Perimeterschleife - Insel verlassen

Hallo,
In meinem Rasen habe ich ein recht großes Beet. Das Perimeterkabel habe ich darum gelegt, sodass der Mäher darum fahren kann. Die Leitungen zur Insel und wieder zurück laufen dicht zusammen. Wenn er jetzt 'Back to Station' möchte und dabei die Insel trifft, fährt er um die Insel, bis der Akku leer ist.
Wie muss ich den Draht verlegen, damit er einen Ausstiegspunkt hat und weiter zum Rand des Rasens fährt? Probiert habe ich eine Spitze zu legen. Also an einer Ecke, wo er links rum müsste, den Draht ca. 0,5m nach Rechts gelegt. Der Mäher folgt dem Draht nach rechts um am Ende wieder links zu schwenken und weiter um die Insel zu fahren. Ansicht ja sehr gut, doch wie komme ich von der Insel weg?
Danke.
Jens
 
Hallo
Ich habe das mit einem Pflock an einer scharfen Ecke gelöst.
Er bumpert gegen den Pflock und versucht das Hindernis zu umfahren.
Dann sucht er wieder den perimeter.
Das muss aber wirklich an einem ausseneck sein.
Gruss
 
@michelko Normally it's include into AZURITBER , using odometry i compute how many turn mower do with one wheel and compare to the other ,so normally after 2 or 3 turn mower automatically exit from island .
You need to test , i don't remember if it's in the master branch or only into my robomow platform.
 
Hallo,
In meinem Rasen habe ich ein recht großes Beet. Das Perimeterkabel habe ich darum gelegt, sodass der Mäher darum fahren kann. Die Leitungen zur Insel und wieder zurück laufen dicht zusammen. Wenn er jetzt 'Back to Station' möchte und dabei die Insel trifft, fährt er um die Insel, bis der Akku leer ist.
Wie muss ich den Draht verlegen, damit er einen Ausstiegspunkt hat und weiter zum Rand des Rasens fährt? Probiert habe ich eine Spitze zu legen. Also an einer Ecke, wo er links rum müsste, den Draht ca. 0,5m nach Rechts gelegt. Der Mäher folgt dem Draht nach rechts um am Ende wieder links zu schwenken und weiter um die Insel zu fahren. Ansicht ja sehr gut, doch wie komme ich von der Insel weg?
Danke.
Jens
Hallo Jens,

das kann man leicht in den Code implementieren. Siehe auch hier:

Beitrag im Thema 'Stuck on an "island"'
https://forum.ardumower.de/threads/stuck-on-an-island.23140/post-36208

Bernard hat das auch in seinem AzuritBer Master Branch so ähnlich umgesetzt.
 
Oben