Positionserkennung mit GPS, DGPS

Rainer schrieb:
Ist das nicht ein Ansatz die GPS Positonsdaten zu ermitteln....
http://www.roboternetz.de/community/threads/63165-Neu-hier-Spindelmähroboter
Hat das schon mal jemand gemacht ?

Ich gehe davon aus, dass es hierbei um optische Ansätze geht?

Übrings: Ansätze gibt es ja genug (wie Sand am Meer ;), die Frage ist immer, hat jemand gute Erfolge damit erzielt? :) Ich kann (zugegeben beim flüchtigen Überfliegen) keine Erfolge erkennen auf der Seite... Schade dass viele Leute auf diesen Roboter-Netz Seiten diskutieren aber nur ganz wenige sehr ausführlich Präsentieren/Dokumentieren wenn es etwas gut klappt :/

Kommentar am Rande: Ich beschäftige mich hin- und wieder mit optischer Bildverarbeitung ( Sterosehen , Optischem Fluß , CCD-Kollisionserkennung , Roboter-Kollisionserkennung etc.) und m.E. sind die Verfahren weniger gut geeignet wenn wenig Rechenzeit zur Verfügung steht bzw. wenn es Verfahren gibt die exakter arbeiten (Kompaß/GPS). Natürlich können optische Verfahren zur Navigation/Positionserkennung auch gut arbeiten. Nur der Aufwand ist dann deutlich höher...

UPDATE: Komisch - jetzt erscheint eine andere Seite bei deinem Link ;-) - Jetzt geht es dort um DGPS... Damit habe ich noch vor zu experimentieren (DGPS Empfänger liegen im Schrank). Allerdings auch hier: der Aufwand ist groß. Die Daten müssen laufend zur Basisstation, dort korrigiert und wieder zum Roboter zurückgeschickt werden... Ein Ansatz wär's (wenn Kompaß/GPS/Odometrie) gar nicht hinhauen will :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben