Probleme mit dem HC-05 BT Modul

do2yrm

New member
Hallo Zusammen,
ich habe die vergangenen Abende versucht das BT Modul mit dem 1.3 PCB anzulernen. Leider bislang erfolglos. Ich habe den JP2 gesetzt und drücke den Taster beim starten sowohl als auch bei der Konfiguration. In der Anleitung steht man soll 19200 bd verwenden. Laut dem in der Anleitung angehängten Protokoll wird aber auch 38400 bd genutzt. Was ist nun richtig??? Ich habe leider keinen Ansatz mehr....

Die YouTube Videos haben hier keinen neuen Ansatz gebracht.

Ich weis das dieses Thema hier schon öfter diskutiert wurde, was auch zeigt das die (erst) Inbetriebnahme wohl gar nicht so einfach ist...

Hoffentlich gelingt mir das mit eurer Hilfe! Danke dafür schonmal!

LG

do2yrm
 
Guten Abend,
Ich habe es mit der Raindancer Firmware versucht. Ist die Sunray geeigneter für mich ?
 
21:07:04.236 -> Ardumower Sunray,1.0.65
21:07:04.236 -> enableCharging 0
21:07:04.236 -> trying to detect Bluetooth 4.0/BLE module (make sure your phone is NOT connected)9600...
21:07:04.236 -> AT
21:07:04.724 -> trying to detect Bluetooth 4.0/BLE module (make sure your phone is NOT connected)115200...
21:07:04.724 -> AT
21:07:05.241 -> OK
21:07:05.241 -> Bluetooth 4.0/BLE module found!
21:07:05.241 -> AT+RESET
21:07:05.742 -> +RESET
21:07:05.742 -> OK


Habe die Sunray Firmware geladen. Danach habe ich das Board stromloas gemacht. Wenn ich mit meinem Iphone 7 danach suche, sehe ich allerdings das Modul nicht. JP 2 habe ich vor dem Neustart entfernt.

LG do2yrm

Jemand eine Idee ???
 
Willst du schleife fahren (Kabel) oder GBS?
HC05 ist in Sunray nicht hinterlegt meine ich.
  1. Konfigurationsmodus: Das Bluetooth-Modul muss für die nächsten Schritte im Konfigurationsmodus sein:
    1. für HC05: Nachdem das Modul an die Betriebsspannung angeschlossen wurde, verbinde den KEY-Pin mit 3,3V
    2. für HC06/linvor: nicht paaren/verbinden (LED muss blinken)
    3. für FBT06/MBTV4: Zuerst muss ein dünner Draht von Pin PIO11 nach VCC (PIN 12)das sind 3.3 Volt gelötet werden.
  2. Baudrate: Das Bluetooth-Modul und der Arduino Mega müssen die gleiche Baudrate (19200) verwenden - Die Baudrate des Bluetooth-Modules kann über die serielle Konsole des Ardumowers geändert werden. Verbinde das Ardumower Mega Board mit deinem PC (USB), gehe in die serielle Konsole in der Arduino IDE (Strg+M), und wähle dort Baudrate 19200, dann drücke Taste 'd' um ins Ardumower-Menü zu gelangen, dann Taste '3' for Kommunikationsmenü, dann Taste '3' um die richtige Baudrate für das BT-Modul einzustellen.
  3. Neustart: Nachdem das BT-Modul erfolgreich konfiguriert wurde, muss die Verbindung des KEY-Pins zu 3,3V wieder getrennt werden (HC05). Danach startet man das Modul neu.
  4. Pairing: Das BT-Modul muss dem Handy oder Tablet (über Android/Einstellungen) bekanntgemacht werden. Diesen Vorgang nennt man Pairing. Wähle auf dem Android-Gerät das Symbol "Einstellungen" (über Android Menü). Nun wähle "Drahtlos und Netzwerke/Bluetooth->Bluetooth Einstellungen" und "Finde Gerät(Scannen)". Wurde der Ardumower in der Liste der gefundenen Geräte angezeigt, wählt man ihn aus und sagt dann -verbinden-. Nach der Eingabe der Sicherheits-PIN (als Vorgabe "1234"), sollte das Bluetooth-Modul des Arduino mit dem Handy gepaart sein (paired).
  5. pfodApp: Jetzt kann die APP pfodApp/ArduRemote gestartet werden und sich mit dem Ardumower verbinden.
  6. Nach erfolgreichem Verbinden leuchtet die Diode D8.
 
Nein eine Schleife werde ich nicht verlegen.

Hieraus:


21:07:05.241 -> Bluetooth 4.0/BLE module found!
21:07:05.241 -> AT+RESET
21:07:05.742 -> +RESET
21:07:05.742 -> OK

hätte ich jetzt geschlossen das es geklappt haben sollte?!

Getestet mit Sunray.


LG do2yrm
 
Hallo,

das iPhone lässt sich nicht mit einem HC-05 verbinden.
Das HC-08 lässt sich mit dem iPhone koppeln.

MfG Marst
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry hab keinen Apfel, kenn mich damit nicht aus.Für Sunray sollte man eigendlich ein HM-10 BL haben.

21:07:05.241 -> Bluetooth 4.0/BLE module found!
21:07:05.241 -> AT+RESET
21:07:05.742 -> +RESET
21:07:05.742 -> OK
/ sieht aber gut aus
 
Für Sunray muss das Modul nicht mit dem Handy gekoppelt werden. Einfach die App starten und verbinden. Ist so auch im Wiki zu Sunray beschrieben.
 
Guten Abend,
habe das ganze mal mit einem Android / Sony Handy versucht. Wenn ich dann einen Bluetooth Serial Monitor mit dem Modul verbinde leuchtet die LED am HC-05 Dauert und es ist verbunden.


22:02:24.133 -> test vom handy <- Wenn ich das auf dem Telefon eingebe kann ich das über den DUE im Seriellen Monitor sehen. JUHU!

Wenn ich dann auf grauonline.de/am gehe bekomme ich aber keine Verbindung. Was habe ich falsch gemacht ?


22:02:42.209 -> ublox chka error, msgclass=1, msgid=3C, msglen=40: F9!=CD

Die Meldung bekomme ich auch noch, was möchte mir der Mower sagen ?

LG und Danke! do2yrm
 
Kleines Update:

Die Verbindung klappt jetzt. Ich kann die Batteriespannung sehen und auch fix. Allerdings kann ich die Antriebsmotoren über das "Kreuz" nicht steruern oder den Mähmotor einschalten....


Wie teste ich am besten weiter ??
 
Предалагаю травматическое оружие без разрешения, а также разрешения
на приобретения травматического оружия.

Канал telegram: https://t.me/travmat_ua
Связь telegram: https://t.me/travmat_ukraine

Зовут меня: Гредин Олег.
 
Oben