Perimeter Probleme

paddy

Active member
Hallo zusammen.
Hab meinen Mäher jetzt mit dem neuen Board auf dem Rasen und Stelle fest dass er oftmals mitten auf dem Rasen zwischen in und Outdoor wechselt. Wenn er angeblich draußen ist reicht oft eine kurze Drehung. Auch der Wert schwankt zwischen 30 und 1600 auf wenigen cm. Mit dem alten Board und Mega war das kein Problem.
Habt ihr das auch? Habe die Spannung am Sender erhöht aber das ändert nichts.
Ich nutze den Empfänger vom alten Board. Braucht es einen anderen oder eine andere Spule? Das Problem tritt auch auf wenn ich ihn herum trage und es passiert scheinbar auch an den gleichen Stellen

Gruß Patrick
 
Wenn er angeblich draußen ist reicht oft eine kurze Drehung.
Kann es sein, dass die Motoren stoppen und dann wird das Signal wieder richtig empfangen?

Was hat du noch geändert am Chassis? Gibt es nun Interferenzen mit irgend was im inneren des Mowers - z.B. Metallring?
Ist die Amplitude vielleicht zu hoch, so dass der ADC Pin immer in Sättigung ist?
Hast du mal Bilder vom inneren Aufbau?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es sieht so aus, als ob die Spule bei dir direkt nahe am DC/DC Konverter montiert ist. Der haut da eine Menge Störungen in die Spule. Ich würde mal versuchen, das PCB um 180 Grad zu drehen und dann weiter nach hinten zu setzen.
 
Hi Paddy.
I have exactly the same issue when i change the PCB1.2 with PCB1.3.
And i rotate the PCB from 180 deg exactly like Roland to have a bigger distance between the coil and the DC/DC (min 15CM i think).
If the DC/DC is near the coil when the sender was OFF i can read 200 or -200 on the Perimeter Mag.
After rotate the PCB the value is now 50 -50 when sender OFF and 2000 or -2000 when sender ON and near the Wire.

By.
 
Hi
Ich habe umgebaut. Es ist etwas besser aber nicht gut. Sobald der Mäher zwei Meter neben dem Perimeter ist geht es los. Je mehr es zur Mitte geht desto schlimmer wird es.
Noch eine Idee?

Gruß Patrick
 
Noch ein Nachtrag. Wenn der Sender aus ist dann schwankt der Wert immer zwischen +-150 und der Smag liegt bei 120.
ADC Kalibrierung hilft auch nicht
 
Code:
Wenn der Sender aus ist dann schwankt der Wert immer zwischen +-150 und

Wenn Bernard +-50 hat, stört scheinbar ja noch was anderes -ich gehe davon aus, die Motoren sind aus-. Ich würde mal eine Spule mit längerem Kabel anschließen und dann test weise mal gucken, ob es möglich ist zu sehen wo die Störungen herkommen, oder in welchem Abstand das Störsignal abnimmt.
Am besten ist ein Oszi an den Ausgang des Verstärkers zu hängen, damit man das Signal mal beobachten kann.
 
Ich muss es ohne Oszi machen. Hab nämlich keines.
Mir kommt gerade ein anderer Gedanke.
Kann das Kabel vom Verstärker zum PCB auch Probleme bereiten? Ich habe hier ein geschirmtes Kabel verwendet aber das Geflecht nirgends angeschlossen. Vorher habe ich ungeschirmte Kabel verwendet
 
Ich glaube nicht, dass das Kabel das Problem ist, aber ausschließen will ich es auch nicht.
Hast du den richtigen Anschluss auf dem PCB verwendet?
Es gibt ja rechts oder links. Nicht das du den falschen verwendest und du bekommst das Signal durch übersprechen auf einem floatenden Eingang?
Ansonsten würde ich wie oben bereits gesagt ein längeres Kabel nehmen und mal sehen ob die Störungen weiter weg vom Mower verschwinden. Dann hat man auch Referenzwerte, wie es ohne Störungen aussehen sollte.
Wenn das Ergebnis besser wird, kannst du sicher sein, das diese durch Störeinstrahlung in die Spule verursacht wird und nicht durch irgend was anderem auf dem Board.
 
