Perimeter Sender V2.0 PCB 1.0 Erfahrungsaustausch

asmower

New member
Ich habe nun den Sender seit 1 Woche fertiggestellt und hatte/ahbe meine Probleme ihn zum Laufen zu bringen.

In der Hoffnung einigen Tipps geben zu können und selbst welche zu erhalten poste ich mal was ich so rausgefunden habe.

Meine ursprüngliche Konfiguration war ein Batterieladegerät für 24V Li-Batterien C060L0701 mit einem 29.4V sekundär Spannung, das obige Set und der gute Draht aus dem Shop.

Beim Testen stellte ich dann fest das der ohmsche Widerstand des Drahtes bei ca. 50 m Schleife etwas über 1 Ohm war.
Also reduzierte ich die DC/Dc -Spannung auf knapp über 5 volt und verlängerte den Draht kurzerhand mit Eisendraht (Blumenbindedraht mit Plastikumantelung). so kam ich auf ca 10 Ohm Widerstand. Dennoch konnte ich die Schleife nicht mit einem Duty Wert 1 beschicken. Obwohl der Strom nur 0,1 A war erhielt ich dauernd MC_Faults. Dabei stellte ich fest das der MC nur 30 °C warm war, aber der Dc/DC Wandler 160°C warm wurde.

Also versuchte ich es nun mit höheren Ausgangsspannungen 8Volt und 12 Volt. Alles brachte keinen Erfolg.
Das Wechseln auf des Developersignal bewirkte nur das ich keinen effektiven Strom mehr messen konnte, aber keine Signal verbesserung.

Also tauschte ich das Ladegeät mit einem 12 Volt Ladegerät und es funktionierte.
Die bei mir zur Zeit funktionierende Konfiguration ist:
8Volt DC/DC-Ausgangsspannung
PerimeterStrom 0,26 A (aus console)
USE_Developer_TEST auskommentiert
USE_DOUBLE_AMPLITUDE auskommentiert
Schleife ca 10 Ohm Widerstand (der Eisendraht)

Meine jetzigen Probleme betreffen den Empfänger.
Ich verwende die Software version 526 ohne USE_DEVELOPER_TEST.
Meine mit Arduremote beobachteten Werte sind erschreckend klein.
bei Mag komme ich innerhalb meiner ca 10 Meter Testschleife nur auf -24. Smag ist nur 23 .
In und out wird sauber erkannt. Aber die Werte sind weit von den -300 der anderen entfernt.
Mein Versuch durch Signalverstärkung des LM386 bessere Werte zu bekommen hat sich nur minimal ausgewirkt.

Kann mir das einer Tipps geben.

Viele Grüße
Olaf
 
Hi Olaf,
ich bin hoffentlich auch bald soweit a) Deine Tipps am Objekt nachzuvollziehen und b) meine Schleife aufzubauen.

Aber davor habe ich noch ein Problem mit den LEDs - Da gabe es doch irgendwo ein Video, dass den Einbau der LEDs in Relation zu den Gehäusebohrungen so schöne darstellte - ich kann es schlichtweg nicht wiederfinden. Aber mit der Orientierung (Polung) der Dioden sehe ich auch nicht klar. Kann mir jemand einen Hinweis geben? Dankeschön!

PS: habe ich das schon gesagt: Rasenmäher schieben macht echt keinen Spaß (2000m2) :)
 
Ich habe mich bei den LED's an das Bild von Markus gehalten.
in seinem THEMA: Ardumower Sender Board ist es das 3.te Bild.

20150410_104459.jpg


Wenn man die LED's anschaut fällt einem deutlich die abgeflachte Seite des unteren Ringes des Gehäuses der LED's auf.
Dieses ist die Kathode.
Wie man selbst gut sieht weißt die abgeflachte Seite bei allen farbigen LED's nach links.

Die zweifarbigen LED's haben die Kathode in der Mitte und sind so unktitisch. Jedoch hat Markus sie so eingebaut, dass bei der rechten LED die Abflachung nach rechts zeigt und bei der linken die Abflachung nach links.

Sicher eine sehr empirische Vorgehensweise, aber es funktioniert.
Da die zweifarbigen LED'S bis jetzt noch nicht geleuchtet haben, kann ich nicht sagen ob die Farbzuordnung so stimmt.

Viele Grüße
Olaf
 
Wie ich nun zum zweiten Mal feststelle, ist die Kombination Spannung und Widerstand der Schleife sehr kritisch.

