Perimeter Sender setzt aus / Sicherungshalter heiß

dennis

Member
Hallo zusammen,

habe meinen Mäher am letzten Wochenende mal unbeaufsichtigt fahren lassen. Mehrfach stand der Mäher dann abgeschaltet rum. Die orangene LED am Sender blinkte, aber die Ladekontakte waren nicht verbunden. Perimeter-Board stromlos gemacht, sofort wieder angemacht: gleiches Phänomen. Perimeter-Board stromlos gemacht, etwas gewartet: LED leuchtet durchgängig, fing nach ca. 10 Minuten aber wieder mit dem gleichen Spiel an. Wenn die LED zu blinken beginnt, wird bekannterweise die Schleife abgeschaltet und der Mäher bleibt stehen. Sieht so aus, als wenn es mit einer "Ruhepause" wieder funktioniert.

Der Widerstand ist heiß, die Motortreiber nicht der Rede wert, aber: ich habe mich am Sicherungshalter verbrannt, aber nur am oberen Kontakt:

20180825_190036.jpg


Ist es möglich, dass ich irgendwo einen Kurzschluss habe, aber der Strom nicht so hoch ist, dass die Sicherung reißt? Was könnte sonst eine Ursache für das fälschliche Erkennen des Ladestroms sein, bzw. hat das LED-Blinken ohne Mäher in der Garage noch einen anderen Grund?
 
Hallo,

was hast du denn als Lastwiderstand und wie lang ist das Kabel vom Widerstand zum Anschluss am Perimeter? Ich habe vor kurzen für eine Messe einen kleinen Testaufbau des Ardumower Mini mit einem minimalistischen Perimeter sender gebaut. Lastwiderstand 12 Ohm, 50W. Spannung auf 7,5V, Strom 0.625A.

Das sind alles niedrige Werte, der Widerstand muss "lächerliche" 5W abführen. Ich war aber sehr überrascht, dass der Widerstand enorm heiß wurde, den konnte man nach wenigen Minuten nicht mehr anfassen. Die Leitung zwischen Widerstand und Anschlussblock ist recht kurz (10cm) und hat sich auch deutlich erwärmt.

Gelöst habe ich das Problem, indem ich den Widerstand mittels Kühlkörper gekühlt habe. Jetzt kommt der bei gleichem Setup auf ca 30°.

Also, verscuche doch mal, den Widerstand zu kühlen. Leg ihn einfach irgendwo drauf, z.B. ein Stück Blech, Alu Leiter oder was gerade greifbar ist.
Mein Kühlkörper ist einfach ein Stück Alu Nutprofil, vielleicht 15cm lang. Hab den Widerstand einfach drauf gelegt und mit Isolierband festgeklebt. Total improvisiert, klappt aber astrein.

Gruß Patrick
 
Hi Paddy,

Schleife: 2,0 Ohm Schleife + 10 Ohm Last-Widerstand, habe 11,5 V am DC/DC-Wandler.
Abstand vom Board zum Last-Widerstand: 15 Zentimeter. Dass der heiß wird, ist klar, das habe ich mit Uwe schon mal durchgekaspert: Schwaches Perimetersignal . Habe auch schon überlegt, den irgendwo in der Schleifenmitte einfach in die Erde einbuddle oder an der Garage auf einen Prozessorkühler schraube. Aber das ist ja nicht das Problem.

Mich wundert, dass der Sender die Schleife abschaltet und anfängt zu blinken, obwohl kein Mower drinsteht. Und dass der Sicherungshalter ebenfalls so heiß wird, jedoch nur an dem einen Kontakt.
 
"Mich wundert, dass der Sender die Schleife abschaltet und anfängt zu blinken, obwohl kein Mower drinsteht"
Nach einer vorgegebenen Zeit schaltet der Sender automatisch ab. Den Timeout kannst du im code sehen. Ich glaube das waren 3 oder 6h?
Hast du den Sender kalibriert mit der Taste 1?
Ansonsten würde ich mal den DC/DC converter und den Nano testweise tauschen.
 
If the led blink ,maybe the INA169 detect something .
Look into the console at the charging sense , normaly nothing if the mower is not connected.
Normaly a wire issue put the led on or off using the motor driver sense check.
 
If the led blink ,maybe the INA169 detect something .
Look into the console at the charging sense , normaly nothing if the mower is not connected.
Normaly a wire issue put the led on or off using the motor driver sense check.
 
Ich habe schon vor geraumer Zeit gesehen, dass CHG_CURRENT_MIN geändert wurde.
Verwendest du den aktuellen Code?
 
Oben