Hi Paddy.
Don't know for the cable but you can try to move only the DC/DC converter with 4 wires and not all the PCB.
Maybe i also try this.

The main is that the mag in the middle on your mowing area (max distanceof perimeter wire) do not change on + or - value.

In all case i check with the scope and the result is that the coil can't be near the DC/DC.

It's the output of the receiver

SENDER OFF AT 2CM OF DC/DC upper the due

[attachment=5010]sender off at 2cm of DCDC upper the DUE.jpg[/attachment]


SENDER OFF AT 20CM OF DC/DC

[attachment=5013]sender off at 20cm of DCDC.jpg[/attachment]

SENDER OFF AT 40CM OF DC/DC

[attachment=5015]sender off at 40cm of DCDC.jpg[/attachment]

SENDER ON AT 5CM OF DC/DC upper the due

[attachment=5012]sender on at 5cm of DCDC.jpg[/attachment]

SENDER ON AT 20CM OF DC/DC

[attachment=5014]sender on at 20cm of DCDC.jpg[/attachment]

SENDER ON AT 40CM OF DC/DC

[attachment=5011]sender on at 40cm of DCDC.jpg[/attachment]


You can see the noise arround the 2.5V and the best result is at 40 CM in all case.

By.
 
I have ordered the following DC/DC converter, but not installed jet. Maybe this make not that kind of noise.

https://www.conrad.de/de/dcdc-wandler-print-tracopower-tsr-2-2490-24-vdc-9-vdc-2000-ma-anzahl-ausgaenge-1-x-1511340.html
 
Hi

Thank you for your support. I will check a few thinks. I understand the issue with DC/DC converter but I wonder why it was no issue with old board.
 
Hello
Luckily I was able to find the reason and more important to solve it.
I tried different positions of receiver as Roland sugested.
DC/DC converter causes the issue but not because it is too close. But the noise it produces gets transported by battery cable and cable of emergency Switch. If the cover ist closed, both cables are near to coil which now receives the noise.
To solve it I twisted the cables and replaced them. Also I covered the upper part of coil with copper foil. The coil can now only collect signals coming from bottom and not from above.

Thank you Guys for your great help and for the pefect explanation.
 
Hallo,

da es hier einige gibt, die kein Englisch verstehen möchte ich die Lösung nochmals beschreiben. Vielleicht hilft es ja jemanden.

Wie Roland und Bernard vermutet haben, kommen die Störungen vom DC/DC Wandler. Die Spule sollte einen gewissen Abstand zum Wandler haben. Durch das empfohlene Umdrehen der Platine ist der Abstand größer geworden. Das Problem war damit aber nicht weg. Die Störungen breiten sich nämlich über das Batteriekabel und über das Kabel vom Not-Aus Schalter weiter aus. Wenn nun eines der Kabel nah an der Spule vorbei geht, empfängt diese die Störungen so dass das Signal nur nahe am Perimeterdraht erfasst werden kann.

Das Problem lässt sich verringern, wenn die Adern des Batteriekabel und vom Notaus verdrillt werden. Außerdem sollten beide nicht dicht an der Spule vorbei kommen.

Mein Chassis besteht aus zwei Teilen, einem Unterteil und einer Haube. Auf der Haube sitzen die Ultraschallsensoren, aber auch eine Kamera, die Ladekontakte, Not-Aus, Hauptschalter und der Button. Auf der Innenseite der Haube habe ich die Kabel zu einem Strang gebündelt und nach vorne geführt, da vorne auch die Platine verbaut ist (in dem Unterteil). Der Empfänger sitzt vorne im Unterteil. Ist das Gehäuse nun geschlossen, liegt der Kabelbaum vom Oberteil über der Empfangsspule.
Die beste Lösung ist, die Kabel anders zu verlegen. Dazu hätte ich aber alle Kabel erneuern müssen da sie zu kurz sind um anders verlegt zu werden.