Hatte nachdem ich obige erfolgreiche Versuche unternommen hatte, meine Schleife verlägert un war so auf ca 12 Ohm bei 8 Volt gekommen und der Mower schaffte es nur noch 2 Meter sich vom Draht zu entfernen ohne durch Störüberlagerungen immer falsche Meledungen zu erhalten. Dabei fiel mir auch auf das der Weg des Mower rückwärts immer gleich lang war, egal wie weit er vorher vorwärts gefahren war. Er purzelte mir so auch einmal aus der Umgrenzung in den Garten des Nachbarn.

Also veringerte ich meine Zuschaltwiderstand auf ca 6 Ohm. Damit funktionierte es nun wunderbar.

Heute verlängerte ich meine Schleife um ca 10 Meter um die Bäume besser zu schützen und ich habe wieder Aussetzer im inneren des Feldes. Werde den Widerstand also weiter verringern oder die Spannung erhöhen.

Vielleicht hilft es jemanden weiter seine Schleife zum Laufen zu bringen.

Viele Grüße
Olaf
 
Hallo Olaf,
ich betreibe meine Schleife mittlerweile mit 12V bei 5Ohm Schleifenwiderstand . Ich hatte bei geringere Spannung auch immer wieder Stellen wo der Mower auf Störung ging. In der App habe ich dann zusätzlich den Wert von 300 auf 200 reduziert. Jetzt erkennt er zuverlässig und an jeder Stelle den inneren Bereich. Nur mach ich mir um den Motortreiber sorgen. Der wird nach längerer Laufzeit doch schon recht warm.
Noch eine Frage. Bei der aktuellen Software muss man da noch den Kondensator 4,7nF, der in Reihe mit der Empfängerspule geschaltet ist, verwenden oder kommt der nun raus aus der Schaltung? Das ist mir nicht ganz klar zur Zeit.
Gruß
Stephan

Ich habe grade noch mal ins Wiki geschaut. Das Anschlußschemabild ist ja eindeutig. Bei der aktuellen Software muß dieser Kondensator jetzt rausgenommen werden. Werde ich am Wochenende testen und hoffe ich kann dann auch die Spannung wieder etwas reduzieren.
 
Hallo,

Motortreiber warm: in mower.cpp gibt es eine Zeile um die Mototreiber PWM mit 3.9 Khz (statt mit 490 Hz) laufen zu lassen:

Diese aktivieren:
TCCR3B = (TCCR3B & 0xF8) | 0x02; // set PWM frequency 3.9 Khz (pin2,3,5)

Evtl. bleiben sie dann kalt (ist bei mir so).


Perimeter v2: 4,7 nF kann man weglassen (man arbeitet dann mit dem differentiellen statt dem voll rekonstrukierten Signal - siehe Wiki Abschnitt "Signal" für weitere Details). Das muss der Mower aber wissen und man stellt dies daher ein (pfodApp->Perimeter->Use Differential Signal YES). Ist in den neuen Versionen Standard.


Gruss,
Alexander
 
Hallo Alexander,
danke für deine Antwort.
Ich habe mich da wohl leider falsch ausgedrückt, sorry. Gemeint habe ich nicht den Motortreiber im Mower der warm wird sondern den Dual MC33926 Motor Treiber im Sender. Wenn ich den Sender bei 12V betreibe.
Gruß
Stephan
 
Hallo Stephan,

die Überschrift Erfahrungsaustausch passt eigentlich zu meinen Fragen und so möchte ich mich bei dir mit anhängen.

Mit einem Oszilloskope konnte ich die Signale vor dem Motortreiber und an der Schleife ordnungsgemäß nachweisen.
Ich hänge beim Empfänger fest. Im Forum habe ich deine Bilder von der ArduRemote gesehen, meine sind völlig anders. Bei sig und mag bekomme ich nur gerade Linien und überlege wie ich den Empfänger zum Laufen bekomme. Die Kondensatoren sind aus dem Empfänger raus und die neuste Software Version ist hochgeladen. Den Sender betreibe ich mit 20 Meter Kabel nebst 8 Ohm Widerstand, bei 8 V und 0,7 A.
Den Ausgang der Empfängerplatine habe ich mir mal mit dem Oszilloskope angesehen. Da kann ich das Schleifensignal in seinen verschiedenen Wirkung nachweisen. Am Bord wird zu keiner Zeit die Perimeter Diode angesteuert.
Wie kann ich weiter vorgehen?
Gruß Andreas
 
Ich hatte das Problem nur am Anfang, weil ich übersehen habe, das die Primetersteuerung automatisch ausgeschaltet ist.
Ich habe sie das in der Arduremote-App selbst aktiviert. (Aber ich werde nicht verraten, wie lange ich brauchte den Fehler zu finden ;))

Verwendest du diese App?
Mir hat sie beim verstehen der Abläufe sehr geholfen.

