PCB für Ladeschaltung erstellt -Bitte verifizieren

[quote="Rajiva" ]
Roland hat doch schon Bilder gepostet, oder meintest Du meine Platine?[/quote]

Genau, die meine ich :)
 
Hi Stephan,


StephanM schrieb:
[quote="Rajiva" ]
Roland hat doch schon Bilder gepostet, oder meintest Du meine Platine?

Genau, die meine ich :)[/quote]

meine Platine sieht so aus:

ArduPI_Power.jpg


Über die Herkunft hatte ich hier schon geschrieben. Auf der Platine sind alle notwendigen Komponenten, Verpolungs- und Unterspannungsschutz, Ladeschaltung usw. untergebracht. Von den drei DC-DC Wandlern sind derzeit nur zwei (5V und 3,3V) in gebrauch. Der dritte ist als Reserve vorgesehen. Zusätzlich habe ich einen Arduino Mini auf dem Board der alle Spannungen und Ströme überwacht und über I2C am Gesamtsystem hängt. Zusätzlich sieht mein Konzept noch einen Interruptbus vor über den jede Komponente signalisieren kann das wichtige Ereignisse anstehen. Der Arduino Mini ist mit einem I2C Bootloader ausgestattet und kann so über den I2C Bus neu programmiert werden.

Ich will Roland seinen Thread hier nicht übernehmen, hatte aber eh vor mein Gesamtkonzept des ArduPI-Mowers mal vorzustellen. Noch bin ich aber in der Überprüfungsphase ob mein Konzept überhaupt aufgeht.

Grüße
Rajiva
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/2643/ArduPI_Power.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte am Anfang auch ähnlich deiner Schaltung etwas geplant. Wollte einen UltraLowPower Prozessor nehmen für die Spannungsabschaltung und Kommunikation über I2C. Bei Unterspannung hätte ich diesen dann in den Sleep Mode versetzt.
Bin allerdings wieder auf das KISS Prinzip zurückgegangen und habe auf die Unterspannungsabschaltung und einen extra Controller verzichtet.
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/2936/schaltplan2.pdf/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Roland,

bei mir hat der kleine Arduino einen anderen Hintergrund und weitere Aufgaben. Mein RasPI braucht die ADCs für die Kamera und ein Arduino Mini ist günstiger wie ein AD Wandler mit I2C Schnittstelle. Neben dem Spannungsgedöns soll der kleine noch weitere Aufgaben übernehmen. Bei meiner Machbarkeitsstudie, ich hab ja schon einen Ardumower und weiß was ich verbessern will, lege ich neben den Features auch großen Wert auf die Kosten. Das ganze soll/muss deutlich günstiger werden.

Grundsätzlich stimme ich Dir aber voll zu. ;)

Grüße
Rajiva
 
Oben