Problem beim Ausparken aus der Ladegarage

jemihi

New member
Moin,

nachdem ich nun endlich die Garage (nach 2 Jahren) fertig gestellt habe, war ich voller Vorfreude, mich nun nicht mehr um den Mäher kümmern zu müssen (bisher habe ich den Mäher für jeden Mähvorgang auf den Rasen gestellt und dann solange mähen lassen, bis die er sich automatisch abgeschaltet hatte, dann wieder ins Haus getragen, den Akku über zwei große Krokoklemmen geladen und den übernächsten Tag wieder das ganze von vorne).

Nun habe ich aber folgendes Problem, was ich auf Anhieb nicht selber schaffe zu lösen:
Der Mäher soll aus der Garage ausparken, fährt Rückwärts im Status STCHK und geht am Ende des Status mit einem ERR_CHARGER in den Status ERR. Meinem Verständnis nach, prüft er am Ende des Status STCHK, ob er noch Spannung über die Ladepins anliegen hat, und wenn ja, dann wechselt er in den Fehlerstatus. In diesen X Sekunden, die er im Status STCHK rückwärts fährt, trennt er sich mit 100% Chance von den Ladepins (X ausprobiert von 1 Sekunde bis maximum 8 Sekunden). Ich hab aber so erstmal keine Chance, die Debugkonsole anzuschauen, und in der PfodApp schaffe ich nicht in der Schnelligkeit zu der Status->Battery Anzeige zu wechseln, um zu schauen, was er auf den Ladepins für eine Spannung erkennt.

Gibt es in der App eine Möglichkeit, die Debugkonsole anzeigen zu lassen und trotzdem gleichzeitig den Mäher den Befehl zu geben, im Automatikmodus loszufahren?

Kennt jemand vielleicht mein Problem?

Gruß,
Jem
 
Hier sind Bilder meiner ominösen Konstruktion:

DSC03412.JPG


DSC03417.JPG
 
Hallo Jemihi,

ich würde das USB-Kabel an den Roboter anschließen, die serielle Konsole starten (CTRL+SHIFT+M) und dann den Roboter über den Automatik-Modus losschicken: Taste '1' und ENTER in der Konsole.

Schau Dir insbesondere mal die Funktion 'Robot::readSerial' in der Datei 'robot.cpp' an. Dort findest Du alle Tasten.

Tipp: Falls Dir die eingebauten Informationen auf der seriellen Konsole nicht ausreichen, kannst Du zum besseren Verständnis an jeder beliebigen Stelle im Code weitere serielle Ausgaben einbauen und dort auch Daten wie z.B. Batteriespannung ausgeben lassen:

Console.println("CHECKPOINT 1");
...
Console.println("CHECKPOINT 2");
...
Console.println("CHECKPOINT 3");
...
Console.print("Spannung:");
Console.println(batVoltage);
...

So kann man quasi wie mit einer "Messspitze" überprüfen was der Roboter wann macht und mit welchen Daten er dort gerade arbeitet.

Grus,
Alexander
 
Das Problem bei der PCB ist ja, dass das USB-Kabel nicht mehr ranpasst, ohne den Arduino auszubauen.

Außerdem habe ich keinen Laptop, sondern lediglich ein Tablet, was ich mit der PfodApp nutze.

Das was auf die serielle Konsole geschickt wird, müsste doch auch so abgreifbar sein, nicht erst beim Anschluss mittels USB, oder? Da kann ich doch ein Bluetooth-Modul anschließen und dann das Handy verbinden (oder Tablet und Handy tauschen) und dort dann einfach eine SerialCom-App laufen lassen und die Daten mitloggen ...

Oder?
 
Und noch ein Nachtrag: den Automatik-Modus kannst Du doch auch über den Taster starten? Dann vorher in die Handy-App in die Spannungsanzeige gehen.

Press the button as long as you hear the beeps.
Beep mode (press button for x beeps):

1 beeps : Normal mowing (using blade modulation if available)
2 beeps : Normal mowing (without blade modulation)
3 beeps : Drive by model remote control (RC)
4 beeps : Drive without mowing
5 beeps : Find perimeter and track it
 
Also das mit dem Taster muss ich gestehen, hab ich noch nie ausprobiert, werde das aber mal austesten.

Ich hab den Arduino direkt auf der Pfostenleiste montieert, da ich keine passenden Zwischenstücke hab/hatte.
 
Das Problem USB-Kabel mit gesteckten Arduino hatte ich auch.
Habe ein schlankes Kabel besorgt und vom Stecker Arduinoseitig das ganze Plastikgeraffel abgeschnitten.
Dann hast Du den blanken Stecker mit dem Kabel dran. Jetzt das Kabel abwinkeln und mit Heißkleber in dieser Position fixieren - passt.

Gruss
Mario
 
Oben