Falls du einen Board-Eigenbau wie ich benutzt, solltest du die verwendeten Pins überprüfen und mal durchmessen.

Sorry, ich versuche zwar immer aus den Post rauszulesen welche Kombination des Mowers ihr benutzt, aber das ist zum Teil unmöglich.

Werde versuchen selbst meine Signatur entsprechend der von Stephan anzupassen. Vielleicht könnte man sich ja einigen was eine Signatur so enthalten sollte?

Viele Grüße
Olaf
 
Hallo Olaf,

mit der ArduRemote App ist Perimeter eingeschaltet. Ich verwende die neuen Platinen aus dem Shop und die Software ist auf dem letzten Stand. ADC im Mower und Sender sind kalibriert.

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,

schau mal ob Du nicht irgendwie dieses Signal am LM386 Ausgang bekommen kannst:
http://wiki.ardumower.de/images/3/3b/Coil_signal_without_capacitor.png
blau: gemessen am Schleifenausgang (Motortreiber)
gelb: gemessen an Spule
grau: gemessen an LM386 Ausgang

Meiner Meinung hält sich bei Dir der Verstärker ständig in der Sättigung auf. Hast Du schon mal das Poti am LM386 etwas heruntergedreht?

Es müssen die sich ändernden Pausen (siehe graues Signal im Bild) deutlich zu erkennen sein für ein richtiges Signal.

Gruss,
Alexander
 
Hallo Alexander, Sven und Olaf,

sowie alle die mit überlegt haben. Aus einer üblen Ahnung heraus, habe ich eine andere Empfängerplatine genommen und es ging auf Anhieb. In der ArduRemote Plot Perimeter und Setting Perimeter habe ich endlich gesehen ob er innen oder außen ist und beim anschließenden kurzen Test ist er sauber bis zur Schleife gefahren und hat sich dann wieder zurückgezogen um weiter zu laufen.

Vielen Dank an alle, Gruß Andreas
 
Hallo Mario,

die Plots sehen extrem gut aus (man kann schön die unteschiedlichen Pulsweiten erkennen).

PS: ein tolles Oszilloskop ;-)

Gruss,
Alexander
 
Jaaaa, ein Spitzenteil vom Chinamann. :lol:

Das hört sich ja erstmal ganz gut an mit dem Signal.
Dann kann es ja weitergehen mit dem basteln.

Gruß
Mario
 
Wie bereits geschrieben, ist das Senderboard fertig. Das Signal sieht auch gut aus.

Habe zwei 12V Akkus zum rumfummeln und einen habe ich bewusst reichlich leer gesaugt. Der volle Akku versorgt das Board und der fast leere Akku kommt testweise an die Ladeklemmen. In der seriellen Konsole schaltet die Schleife ordnungsgemäß ab, sobald der leere Akku dran hängt und der Ladestrom wird angezeigt. Beim abklemmen schaltet die Schleife wieder an usw. Also alles im grünen Bereich.
Nun zur Frage:

Die grünen LED's leuchten immer, okay.
Die gelbe LED leuchtet und bei Laden blinkt sie, auch okay.
Aber was zum Geier machen die Duo-LED's? Die sind immer hübsch dunkel.

Grüße
Mario
 
LED Anzeigen – Software: (noch nicht umgesetzt in der Software)
Dual LED grün. Dauerlicht - Mover innerhalb Perimeter
Dual LED grün+rot = Orange - Dauerlicht Mower außerhalb Perimeter
Dual LED grün+rot = Orange - Blinkt Mower findet Perimeter nicht oder sucht danach
Dual LED rot = Blinkt Fehler kurzzeitig Überlast Antriebsmotor, Treiber oder Mähmotor.
Dual LED rot - Dauerlicht - (Fehler muß für weiterfahren durch drücken rückgesetzt werden)
https://github.com/Ardumower/ardumo...n/Ardumuver Bestückung_Prototyp_ svn_V1.2.pdf (page 20).

Gruss

Manuel
 
Hallo Manuel,
Mario meint da sicher nicht die LEDs im Mäher sondern die vom Senderboard.
Laut Schaltplanbeschreibung Duo-LED grün blinkend = Schleife aktiv und rot dauerlicht = überlastet oder Fehler
Gruß
Stephan
 
Hallo Stephan, du hast recht. Ich sollte nicht versuchen, in Deutsch nach einer schlechten Nacht zu schreiben. :S
Sorry für die Verwirrung.

Gruss

Manuel
 
Oben