Plötzlicher RTC Error

michelko

Member
Hallo zusammen,
nachdem der Mäher jetzt meherer Wochen föllig unauffällig seine Arbeit verrichtet hat hat er heute morgen den Dienst eingestellt.
Er ist noch mittels Timer an seinen Startpunktgefahren (etwa 30m weit) wollte dann die erste Lane anfangen und hat dann das Piepen angefangen.
In der errrorliste steht RTC DATA. Ich habe mal alle verbindungen angesehen, da ist zumindestens mal nix nass geworden. Dann habe ich eine alte RTC mal eingesteckt. Gleiches Ergebnis.

Hat jemand eine Idee was noch den RTC error auslöst bzw was ich sonst prüfen kann?

Gruss Michael
 
Habe jetzt mal verschiedenes susprobiert. Rtc abgezogen, bootet nicht mehr,piept nur leise alle pasr sekunden.
Eine weitere rtc an einen anderen i2c port angeschlossen , piept leise alle paar sekunden,
Batterie getauscht, bootet normal aber rtc data error,
Andere rtc eingesteckt, bootet normal aber rtc data error
Anderen due firmware aufgespielt, bootet normal aber rtc data error.
Mir gehen langsam die ideen aus.
 
Hallo Michelko,

die RTC in Sunary schleift nur den I2C Bus durch, was mit oder Batterie passiert.
Der Fehler könnte bei Sunary somit an einem an den Bus angeschlossenen Gerät wie IMU oder Tempsensor oder verkehrten oder abgefallenen Jumper oder einfach an einer Kontaktschwäche durch Oxidation liegen. In Azurit kenne ich mich nicht aus.

LG Hartmut
 
Danke für die Tips
Am Bus hängt nur noch die IMU. Die scheint auch zu funktionieren, da in der App Werte angezeigt werden und die sich auch ändern.
Ich hatte früher oft Probleme mit RTC COM Error aber nach einbau eines Ferritkerns und Vergrößerung der Kondensatoren an den Radmototren lief der Mäher völlig stabil.
Jumper an der Imu Steckstelle habe ich geprüft, ist dran und da der Mäher vorher seit monaten ging wohl auch richtig angesteckt.

Nach Oxidation sieht es auch nicht aus, alle Steckpins etc sind blitzeblank und im Mähergehäuse ist alles Furztrocken. Zudem habe ich die Uhr und den Imustecker jetzt bestimmt schon 6-7 mal getrennt und wieder zuammengesteckt ohne Erfolg.
Hat denn jemand ne Ahnung was RTC Data bedeutet? Ist ja offenbar was anderes als RTC Com.

Grüsse
Michael
 
So ich habe den part gefunden der für die Fehlerauswertung zuständig ist:
Mower.ccp ab Zeile 557

// rtc--------------------------------------------------------------------------------------------------------
case SEN_RTC:
if (!readDS1307(datetime)) {
Console.println("RTC data error!");
addErrorCounter(ERR_RTC_DATA);
// setNextState(STATE_ERROR, 0); 29.04.22 wegen unbekanntem Fehler rausgenommen
}
break;

Als quick and dirty Lösung habe ich den Wechsel auf Error State auskommentiert. Damit sollte der Mäher wenigsten fahren/mähen

Konsole zeigt noch das:
Watchdog is enable and set to 3 secondes
BT in used : Use Arduremote over Bluetooth
DS1307 date time return buffer error
 
Es war eine Defekte RTC schlußßendlich. Ich habe gestern zwei neue bekommen und heute eine davon eingebaut.
Jetzt ist die Fehlermeldung weg.
Scheinbar war das alte DIng was ich hier noch liegen hatte auch nciht mehr in Ordnung. Gleich entsorgt.
Danke für eure Tipps.

Gruss Michael
 
Oben