Perimeter Sender Board & Ambrogio Wiper Joy L75

elo2018

New member
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage - zuerst jedoch kurz zu meiner Person - nur damit man einfach weiß, wer fagt denn da ?

gelernter Elektroniker, allerdings seit Ende der 80'er nur noch als aktives Hobby, nun kurz vor der Rente, handwerklich nicht ganz unbegabt, aber leider nicht allwissend....

... darum nun meine Frage:

Es geht um einen Ambrogio ( Zuccetti) Wiper Joy L75. Dieser soll auf einem weiteren Grundstück betrieben werden und hierzu wird ein zweiter Schleifensender + Ladestation benötigt.

Der Originale Schleifensender, Ambrogio L75 Sender TX-S1 hat die Teilenummer : 050Z22700A - siehe auch Fotos.

Wer kann mir sagen, ob das Perimeter Sender Board (Prototyp) mit dem Ambrogio ( Zuccetti) Wiper Joy L75 funktioniert ?
bzw. ob dieses nach evtl. nötigen Anpassungen funtionieren würde.

Ich würde mich sehr über eine Antwort, oder einen Lösungsansatz / TIPP freuen.

Gruß - Elo2018

.
 
Hallo,

...vielleicht war meine Frage im laufe der Zeit zu weit nach unten gerutscht...

ich würde mich sehr freuen, wenn jemand hierz eine Idee hat.

Soweit ich bisher rausfinden konnte, sendet der Originalsender ein Signal mit 7,8 kHz raus, wobei noch zuwischen 3 Kanälen gewechselt werden kann.
 
Ich werde das Signal in den nächsten Tagen mal messen -

einmal ohne Schleife am Senderausgang
einmal mit Schleife am Senderausgang

gebe dann Rückantwort....
 
Ich habe zu dem Perimeter Sender V2 noch ein paar Verständnisfragen.

Den Sender habe ich zusammengebaut - hat soweit alles ohne Probleme geklappt.

Verständnisfrage 1 :

// --- MC33926 motor driver ---
bei - #define USE_DOUBLE_AMPLTIUDE - steht : 1 = use +/- input voltage bzw. 0 = use only +input/GND

??? der Anschluss von input/GND ist mir klar, wo aber lege ich die Spannung für "+/- input voltage" an ???

Verständnisfrage 2 :


??? soll PWM aktiv sein ??? - wie setzte ich PWM aktiv/inaktiv ?

Verständnisfrage 3 :

da ich den Sender für den Wiper Joy benötige ( wahrscheinlich 7,8 kHz - muss ich noch Original Sender messen, sobald ich die Gelegenheit habe ) muss ich ja wohl auf 7,8 kHz kommen.

Der Motortreiber ( Sender V2, wird mit 3,2 kHz betrieben (2 Impulsbreiten 4808 und 2404 Hz).

??? wie komme ich auf 7,8 kHz ???


Bei der Senderversion V1 steht "Ein Arduino (z.B. Nano) generiert ein Rechtecksignal, mit welchem die Drehrichtung eines Motortreiber (L298N) mit 7,8 Khz geschaltet wird. Dabei schaltet der Motortreiber-Ausgang ständig zwischen VCC und GND"

anbei habe ich die gemessenen Ausgangsspannungen als Foto beigefügt - sieht das so OK aus ?

Ich hoffe meine Fragen sind halbwegs verständlich - aber soweit stecke ich halt noch nicht im Thema.....
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/4590/SenderAusgang.JPG/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verständnisfrage 1 :
??? der Anschluss von input/GND ist mir klar, wo aber lege ich die Spannung für "+/- input voltage" an ???

[li]Ich denke, ich muss die Verbindung VIN 5-28V / GND vom MC33926 motor driver zur Platine "Perimetersender V2" trennen und dann VIN 5-28V / GND vom MC33926 direkt speisen ???
[/li]

Signale vom Ambrogio WIPER Joy : - Fotos

gemessen am Ausgang vom Sender = 26,77 V Vpp / F = ?
gemessen an der Schleife über Spule / LM 386

... so ganz werde ich aus den Signalen nicht schlau.

Ist es ggf sinnvoll hier den Perimetersender V1 mit L298 zu nehemen ? ( wg. der erforderlichen höheren Ausgangsamplitude )
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/4590/anAusgang_LM386_1.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

die Frequenz allein macht leider noch kein Signal aus - es kann gut sein dass Daten in das Trägersignal aufmoduliert werden... das zu entziffern lohnt sich wirklich nicht (außer Du hast ganz viel Wochen Zeit) - das Signal müsste mit einem Speicheroszilloskop aufgezeichnet werden und dann nach Wiederholungen gesucht werden und dann müssten die Wiederholungen untereinander verglichen werden um ggf. nach Änderungen zu schauen. Falls die Wiederholungen auch noch zeitliche Änderungen aufweisen müssten diese entziffert werden damit man das korrekte Signal generieren kann.

Ich würde empfehlen einfach noch einen zweiten Original-Sender zu kaufen falls der nur ein paar Euro kostet :)

PS: Hier steht auch noch etwas zum Ambrogio-Signal (wie es aussieht muss ein Sinus generiert werden und kein Rechteck): http://www.robi2mow.at/schleifenempfaenger/ Informationen zum Ardumower-Schleifensender und der dabei verwendeten Technik zur Signalübertragung findest Du hier: http://wiki.ardumower.de/index.php?title=Schleifensender
Nachtrag: Hier hat jemand einen Robomow-Sender nachgebaut indem er das Signal (als Audio-Spur) mit einem Laptop und Mikrofon aufgzeichnet und dann mit einem Discman (Audiospur auf CD in Endlosschleife) und Audio-Verstärker wieder abgespielt hat. Auch eine Idee wenn man sich nicht mit dem Original-Signal als solches groß auseinandersetzen will und es kann praktisch jedes beliebige Signal (Sinus-/Rechteck-Signalfolgen) nachgemacht werden ;-) http://olivernash.org/2010/06/26/discman-powered-mower/
Gruss,
Alexander
 
Hallo,

von Ambrogio gibt es mehrere Varianten des Senders

TX-S1 : Ambrogio Signal-Sender TX-S1 - digitales Signal - L75 / L50

TX-S2 : Ambrogio Signal-Sender TX-S2 - digitales Signal - mit Air-Marker und ADSL Filter bei Störungen in der DSL Anlage oder anderen empfindlichen Elektronikgeräten. 4 Kanäle einstellbar, 7 und 8kHz, Signalstärke einstellbar Serie L 200 mit Sender in der Ladestation

TX-C1 : Sender (TX-C1) - Sinus-Signal- ??? Ambrogio L200 / STIGA Autoclip 528 S / 530 SG / 550 SG

Quelle : http://www.paradiserobotics.com/doc...iseRobotics_InstallationGuide_2nd_Edition.pdf ab Seite 44

https://www.poolmegastore.de/out/pm...anleitung-rasenroboter-stiga-autoclip-221.PDF ab Seite 43

Allerdings werde ich wohl in Kürze einen Original-Sender TX-S1 zur Verfügung haben und werde dann nochmal versuchen, das Signal zu messen.

Gibt es dabei brauchbare Ergebnisse, werde ich diese dann posten...........

Die Variante - Original Signal aufzeichnen und endlos abspielen hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, aber wieder verworfen, da ich den Sender bisher nicht zuhause messen konnte.
 
Oben