommen und einen Anschluss über die Abschirmung laufen lassen oder hast du pro Spulenanschluss ein Kabel verwendet und die Abschirmung dann gegen einen zentralen Massepunkt gelegt?
 
Hast du nur die Spule auf die Platine gelötet oder hast noch mehr geändert?

Übrigens: Schickes Teil !!

Gruß,
Jem
 
Ich habe die Spule direkt angelötet und den verstärker an den Metallwinkel befestigt damit er ein wenig weiter weck von den Motoren kommt.
 
Für mich wäre nochmal interessant, ob das Perimetersignal auf der ganzen Fläche erkannt wird oder nur in der Nähe der Perimeterschleife. Ist natürlich abhängig von diversen Faktoren.
 
Vor der Modifikation gabe es Probleme wenn sich der Mower ca. 80 cm von der Perimeter Schleife entfernt hatte. Jetzt funktioniert alles super.
 
Oben