Problem bei Routenberechnung im Pattern 'LINES'

kilipet

Member
Hallo Zusammen,
ich habe mich etwas über die Fahrweise meines Moders beim Pattern LINES gewundert. Bei meiner Karte wird das irgendwie nicht richtig berechnet meiner Meinung nach.

Ich habe zu test ein einfaches Rechteck angelegt:
7E7E827A-D9C9-4A1F-AB70-1FF15BC5446C_1_201_a.jpeg0B8A543C-5450-45B5-9D1C-66CA186084FA_1_201_a.jpeg
Unten ist klar zu erkennen wie die Linienführung ist und am oberen Rand habe ich die Linien mal manuell etwas auseinandergezogen damit zu erkennen ist wie das läuft.
Der Mower würde also eine arte "Maschen" fahren.

Bei meiner Karte vom Garten läuft das anders:
6211EA45-DEB7-424E-AE74-FABF049E2F61_1_201_a.jpeg E3095655-F9AB-4723-B568-5E920A83F809_1_201_a.jpeg
Am unteren Rand ist das noch genauso aber am oberen Rand ist das etwas komisch (hier auch wieder die Linien manuell auseinander gezogen). Er dreht quasi wieder zurück zur vorhergehenden Spur, fährt bis dahin und dreht dann wieder um 180° um dann zur nächsten Spur zu fahren?!? Das sind bei meinem Grundstück jede Menge unnötige Drehungen und
damit viel Zeitverlust.

Wenn ich das Ganze um 90° drehe ist das scheinbar weg. Ich habe zumindest keine solche Manöver gefunden.

Konnte das von euch auch jemand beobachten?

Achso: Die Karte ist unter 160072 zu Finden.

Grüße
Kilian
 
Hallo, die "Unschönheit" ist bekannt und bereits auf der TODO-Liste - nachdem ein paar andere Probleme gelöst sind (z.B. Mäher bleibt vor Maulwürfshügel mit Motorfehler stehen ;-) ) wird auch diese "Unschönheit" in Angriff genommen :)
 
Man kann ja die Karte auch manuell bearbeiten und jeden einzelnen Mähpunkt verschieben/löschen etc.
Ist zwar einmal etwas Arbeit aber so kann man sich seine Karte auch selber sehr gut zurecht basteln.
Ich habe bei mir z.B. auf einer Karte auch unterschiedliche Mährichtungen gebaut, der Mähvorgang geht einfach viel schneller wenn der Mover lange gerade Bahnen fahren kann.

Mit der automatischen Berechnung der Karte hatte ich ca. 1400 Mähpunkte, nach der manuellen Bearbeitung waren es knapp 400 weniger.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    18,8 KB · Aufrufe: 8
Das ist gut zu wissen, ich habe auch eher eine G Fläche zu mähen und somit immer verschiedene Richtungen.
 
Ich habe auch an der Hauswand so meine Probleme mit dem GPS.
Die automatische Routenberechnung hat ihn 3 mal dort lang gejagt.
Mit der manuellen Bearbeitung fährt er jetzt nur noch einmal dort lang, also man kann damit auch sehr gut seine Problemstellen beseitigen oder zumindest minimieren.
 
Hallo, die "Unschönheit" ist bekannt und bereits auf der TODO-Liste - nachdem ein paar andere Probleme gelöst sind (z.B. Mäher bleibt vor Maulwürfshügel mit Motorfehler stehen ;-) ) wird auch diese "Unschönheit" in Angriff genommen :)

Hallo Alex,
danke für die Rückmeldung. Wenn das schon bekannt ist umso besser. Ist tatsächlich "Goldkante" und es gibt wichtigere Themen. Es funktioniert ja auch so und wenn ich die Pattern rotiere ist das ja scheinbar bei mir auch weg.

Grüße
Kilian
 
Man kann ja die Karte auch manuell bearbeiten und jeden einzelnen Mähpunkt verschieben/löschen etc.
Ist zwar einmal etwas Arbeit aber so kann man sich seine Karte auch selber sehr gut zurecht basteln.
Ich habe bei mir z.B. auf einer Karte auch unterschiedliche Mährichtungen gebaut, der Mähvorgang geht einfach viel schneller wenn der Mover lange gerade Bahnen fahren kann.
Ich habe mir auch meine Karte nach meinen Vorstellungen zurechtkopiert. Ist jetzt eine Mischung aus "Rings" und "Lines": erst drei Runden außen rum, dann Linien für den Rest. Wäre noch ein Punkt für die Ideenliste, erste eine gewisse Anzahl an Runden zu fahren und den Rest in langen Bahnen. Bei "Lines" hat man im Randbereich und an Hauswänden immer das Problem, dass Hindernisse erkannt werden, die eigentlich leicht außerhalb vom Perimeter liegen.
Gruß
Holger
 
Oben