Positionsbestimmung / virtuelle Karte

marco

New member
Hallo,
lese schon einige Zeit Eure Beiträge. Tolles Projekt. Stecke selbst noch in der Planungsphase. Bin absoluter Laie(Beamter), also bitte Nachsicht. Danke.

Nun zum Thema:
Wie wäre es, wenn man manuell via Bluetooth/FB den kompletten Rasen mit dem Mähroboter abfährt. Dabei werden Daten (Koordinaten) geliefert, welche erfasst werden müssten. So wie ich gelesen habe, kann dies jede 1/4 Sekunde passieren. Diese Daten werden gespeichert, bspw. als eine virtuelle Karte.
Soll jetzt der Mähroboter den Rasen mähen, wird die hinterlegte Karte (eingenordet) abgefahren, so wie sie "aufgenommen" wurde. Weicht der Mähroboter durch Maulwurfshügel, ect. von seiner Spur ab, vergleicht er wo er sich jetzt befindet mit der hinterlegten Karte und richtet sich neu aus. Stimmen Karte und Mähroboter in Postion und Ausrichtung überein, gehts weiter.

Wie Ihr lesen könnt, sehr laienhaft. Wäre denn so etwas machtbar? Oder sind es vielleicht zu viele Daten?

Grüße von der Weser
Marco
 
Hallo Marco,

Dein Ansatz ist genau richtig. Der "Knackpunkt" liegt bei "Koordinaten". Hier fängt's an tricky zu werden wenn es auf beispielsweise 10-30cm genau sein soll (und das muss es ja bei diversen Gärten). Die üblichen Verdächtigen (z.B. GPS) scheiden aufgrund ihrer schlechten Genauigkeit (+/- 2,5m) alle aus. Auch das Zählen der Radumdrehungen ist bei nassem Rasen bei hügeliger Landschaft nicht besonders genau (30% Fehler).

Es gibt aber interessante Ansätze: z.B. verteilt man 5-10 Bluetooth-Sender (Beacons) im Garten. Nun kann man über Trilateration der einzelnen Feldstärken seine eigene Position (Koordinaten) bestimmen. Mit etwas Glück geht sowas dann auf 30-50cm genau.

PS: Ein anderes Verfahren wäre z.B. optische Hinderniserkennung - wir probieren derzeit verschiedene Wege aus (womit man die Induktionsschleife loswerden könnte).

Gruss,
Alexander
 
Hallo Alexander,

Danke für die nette Aufnahme. Habe mir eben den Artikel über Trilateration/Triangulation angesehen.
Positionsbestimmung.pdf
Auf Seite 24 ist mir klar geworden, dass der Ansatz zwar gut zu sein scheint, aber eben für Lagerhallen etc. Das Ardumower Projekt mit seinen Mitgliedern und verschiedenen Rasenflächen(Bäume) und Gebäuden macht es schwer, da die Verdeckung der Sender vermieden werden soll. Um diese Variante umzusetzen, würden bei uns einige Bäume fallen müssen. Dann hätte ich zwar die Möglichkeit der Umsetzung, aber zugleich auch eine handfeste Ehekrise. Dann doch lieber nach weiteren Lösungen Ausschau halten.

Gruß Marco
 
Hallo Marco,

die gute Nachricht: die Bäume dürfen stehen bleiben! ;-) - Die schlechte Nachricht: bei "Verdeckung" müssen einfach mehr Bluetooth-Sender aufgestellt werden, je nach Umgebung und gewünschte Genauigkeit können das schon mal bis zu 10 Bluetooth-Sender sein. Dann geht das :) Preislich wäre das auch alles im Rahmen (wenige Euro). Jedenfalls deutlich günstiger als Laser-Navigation für mehrere hundert Euro.

Gruss,
Alexander
 
Hallo Alexander,

habe endlich mal Zeit gefunden die Sache mit den iBeacons im Netz nachzuschauen. Dabei bin ich auf die folgenden Seiten gestoßen:
Youtube-Video (eingest. 24.09.14)
Estimote Indoor Location

Die vielleicht dazu passende Seite zur Implementierung?
iOS-Indoor-SDK GitHub
(Stand Okt/Nov 2014)

Auf der folgenden Seite -mittig- ("Anwendungen,Blog,Programmierung" vom 25.09.2014)
ibeacon-infos.de
steht auch was über die Implementierung in bestehende Apps (Ardumower-App?)

