Präsentationsvideos

paddy

Active member
Hallo zusammen,

es gibt ja unzählige Ardumower auf Youtube. Für die Maker Faire in Gerolstein möchte ich einige Beispiele auf einem Fernseher zeigen. Besonders die aus dem Kernteam wie z.B. Alex oder Jürgen. Auch der Ride-on Ardumower will ich verwenden. Ich hoffe, ihr habt da nichts gegen.

Um noch etwas mehr Aufmerksamkeit zu entwickeln, habe ich mir gedacht, kurze unterhaltsame Videos zu erstellen. Bei der Recherche bin ich auf Powtoon gestoßen, womit man sowas machen kann. Ich habe mal damit herumgespielt und möchte eure Meinung dazu wissen.
https://www.powtoon.com/c/clNwcIvO04r/1/m
Meine Idee ist, dass ich noch zwei/drei Videos ähnlicher Art erstelle und in einer Endlosschleife zusammen mit anderen Videos zeige

- ein umfassenderes Video soll den Ardumower als solches vorstellen, also Videosequenzen mit dem Ardumower Chassis und dann Einblendungen auf die einzelnen Besonderheiten bzw. Funktionen (Eine Art Produktvideo, ohne Comic)

- ein lockeres Video, dass das Ardumower Ökosystem zeigt. Dazu sind einzelne Kapitel angedacht wie etwa Chassis (Ardumower Chassis, Eigenbau, kommerzielle Mower), Elektronik (PCB vom Shop oder selbst auf Lochraster), Ardumower Mini und andere Mini-Ardumower, kurze Sequenz über die Software (IDE), kurzer Screencast vom Shop, Forum, Wiki usw. einfach um in zwei/drei Minuten zu zeigen, was es hier an tollen Sachen und Möglichkeiten gibt

Wenn die Videos stehen, werde ich die auch in zwei Sprachen erstellen

Vielleicht mag ja jemand mit einem unverbauten Ardumower Chassis mal ein paar Detailaufnahmen als Video oder Foto machen, die ich verwenden kann? (Hab selbst kein Ardumower Chassis)

Bin sehr auf euer Feedback gespannt

Gruß
Patrick
 
Finde ich sehr Geil. Wenn Du alles fertig hast gibt es einen 50€ Gutschein für Marotronics.
Du kannst Dich im Ardumower Kanal frei bedienen. (auch beim Video mit mir drauf ;) ) Ich würde die Videos dann auch im Ardumower Kanal (mit)veröffentlichen.
Bilder vom Ardumower Chassis gibt es HIER Ich kann gerne auch ein kurzes Video machen.
 
Hallo Markus,

das ist mal ein Ansporn, mein Wunschzettel ist schon gefüllt :)
Ein kurzes Video von dem Mower mit Detailaufnahmen wäre echt Klasse.
 
Noch eine Frage, ich glaube Markus, du hast einen guten Draht zu den anderen.

Der Ardumower Youtube Kanal bietet überraschend wenig. Ich habe noch ein paar interessante Videos von Jürgen Lange und Alexander Grau gefunden, aus denen ich gerne Passagen entnehmen würde. Die Videos wurden mit Standard Youtube Lizenz hochgeladen. Nach meinem Wissen darf ich die Videos damit vorführen, aber keine Passagen daraus entnehmen.

Könntest Du mal nachhören, ob ich mich auch hier bedienen darf? Ich erwähne alle Urheber im Abspann

Gruß Patrick
 
Hallo,

Du kannst soviel Kopieren wo du willst (auch für eine Doktorarbeit ;)), solange du es nicht als Dein Werk darstellst und die Quelle richtig zitierst.

Was meine Fotos/Videos anbetrifft, so darfst Du sie von mir aus auch in Deine Werke mit einbauen (und als Dein Werk darstellen) solange Du mich mit als Urheber nennst ;-)

Gruss,
Alexander
 
Hi,

vielen Dank dafür. Jede Quelle wird selbstverständlich namentlich erwähnt. Bernard hat mir freundlicherweise auch UHD Bilder von dem aktuellen PCB in verschiedenen Aufbau-Stadien zugeschickt.

