PCB 1.3 Perimeter signal wird nicht verarbeitet.

alex76

New member
Hi,
ich habe das PCB 1.3, DUE, jedoch hängt er sich am Perimeter auf. Während auf der rechten Seite der smak von 1400 erreicht wird, kommt links nur ein smak von 50 durch. Vertausche ich die Anschlüsse zeigen beide Spulen ähnliche Werte auf dem funktionierenden Kanal.(=Empf-Spulen OK) Ich bekomme immer eine Fehlermeldung Err.SEN_PERIM_LEFT ?!
Ich denke der Kanal ist vom Due kaputt oder hab ich einen Denkfehler ? An beiden Spulen muss doch ein ähnlich hoher smackwert erreicht werden ?

Vorab danke
 
Nachtrag: mit dem Mega macht er das gleiche, also liegt auch nicht am DUE..aber auf der Platine ist von mir nix verlötet worden für die Perimeter..da ist doch fast alles SMD ?! Die Buchsen sind ordentlich verlötet. Was habt ihr für einen smak- wert auf der rechten Spule ? Den gleichen wie links?
P30 kommt auf 2 Boards auch mit unterschiedlichen Spulen nix an, p12 läuft mit 400smak normal,2000 wenn man nah am Draht ist.
Spannung ist überall 5v.
LG Alex
 
Bei der aktuellen Azurit Software wird nur eine Empfängerspule unterstützt . Diese wird mittig gesetzt und am linken Eingang angeschlossen.

Gruß
Uwe
 
Wir richtest du die Spule aus ? Längst oder quer, oder sogar vertikal zur Fahrtrichtung ? (ich denke längst zum Draht ist logisch)

Danke Uwe, deine schnelle Antwort hilft mir sehr.
LG Alex
 
Klick mal hier auf "Azurit Firmware" und dann steht alles im Abschnitt "Schleifenempfänger" - alle wichtigen Informationen haben wir dort im Wiki über die Jahre zusammengetragen. Vielleicht hast du etwas anders als dort beschrieben gemacht?
http://wiki.ardumower.de/index.php?title=Hauptseite
 
Danke das hat geholfen.
Ich hatte die Zeichnung mit den 2 90°spulen und dachte, das wäre schon Standard. (Das war mein KenntnisStand aus Januar.)
Die Zusammenfassung mit dem Link hat geholfen, sie ist vollkommen ausreichend.
Wenn der Regen nachlässt Versuch ich erneut zu testen. (Ggf stören die Motoren aber das finde ich heraus)

Danke das ihr uns Noobs so unterstützt. Mir macht es jedenfalls viel Freude mit dem neuen Board und dem DUE zu arbeiten.
 
JuhuuuUU ... die ersten Mäherfolge über 30 min sind geglückt ohne die Fläche zu verlassen !!!!!!!!!
Er mag den BirDir-Mähmodus noch nicht, neuerdings Odo-probleme, GPS fehlerhaft, und das Mähwerk hat das Signalkabel gefressen und sich dabei zerlegt aber sonst alles gut.
Dafür habe ich den Perimeter-Empfänger etwas weiter von den Motoren wegbauen müssen -> jetzt machen die Motoren einen Smak von 15 (vorher 300 ! XD)
Bei einem Motor hatte ich beim Einbau vom Kerko die Kohlen beschädigt, sodass die eine Kohle bereits die Kupferlitzen mitgeschliffen hat (smak=800) .
ich habe nur 1 Kerko je Motor mit 100nF zwischen den Polen verbaut -Motorgehäuse auf Grund oder Kerko auf Motorgehäuse war bei mit im Testlauf nicht nennenswert besser (ggf. smak um5-8 reduziert -> das hole ich im endtuning nach ) ).

Daher DANKE DANKE DANKE Uwe, Nero und allen beteiligten Entwicklern !!
 
Oben