Perimeterschleife trennen/segmentieren

till324

New member
Hallo zusammen,

ich lese seit einiger Zeit interessiert hier im Forum mit und freue mich immer wieder über die tolle Beiträge und Ideen.
Kurz zu mir: Ich habe seit einigen Wochen den Robomäher von A. Häuser (etwas modofiziert) am laufen und grundsätzlich klappt das auch alles. Rasenfläche von ca. 600m2 meistert er ganz gut. Dennoch finde ich es schade, dass das Projekt jetzt quasi abgeschlossen ist :). Daher liebäugele ich schon länger mit einem (zusätzlichen) ArduMower.

Zu meiner Frage: Vielleicht eine etwas banale Frage, aber ist es grundsätzlich möglich, die Perimeterschleife in schaltbare Segmente aufzuteilen? Also wenn man sich die Schleife als Kreis/Oval vorstellt, einfach in der Mitte von einer zur anderen Seite ein Kabel verlegen, dass über einen Schalter dazu- oder abgeschaltet wird?
Hintergrund ist, dass wir einen größeren Bereich haben, der stark überschattet ist und dort der Rasen deutlich langsamer wächst, daher würde ich den Mäher lieber etwas länger in dem anderen Bereich laufen lassen.

Viele Grüße aus Oldenburg.
Till
 
Ja, ich denke das sollte gehen - entweder direkt an der Schleife (dort wo die 2. Schleife auf die 1. trifft - es reicht nur eine Seite zu schalten) einen Umschalter oder 2 Schleifen verlegen (eine kleine, eine große) und dann am Sender einen Umschalter (auch hier dürfte es reichen nur eine Seite zu schalten).
 
Gute Idee mit den zwei Schleifen. Evtl auch mit zwei Sendern. Dann hebt sich das Signal in der Mitte auf, wenn beide an sind. Und ich kann die Sender über Funksteckdosen oder auch per Timer steuern, ohne manuell einzugreifen!! Cool. Danke!
 
Oben