Pin Mapping zur Platine 1.4 und wechselnder Betrieb Duo/Metro

cat

Member
Hallo,

Vorgeschichte:
Hürde 1: Ich habe gerade die Platine 1.4 das erste mal gepowert (nach 2h unnötiger Fehlersuche wegen der automatischen Spannungsabschaltung aus dem Kleingedruckten!). BITTE Im PDF-Manual RIESIG hervorheben und anstreichen! Ich hätte es ja in der Wiki annotiert, aber da dürfen ja nur Admins ran.
Hürde 2: Nach Einstecken meines DUO (Blink Sketch) pfeifen beide Lautsprecher mit hohen unterschiedlichen Frequenzen los, dass ich voll erschrocken bin und gemeint hab mein Netzteil explodiert! Bitte eine WARNUNG ins PDF-Manual.
Hürde 3: In der Wiki kann man sich registrieren, aber nix ändern/schreiben.

Hauptfragen:
JP13 braucht man beim original Duo nicht, oder?
Wie stellt man das ohrenbetäubende Pfeifen bei einem eigenen leeren Sketch ab? Gefunden Pin 53 auf LOW!
Wie kann ich einen wechselnden Betrieb von Duo und Metro erreichen? Die 2 Lötbrücken sind dafür unmöglich und einen Jumper reinbohren trau ich mich nicht! Was machen die, bzw. was geht dann nicht wenn sie bei METRO offen sind?
Wo finde ich am effizientesten das Pin Mapping DUE -> Boards? Ist Schaltplan S23 das einzige oder gibt es Header-Dateien in der Software?
Aja, warum gibt es ZWEI Lautsprecher am Board?

Noch etwas Kritik:
Wie könnt ihr den Tip geben den Originalakku zum ersten Test anlegen der hat zu viel WUMMs? An besten mit einem 9V Block probieren. Natürlich gehört es mit einem Labornetzteil und Strombegrenzung auf 50 mA richtig gemacht. Manche haben sowas im Hackerspace.
Was mir am 1.4 Design gleich aufgefallen ist: Der 2. Motortreiber ist für ein 4WD Design unbrauchbar verschaltet (hab noch einen alten Ambroggio daheim). Echt schade! Vor allem die Inputs fehlen, sonst könnte man direkt am Pololu Board abzapfen. Den Mäher-Motor könnte man auch mit einem einzelnen MOSFET direkt über PWM ansteuern (ohne Richtungsänderung, siehe: https://www.mikrocontroller.net/topic/476318). Wäre echt toll für 1.5!

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort! Bei mir lagen 2 Lautsprecher im Set bei. Habe beide verlötet, ist scheinbar doppelt so laut!
Echt? Vielleicht sollte ich auch noch einen zweiten einlöten. Man hört den Lautsprecher fast nicht wenn der Deckel drauf ist. Oder ich bin zu alt dafür...
 
Oben