Und nun der Haken, habe keinen blassen Schimmer von Programmierung und Co. Weiß also auch nicht, ob es das ist, wonach gesucht wird. So wie ich verstanden habe, wäre mit genauer Positionserkennung/Ortung einiges möglich.
Die Schleife wäre überflüssig und eventuell kann der Ardumower auch nach virtueller Karte mähen(spart Akku-Leistung, da nur dort gemäht wird, wo es auch noch zu mähen gilt).

Vielleicht hat jemand Durchblick, ob es das Projekt weiterbringt.
Gruß Marco
 
Tolle Technik - Ich würde es gerne ausprobieren. Ich warte seit Wochen auf eine Lieferung von einer anderen Firma .

Scheinbar können die Firmen alle nicht liefern... (einschließl. der hier genannten)

https://community.estimote.com/hc/communities/public/questions/203614646-When-will-the-sticker-be-shipped-
 
Ja, so ein "Beacon" (also den Sender) kann man relativ schnell selber bauen. Meine Lieferung soll jetzt unterwegs sein, also brauche ich da erstmal keine Baustelle aufmachen.

Für den Empfänger sieht die Sache aber schon etwas komplizierter aus (wenn man kein iPhone etc. verwenden will).

Daher habe ich hier mal zusammengefaßt wie das Gesamtsystem aussehen könnte:
http://grauonline.de/wordpress/?page_id=467
Ich würde also erstmal auf den TICC2541 setzen zum Empfang der (ID, RSSI) pro Beacon...
 
Hallo Leute. Ich habe auch mal bis hier hin mit gelesen und bin sehr an der Sache Interessiert. Aber da gibts es immer noch soviele Frage. Z.B. Virtuelle Karte erstellen wie? Welche Software kommt da zum Einsatz? Wie kann ich das verstehen? Der Empfänger der die Daten einfängt und ausliest und dann praktisch an den Mäher oder Mähroboter weiter gibt, welche Technik kommt da zum Einsat? Arduino Board? Kann mich da mal einer etwas Aufklären?
Zum mir ich bin auch an einem Rasenmäher Projekt dran. Habe jetzt den Mähmotor ausgesucht auch Brushless usw. Test steht noch aus. Die ersten ergbnisse oder Erkenntnisse habe ich schon im Sack. Mähzeit eine Stunde ein Akku Fläsche ca 600 -800 Quardratmeter Mähen! Also mit drei Akku fast 2000 Quardratmeter. Wenn die Sache oder mein Mäher von selbst oder automatisch Fahren könnte währe das eine tolle Sache. Ich bin sehr Experementier freudig und bin immer am Basteln. Wer kann mir da mal ein bischen weiter Helfen?

Gruß Stefan
 
Häns Hansen schrieb:
Hallo Leute. Ich habe auch mal bis hier hin mit gelesen und bin sehr an der Sache Interessiert. Aber da gibts es immer noch soviele Frage. Z.B. Virtuelle Karte erstellen wie? Welche Software kommt da zum Einsatz? Wie kann ich das verstehen? Der Empfänger der die Daten einfängt und ausliest und dann praktisch an den Mäher oder Mähroboter weiter gibt, welche Technik kommt da zum Einsat? Arduino Board? Kann mich da mal einer etwas Aufklären?

Hallöchen,
also, mit dem Aufklären ist etwas schwierig. Ich denke es wird niemand das gesamte Forum und das Wiki an deine Frage anhängen. Das gesamte Projekt wird umfangreich und einfach beschrieben. Wenn du eine Frage zu einem Problem hast, wirst du auch Hilfe bekommen.



Häns Hansen schrieb:
....Ich habe auch mal bis hier hin mit gelesen .....Welche Software kommt da zum Einsatz? Wie kann ich das verstehen? Der Empfänger der die Daten einfängt und ausliest und dann praktisch an den Mäher oder Mähroboter weiter gibt, welche Technik kommt da zum Einsat? Arduino Board?

Und wenn ich das lese, dann frage ich mich ob du wirklich alles gelesen hast?!
Rate mal aus welchen Worten "ardumower" zusammengesetzt ist?
Die Grundlagen zu diesem Projekt musst du dir natürlich selbst aneignen!



Häns Hansen schrieb:
Zum mir ich bin auch an einem Rasenmäher Projekt dran. Habe jetzt den Mähmotor ausgesucht auch Brushless usw. Test steht noch aus. Die ersten ergbnisse oder Erkenntnisse habe ich schon im Sack. Mähzeit eine Stunde ein Akku Fläsche ca 600 -800 Quardratmeter Mähen! Also mit drei Akku fast 2000 Quardratmeter.