Es gibt aber eine sehr einfache Lösung. Da der Perimeterdraht immer im Boden ist, kann das zu empfangende Signal ausschließlich von unten kommen. Alle Signale, die von oben oder der Seite an die Spule kommen, können nicht vom Perimeter stammen. Ich habe nun einfach eine dieser PE-LD Tütchen genommen, in denen Kleinteile versendet werden. Also diese kleinen transparenten, wiederverschließbaren Tütchen.
Auf eine Seite habe ich Kupferklebeband aufgeklebt. Das wird gerne beim Gitarrenbau oder als Schneckenbarriere verwendet. Der Empfänger mit der Spule kommt dann in die Tüte. Dabei muss die Oberseite des Empfängers Richtung Kupferband zeigen. Zur Sicherheit das ganze in eine weitere Tüte packen (damit es keinen Kurzschluss mit anderen Teilen geben kann).

Nun hat die Spule ein kleines Kupferdach. Ich habe es noch wie eine kleine Haube / Glocke um die Spule gebogen und dann mit Kabelbindern eingebaut.
Die ersten Tests gestern abend in der Regenpause waren sehr vielversprechend. An meinen bisherigen Problemstellen ist der Mäher nun ohne Probleme gefahren, es gab keine Wechsel zwischen In/out mitten auf dem Rasen und die Signalstärke war auch hier gut (Perimeter Value ~650, Smag ~ 700).

Für die nächste Version werde ich ein kleines Gehäuse für den Empfänger drucken und es von außen mit Kupfer bekleben.

Gruß Patrick
 
Hallo,
mit dem Perimeter habe ich keine Probleme. Die Empfänger habe ich in Aluminium-Spritzguss-Gehäuse von Conrad, Bestell-Nr.: 522356, gesetzt. Die Spule ist ausserhalb des Gehäuses. Als Kabel habe ich abgeschirmtes Mikrofonkabel 4-adrig genommen. Die Abschirmung ist mit dem Alu-Gehäuse verbunden.
Gruß Joachim
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/4450/empfnger.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Joachim.
Can you post the mag value when the sender is OFF and the Mag value with sender ON at max possible distance (and the distance value also) of the wire in your mowing area.
It's help to find the best practice.
By
 
Hi Bernard,
using the azurit 1.0a7 i get the following results with arduremote:
- sender is on: smag 106
- sender is off: smag 24
- distance from the wire: ca. 6m
Hope this will help.
Bye
Joachim
 
Hi.
I did some test with the DC/DC and wire noise on the receiver.
I change the original DC/DC by other one and put it at 40 CM of the receiver Coil.

IT'S ON MY PCB1.3 AND NEED TO BE CONFIRM BY OTHER MEMBERS WITH OTHER COMPONENTS.
AND FINALY THE RESULT INTO MOWING AREA CHANGE NOTHING (The match filter do is job)

The result show that the original DC/DC from marotronics https://www.marotronics.de/DC-DC-Spannungsregler-LM2596S-Step-Down-Regler-einstellbar make more noise than this one https://www.marotronics.de/5A-DC-DC-step-down-Modul-XL1450-mit-Kuehlkoerper-zB-fuer-Arduino
Noise with normal DC/DC in the normal position: https://youtu.be/bLPA3cYpQ3o
Noise with normal DC/DC remove from the PCB at short distance. https://youtu.be/oERZ8pQ9aQE
And now with the more powerfull DC/DC https://youtu.be/Jy0pvr-fi-A
So you can see the difference.
Now when the sender is OFF the Mag is
 
Rotate the more powerfull DC/DC at 90 degree that the hole of the coil shows to the top. What results you get then?
 
Oben