Habe lange nach einem Programm gesucht, dass meinen Ansprüchen gerecht wird (animierte Infotexte, die sich mit dem Video bewegen, kostenlos) bin ich bei Blender hängen geblieben. Zum Glück gibt es unzählige Tutorials.

Motion Tracking in Videos habe ich nun hinbekommen und auch eine Animation für die Infotexte. Die nächsten Tage bringe ich dann beides zusammen und dann kann es richtig los gehen. Bis Anfang Oktober zur Mini Maker Faire in Gerolstein muss ich es schließlich fertig haben.
 
Hallo,

für die Videos möchte ich noch hübsche Intros mit dem Logo erstellen. Ich habe gesehen, dass der Shop ein anderes Logo verwendet als das Forum und das Wiki. Hat das einen Grund? Würde lieber das Logo vom Shop nehmen, das gefällt mir besser. Bevor ich mir aber die Mühe mache und nachher ein Logo verwende, dass ihr nicht wollt, frage ich lieber mal nach.

Vielleicht ist das Logo aus dem Shop ja auch das Aushängeschild von Markus und nicht von dem Projekt?
 
Hallo zusammen,

nach unzähligen Abenden habe ich die Videos fast fertig. Jetzt geht es um den Abspann. Selbstverständlich nenne ich alle, deren Material ich freundlicherweise nutzen durfte. Wer trägt denn das Copyright für das Projekt? Möchte die Hauptakteure, auch die, von denen ich kein Material verwendet habe nennen. Ehre wem Ehre gebührt.

Bisher habe ich zusammen:

- weißer Mower (diverse YT Videos) und Firmware stammen von Alexander Grau
- Ride on Mower stammt von Markus Lübon
- schwarze Mower mit Kuppel (Halbkugel, Bumperduino) stammt von Jürgen Lange
- die Schaltpläne stammen von Uwe (Zimprich?)

das sind die Personen, die ich bisher als Kernteam ausgemacht habe. Fehlt da jemand?

Robin Fröjd war so nett und hat mir erlaubt, das 3D Chassis zu verwenden.
Bernard (frag ihn noch wie sein Nachname ist) hat mir tolle Platinenbilder zukommen lassen.

Von mir selbst sind noch ein paar Videoschnipsel und das Zusammenschneiden der Videos.

Das sind alle Personen, deren Material ich verwendet habe. Gibt es noch jemanden, den ich erwähnen sollte? Auch wenn ich von ihm kein Material verwendet habe, kann er trotzdem einen großen Beitrag zum Projekt geleistet haben.

Wenn ich alles zusammen habe, stelle ich natürlich alles zur Verfügung. Ich hoffe bis spätestens Ende kommender Woche fertig zu sein.

Gruß Patrick
 
Die ersten Platinen 0.5 und 1.2 stammen von mir, wobei ich den ersten Entwurf 0.5 vom Vorgänger übernommen hatte. Als Jürgen dazu kam habe ich gleich gemerkt das er mehr Ahnung hat als ich und so haben wir die Aufgaben etwas getrennt. Es macht ja auch kein Sinn wenn 2 Mann sich parallel damit beschäftigen. Ursprünglich war die 1.3 Platine so gar nicht gedacht weil wir vorhatten mehr auf einzelne Platinen zu setzen. Irgendwann waren aber kaum noch 1.2 Platinen vorhanden und wir mussten überlegen was mir machen.
Zufälligerweise hatte der Alexander seine Platine 1.2 auf 3,3V umgeändert um den Duo einzusetzen. Als ich das gesehen habe kam mir die Idee ob nicht möglich ist die Protektorboards auf der 1.3 mit zu integrieren. und die Platine auch für den Due vorzusehen.
Ich wollte zu dem Zeitpunkt eigentlich nur wissen ob das geht und der Platz überhaupt dafür ausreicht.
Nachdem ich die Protektor Board untergebracht hatte womit ich selber kaum gerechet habe ging es weiter.
Darauf hin hatte ich Jürgen gefragt ob es möglich ist die LEds so zu schalten das man nicht mehr gezwungen ist Widerstände für die LEDs zu ändern. Er hatte dann außerdem noch Schaltungen entwickelt die ich dann mit in den Schaltplan aufgenommen habe. Da waren der i2C Bus mit den einzelnen Chips, die Stromsenke für die LEds, Die Schutzschaltungen des Duos vor 5v Spannungen die Level Shifter und auch die Protektor Boards.

Darauf hin habe ich dann den Schaltplan als ganzes erstellt und das Platinenlayout gemacht.
Das größte Problem war jetzt alle Bauelemente unterzubringen wo ich einige Zweifel hatte das der Platz reicht.
So habe ich angefangen zu Purzeln. Ich habe ca etwas über ein viertel Jahr gebraucht und war jeden Abend dran und habe probiert. Die Leiterbahnen brauchen ja auch Platz. Dann war aber plötzlich alles geschafft. Dann habe ich noch optimiert und Bauteile und Leiterbahnen verschoben. ( Alles von Hand).

Als ich fertig war ging der Plan wieder zurück an Jügen zur Fehlersuche. Er hatte auch darauf hin die ersten Protoplatinen machen lassen und auch alle Bauteile von Hand bestückt. ( Zähl nur mal die Widerstände und die Dioden).

Zum Jürgen denke ich mal würde daher passen Hardware Bereich - Entwicklung der Hardware und Prüfung.
Zu mir ( ja Uwe Zimprich) würde jetzt passen Hardware Bereich - Schaltplan Erstellung und Platinen Design

Generell ist es aber so das alles von uns im Team miteinander abgesprochen wird.
Nicht vergessen darf man auch Alexander vom dem die Idee der Unterspannungsabschaltung stammt die ich dann übernommen habe. Außerdem wird er auch immer gefragt was er braucht für seine Programmierung damit wir das zu Verfügung stellen können.
Dann kommt noch Markus der dafür sorgt das daraus auch ein Platine entsteht. Das sind dann unzählige Emails nach China zu Produzenten und Herstellern

Vielleicht können die anderen ja auch noch etwas dazu schreiben

Gruß
Uwe
 
Danke für die schnelle Antwort.

Dann besteht das Kernteam also aus

Alexander Grau
Jürgen Lange
Markus Lübon
Uwe Zimprich

Plus die Personen, deren Material ich zusätzlich verwendet habe. Dann sind alle zusammen und niemand ist vergessen.
 
Hallo zusammen,

Alexander hat schon zwei Videos gefunden :) es waren aber noch nicht alle :p

Hier mal die Links. Insgesamt gibt es vier Videos, wobei das vierte ein Zusammenschnitt aus den ersten dreien ist. Das vierte werde ich dann als Endlosschleife auf dem Stand der Mini Maker Faire laufen lassen.

Das erste Video zeigt einen Überblick über den Ardumower als solches https://youtu.be/vJKTCSgla4U
Das Video zeigt die Elektronik, also die einzelnen Platinen https://youtu.be/8VLGNJ1Fz04
Das Video zeigt die wirklich tolle Community https://youtu.be/pAXidoTQzO0
und hier alles in einem. https://youtu.be/rvvkM7x7ff0

War ein ordentliches Stück Arbeit, bin froh dass es gefällt.

Die Videos sind natürlich für alle frei zu verwenden. Veröffentlicht das da, wo ihr es für geeignet haltet.
 
Hallo,
super Arbeit - eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen: in der "Long-Version" sind ab 4:30 zwei Sound-Tracks parallel zu hören - ich glaube das ist nicht beabsichtigt :) Ansonsten richtig tolle Arbeit!
PS: Ich denke die "Long-Version" würde sich auch gut für die Ardumower-Website machen...
Gruss,
Alexander
 
Tolle Arbeit!
Ich weiß wieviel Zeit für so ein Projekt durchläuft.... es hat sich gelohnt.
Nun kann ich meinen Bekannten, die immer fragen was durch unsere Fallobstwiese rumpelt, diese Filme schicken.
Sagt mehr als tausend Worte.

Gruß UWE
 
Danke für den Tipp mit dem Fehler im langen Video.

Habe es nun korrigiert
https://youtu.be/0MZhmWGQUTo
 
Oben