Zeig her was du hast! Bilder sagen mehr..... ;)



Häns Hansen schrieb:
Wenn die Sache oder mein Mäher von selbst oder automatisch Fahren könnte währe das eine tolle Sache. Ich bin sehr Experementier freudig und bin immer am Basteln. Wer kann mir da mal ein bischen weiter Helfen?

Genau darum geht es bei diesem Projekt und der eine oder andere wird dir auch helfen.

Viel Spaß
Gruß mario
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mario. Aaaahh ein ganz Schlauer oder wie?

Mario schrieb
Hallöchen,
also, mit dem Aufklären ist etwas schwierig. Ich denke es wird niemand das gesamte Forum und das Wiki an deine Frage anhängen. Das gesamte Projekt wird umfangreich und einfach beschrieben. Wenn du eine Frage zu einem Problem hast, wirst du auch Hilfe bekommen.

Aufklären ist mir klar aber das ganze Forum und Wiki dran hängen was soll das denn? Hast du ein schlechten Tag?

Mario schrieb
Und wenn ich das lese, dann frage ich mich ob du wirklich alles gelesen hast?!
Rate mal aus welchen Worten "ardumower" zusammengesetzt ist?
Die Grundlagen zu diesem Projekt musst du dir natürlich selbst aneignen!


Jetzt mach aber kein Sach das hätte ich nicht gedacht!
Grundlagen ist mir auch klar!

Mario schrieb
Zeig her was du hast! Bilder sagen mehr.....

Keine Sorge ist noch in Arbeit!

Mario schrieb
Genau darum geht es bei diesem Projekt und der eine oder andere wird dir auch helfen.

Tja dann bin ich ja gespannt!

Wenn alle Mitglieder hier im Forum so Trauf sind wie der Mario dann Prosst Mahlzeit! Das kann ja schön werden!

Gruß Häns Hansen
 
Janz locker Leute, hier geht es bisher ruhig und Sachlich zu und das soll auch so bleiben.
Auch wenn ich es anders ausdrücken würde (etwas Diplomatischer ;) ) wäre die Antwort ähnlich.
Wenn ich mich für das Projekt Interessiere (spezi. Navi) dann sollte ich wirklich erst mal die verfügbaren Quellen nutzen.
z.B. http://wiki.ardumower.de/index.php?title=GPS http://www.ardumower.de/index.php/de/anleitungen/lawn-mower-simulator
Nicht zu vergessen das dieses Thema einen eigenen Forum Bereich hat wo man sehr viele Infos findet. http://www.ardumower.de/index.php/de/forum/navigation-odmetrie-gps
welche Technik kommt da zum Einsatz, Arduino Board? Kann mich da mal einer etwas Aufklären?
Die Frage nach der Hardware hat sich schon mit dem ersten Link erledigt.
Und wenn das bekannt ist lädt man sich die Software runter und schaut mal ins Programm rein.
Die Fragen danach werden sicher gerne beantwortet weil sie etwas konkreter ausfallen als Deine.

Genau darum geht es bei diesem Projekt und der eine oder andere wird dir auch helfen.

Tja dann bin ich ja gespannt!

Da muss man nicht gespannt sein, da muss man sich nur im Forum umschauen. :)
Hier trudeln täglich sehr viele Fragen ein und viele Mitglieder binden sich ne Menge Zeit ans Bein um den Leuten bei Ihren technischen Problemen und Fragen zu helfen.
Daher vielleicht der Unmut wenn man merkt das die Vorarbeit des Fragen Stellers, sagen wir sehr ausbaufähig ist. ;)

Lass Dich nicht Abschrecken und mache mit.
Und wenn du Dich weiter eingelesen hast werden einige Fragen schon beantwortet sein und die anderen etwas Konkreter und gerne beantwortet.

Grüße Markus
 
Häns Hansen schrieb:
Hallo Mario. Aaaahh ein ganz Schlauer oder wie?
.
.
.
Wenn alle Mitglieder hier im Forum so Trauf sind wie der Mario dann Prosst Mahlzeit! Das kann ja schön werden!

Gruß Häns Hansen

Hi,
nee, schlau bin ich auf keinen Fall und Gott sei Dank das niemand hier so drauf ist wie ich, oder? :woohoo: :) ;)
Sorry, aber ich denke ein bisschen Kritik kann jeder vertragen, habe es halt nicht optimal formuliert.
Egal, erledigt.

Trotzdem viel Spaß hier und viel Erfolg und wie

Markus schrieb:
Lass Dich nicht Abschrecken und mache mit.
Viele Grüße mario (der kein Diplomat ist ;) )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben