Probleme mit CaSSAndRA unter Raspberry Pi OS Lite Bullseye 32 Bit

andre87

Member
Iich habe heute Cassandra auf einen Raspberry Pi Zero v1.3 installiert. Leider gab es mit der Raspberry Pi OS Lite Bullseye 32 Bit Probleme. Die Installation von CaSSandRA lief sauber durch, aber beim Start kam die Fehlermeldung „Module dash nicht gefunden“. Nach ein paar erfolglosen Versuchen dash und Python neu zu installieren, habe ich das normale Raspberry Pi OS Bullseye 32 Bit installiert und alles hat beim ersten Mal geklappt. Ich habe über raspi-config noch die grafische Benutzeroberfläche deaktiviert um Ressourcen zu sparen, da es nur ein Pi Zero 1.3 ist. Anscheinend werden noch ein paar Module und deren Abhängigkeiten benötigt, die in der Lite Version nicht dabei sind. Nach einem Tag im Betrieb bin ich sehr zufrieden. Alles läuft, wie es soll und ich kann sagen: Der Pi Zero v1.3 ich definitv nicht zu langsam und mit der kompletten Pi OS version war die installation ein Kinderspiel. Eine runde Sache :)
 
Danke für das Teilen Deiner Erfahrung, ich hab auch mit dem Zero geliebäugelt, da er ja recht sparsam im Stromverbrauch ist, wenn man noch einen externen Antennenanschluss "nachbastelt" wäre das ja mal einen Versuch wert.
Persönlich warte ich eigentlich noch immer auf bezahlbare Verfügbarkeit des Pi Zero2, der 64-Bit fähig ist und deutlich mehr Leistung hat, allerdings auch eine nachgerüstete externe Antenne bräuchte. Klar dann aber auch mit höherem Stromverbrauch. Mh vielleicht schnapp ich mir doch einen einfachen Zero
 
Nachteil beim ein Pi Zero 1.3 ist eindeutig, dass er kein wlan onboard hat. Da er aber aktuell über http läuft, reicht ein wlan usb Stick. Denn wenn man einen zweiten usb Anschluss für uart braucht, wird es beim pi Zero 1.3 eng, aber es gibt echt coole Expansion boards für die kleinen rechner ich zwar Stromtechnisch wieder ein Minuspunkt aber so kann ich auch usbsticks anschließen oder die Ports einfach als 5v Stromquelle nutzen… :)image.jpg
 
Oben