PCB 1.3 startet nicht sauber

superook

New member
Moin Moin,

ich versuche endlich meinen ArduMower mit PCB 1.3 in Betrieb zu nehmen. Grundsätzlich scheint die Platine zu funktionieren, aber das Startverhalten ist merkwürdig: Die Platine ist an den geladenen Akku angeschlossen und ich benutze den Taster, um sie einzuschalten.

Nach einem kurzen Tasterdruck leuchten alle LEDs und der Pieper piept für etwa 4s. Dann geht alles wieder aus und das Board ist dunkel. Warte ich einen Moment, kann ich das Spiel von vorn machen: drücken, piept und leuchtet und nach 4s wieder alles aus.

Anders verhält es sich, wenn ich direkt nach dem Erlöschen des Piepers und der LEDs schnell nochmal den Taster drücke. Dann scheint das Board erst korrekt zu starten und nach einigen Momenten hört man einen kurzen Pieps nach dem Arduino Bootvorgang und dann ist der ArduMower voll funktionsfähig und auch über serielle Konsole erreichbar.

Ich hab hier mal ein kurzes Video eingestellt: https://vimeo.com/340290318
Ist das Verhalten normal? Wär ja irgendwie schöner wenn das Board schon beim ersten Drücken richtig angeht. Oder kann es sein, dass ich auf dem Board etwas falsch aufgelötet hab?

Grüße,
Alfred
 
You need a battery on startup.
The capacitor on pcb drain a lot of current and maybe the charger have a safety stop for a delay.
When capacitor are charged the behaviour is not the same
 
I have a battery on startup. No charger connected. The video shows exactly that: The PCB is connected to the official Ardumower battery from the shop. Maybe there is something wrong with the capacitors on my board. Any hint where to look?
 
hi ,

so ins blaue rein graten, kann es sein das die Unterspannung auslöst?

stell mal den Battmonitor auf =0 in der mower.cpp
ist der akku voll?


VG
Thorsten
 
Danke für den Tipp; hab ich am Wochenende ausprobiert: hat leider nichts geholfen. Auch mit frisch geladenem Akku und ausgeschaltetem Batteriemonitor ist das Startverhalten wie oben beschrieben.

Anders verhält er sich übrigens, wenn ein Laptop über USB am Arduino Programmer Input hängt. Dann kommt die initiale Stromversorgung vom arduino aus dem USB Port und man kann ihn problemlos am Taster einschalten und er bootet sofort und schnell sauber durch.

Noch jemand ne Idee?
 
Oben