Plötzlicher Reset im Idle liegen geblieben

In der aktuellen Master Code, ist die Drehzahl wieder einstellbar und es wurden noch Compiler Fehler entfernt.
 
Hallo Nool,
der Eintrag MAX_MOW_RPM ist mit 298 aus der config rausgeflogen, wird aber weiterhin in der Motor.cpp verwendet, somit auch mein pullrequest, den Eintrag wieder in die config aufzunehmen.

Ich kenne mich mit den Geflogenheiten des Alfreds nicht aus. Aber den Fehler kenne ich aus dem Ardumower, kommt öfters nach einem Obstacle, wenn die Mähscheibe beim ausgeschaltetem Motor weiter nachdreht und der Mower schon in die andere Richtung den Mowmotor ansteuert, wenn das das Gleiche ist, dann kannst du den Fehler getrost ignorieren, mit dem Fehler ist der Rover bei mir noch nicht liegen geblieben

Ja die // bedeuten auskomentiert die musst du rausnehmen, wenn du die Max- Begrenzung nutzen willst
 
Hi Bsti86, dann brauche ich mal eine Log-Datei oder einen Auszug aus dem Arduino seriellem Monitor.
Hi, sind Sonntag mal wieder zum Testen gekommen und haben Logfiles auf der SD-Karte aktiviert gehabt.

Sieht nach einem Problem auf dem I2C-Bus aus, oder? Kann da einer raus lesen was das genaue Problem ist, bzw die Quelle des Ganzen?

Der Mäher läuft ja eine ganze Zeit lang und macht dann plötzlich die Probleme. Manchmal läuft er auch einen ganzen Tag durch.

Danke schonmal für die Unterstützung!
 

Anhänge

  • LOG1000.TXT
    19,7 KB · Aufrufe: 10
  • LOG1001.TXT
    167 KB · Aufrufe: 13
Hi, sind Sonntag mal wieder zum Testen gekommen und haben Logfiles auf der SD-Karte aktiviert gehabt.

Sieht nach einem Problem auf dem I2C-Bus aus, oder? Kann da einer raus lesen was das genaue Problem ist, bzw die Quelle des Ganzen?

Der Mäher läuft ja eine ganze Zeit lang und macht dann plötzlich die Probleme. Manchmal läuft er auch einen ganzen Tag durch.

Danke schonmal für die Unterstützung!
Hallo Basti86,
wenn es am I2C Bus liegt würde ich auf fehlende Pull-Up Widerstände tippen. Sollte das RTC-Modul nicht gesteckt sein oder die Batterie auf dem RTC Modul ist leer, dann gibt es Probleme mit dem I2C Bus. Gibt hier auch irgend wo einen Thread dazu. Ich habe das RTC-Modul entfernt und dafür einen Adapter mit den zwei Pull-Up I2C Date und Clk montiert. Auf einem der I2C Switches fehlen die Pull-Up und dieses macht Probleme wenn die RTC fehlt oder "defekt" ist.
Gruß Holger
 
Ist das Problem mit dem IDLE behoben? Mit der letzten Firmware 1.0.302 scheint das Problem noch da zu sein.
 
Hallo.

Konntet ihr das Problem mit dem idle beheben?

Bei mir verringert sich Free Memory auch ziemlich schnell, was hat das auf sich?

Und dann habe ich auch ständig "imu tilt" oder "imu error".

Kann mich da jemand helfen?
 
welches Boardversion hast du? DUE oder M4 (ich vermute M4)? welche IMU und welche Version von Sunray hast du? wie lang sind die leitungen zur imu? wo und wie ist die IMU verbaut? (eventuell ist ein foto hilfreich ich vermute mal, wenn du in der app unter statistics schaust, steht dort "reset cause: watchdog". ich habe selbst eine odyssee damit durch. letztendlich hatte ich zwei defekte I2C Repeater, ich habe jetzt einfach alle I2C Repeater ausgelötet und nun läuft es ganz gut. Das ist zugegebenermaßen ein abstakter defekt, aber auch möglich... Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass irgendetwas mit den pull-up-widerständen nicht stimmt oder gar deine IMU defekt ist...
 
Hy und danke erstmal für die Antwort.

Ja M4 ist verbaut und habe die 1.0.298 drauf.
Die Zuleitung der Imu ist etwa 15cm.

Ja da steht immer watchdog.
 
Probier mal eine aktuellere Master-Firmware.
Ich glaube das Stack-Problem wurde erst nach der 298 gefixt, habe aber auch gerade keinen Rechner verfügbar, um es nachzuprüfen.
 
Also ich würde das Kabel auf eine Länge von ca 5cm kürzen (so kurz es geht). Und alle anderen Kabel so weit weg wie möglich machen. Und wie EastSoft schreibt: die Firmware aus dem Master installieren… Dann musst du testen, ob das Problem noch besteht
 
Oben