Positionsbestimmung / virtuelle Karte

marco

New member
Hallo,
lese schon einige Zeit Eure Beiträge. Tolles Projekt. Stecke selbst noch in der Planungsphase. Bin absoluter Laie(Beamter), also bitte Nachsicht. Danke.

Nun zum Thema:
Wie wäre es, wenn man manuell via Bluetooth/FB den kompletten Rasen mit dem Mähroboter abfährt. Dabei werden Daten (Koordinaten) geliefert, welche erfasst werden müssten. So wie ich gelesen habe, kann dies jede 1/4 Sekunde passieren. Diese Daten werden gespeichert, bspw. als eine virtuelle Karte.
Soll jetzt der Mähroboter den Rasen mähen, wird die hinterlegte Karte (eingenordet) abgefahren, so wie sie "aufgenommen" wurde. Weicht der Mähroboter durch Maulwurfshügel, ect. von seiner Spur ab, vergleicht er wo er sich jetzt befindet mit der hinterlegten Karte und richtet sich neu aus. Stimmen Karte und Mähroboter in Postion und Ausrichtung überein, gehts weiter.

Wie Ihr lesen könnt, sehr laienhaft. Wäre denn so etwas machtbar? Oder sind es vielleicht zu viele Daten?

Grüße von der Weser
Marco
 
Hallo Marco,

Dein Ansatz ist genau richtig. Der "Knackpunkt" liegt bei "Koordinaten". Hier fängt's an tricky zu werden wenn es auf beispielsweise 10-30cm genau sein soll (und das muss es ja bei diversen Gärten). Die üblichen Verdächtigen (z.B. GPS) scheiden aufgrund ihrer schlechten Genauigkeit (+/- 2,5m) alle aus. Auch das Zählen der Radumdrehungen ist bei nassem Rasen bei hügeliger Landschaft nicht besonders genau (30% Fehler).

Es gibt aber interessante Ansätze: z.B. verteilt man 5-10 Bluetooth-Sender (Beacons) im Garten. Nun kann man über Trilateration der einzelnen Feldstärken seine eigene Position (Koordinaten) bestimmen. Mit etwas Glück geht sowas dann auf 30-50cm genau.

PS: Ein anderes Verfahren wäre z.B. optische Hinderniserkennung - wir probieren derzeit verschiedene Wege aus (womit man die Induktionsschleife loswerden könnte).

Gruss,
Alexander
 
Hallo Alexander,