Pfeifen wenn Akku vollgeladen in der Ladestation (mit Bürstentreiber/MC33926)

AlexanderG

Lawn robot freak and project co-founder
Teammitglied
Hallo,

wenn der Ardumower (Bürstenmotor) vollgeladen ist und in der Ladestation steht (nur dort) kann man hin- und wieder ein hohes Dauer-Pfeifen wahrnehmen. Da es nur in der Ladestation zu hören ist und nur wenn der Akku vollgeladen wurde, würde ich die Motortreiber und Motoren (werden beim Bürstentreiber MC33926 mit 3900 Hz angesteuert) hier ausschliessen wollen.

Hat jemand mit Bürstenmotor ein ähnliches Phänomen in der Ladestation mit vollgeladenem Akku und ggf. schon nach der Geräusch-Quelle gesucht? :)

Gruss,
Alexander
 
I don t remember exactly when, but i see this after the update for retry touch in docking station.

Are you really sûre that it is not drive motor at vers low PWM
 
@Alexander: Installier dir mal "Spectroid" auf einem Android Smartphone. Damit kannst du das akustische Frequenzspektrum messen und die Frequenz bestimmen. Vielleicht gibt das einen Hinweis darauf, was das sein könnte.
 
Das Pfeifen hatte ich einige Zeitlang auch.
Es trat auf nachdem der Ardumower (Bürstenmotor) in die Ladestation andockte und lädt. Der Ladezustand des Akkus spielte keine Rolle. Ursache war, das die Motoren sich noch ein paar Ticks drehen wollten aber in der Ladestation nicht konnten. Ich konnte das Pfeifen beenden durch das anheben des Ardumower (Antriebsräder). Dabei bewegten sich die Antriebsräder einen Tick und das Pfeifen war aus.
Das Pfeifen verschwand dann mit irgend einen Update.
 
Oben